Motoröl frage

  • ich hab mal ne ganz dumme frage, wo kann man den ölstand ablesen, ich hab ganz unten rechts eine art fenster gefunden aber man da nichts erkennen hoffe ihr könnte mir helfen

  • Moin,

    das Fenster ist goldrichtig ! :D

    Sieht man echt nicht so gut.
    Schauglas saubermachen und das Fahrzeug waagerecht hinstellen.
    Wenn Du den Bremshebel runterdrückst, kannste besser sehen.
    An dem Schauglas sind zwei Markierungen.
    Logo : Min und Max. :wink:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • .....und wenn du immernoch nichts siehst, mach n ölwechsel dann müsste datt auch wieda sauba gehn.......
    war zumindest bei mir so....

    tt600s sumo

  • hups... min max anzeige is da?
    also bei mir sehe ich auch nix das liegt daran das das öl übern schaufenster steht... hmmm :?

    Africa Twin, S1000RR,

  • na gut ,

    beim senkrecht stehenden Moped sieht man eher was.
    (kommt wohl davon das ich meins öfters liegend anschauen muss :oops: )

    Links neben dem Schauglas sind zwei Markierungen.
    Obere =max.
    Untere = min.

    Es sind eh nur 1,3 ltr. Motoröl in dem Motor.
    Da schadet ein Ölwechsel nicht und kostet auch nicht die Welt. :)

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • schnapp Euch einen zweiten mann der das Mopped hält, der andere aufn Boden legen um das Schauglas richtig anzuschauen. Dann das Mopped nach links und rechts kippen.

    Wenn zu viel drin ist, müßte man den was schwappen sehen beim nach links legen, wenn zu wenig drin ist beim nach rechts legen.
    Zuviel ist nicht wirklich schädlich, da überschüssiges Öl über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten kann. Kannste ja mal kontrollieren. Ich rede dabei aber nicht von 2l zuviel!!!

    Bei zuwenig halt auffüllen, bis man bei max. angelangt ist, und dass ganze bitte bei warmen Motor.

    Und einen Ölwechsel solltest Du nicht abhängig vom Ölstand, sondern von der Laufleistung bzw. dem Alter des Öls.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!