Motorschaden ? (Tacho ausgefallen)

  • Moin, moin,
    ich habe mir gerade dieses schöne Forum ergoogelt. -Was es nicht alles gibt !

    Ich habe seit 1997 eine XT 350 (55V) aus Bj. 1985
    Das Teil hatte schon 5 Vorbesitzer.
    Im Jahr fahre ich aus Zeitgründen damit nur noch ca. 300 km.

    Seit letzter Woche geht es dem Moped nicht mehr gut. :(
    Während der Fahrt ist auf einmal der Tacho stehengeblieben, ca. 10 KM weiter stellte sich dann ein metallisches Geräusch im Motor ein.

    Nach einer Fahrtunterbrechnung und Neustart hörte sich der Motor dann an wie eine Kaffeemühle.
    Der Motor zieht jetzt so gut wie eine 50er Zündapp, und erst ab ca. 4000 U/min läuft er ohne zu bocken wie ein Esel.

    Nun steht das Moped im Schuppen, und wartet auf seine weitere Bestimmung.

    Hat jemand eine Idee ? Hört sich das nach aufwendiger, und teurer Reparatur an ? :?:

    Gruß, Tilly

    Das Moped wohnt jetzt in Berlin!

  • Steuerkette übergesprungen oder Kolben...musst du wohl oder übel zerlegen, nur dann gibts die traurige Gewissheit :(

    Der Tacho hat nix mit dem Motor zu tun, der ist nur ans Vorderrad angeklemmt...:-)

    Rolf

    PS: wie mir gerade auffällt, hab ich ja jetzt auch die 1000 Beiträge voll :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Mir fehlt leider die Zeit zum reparieren und auch zum fahren.
    Ich weiß daher noch nicht was ich mit dem Teil jetzt machen werde.
    Event. so wie sie jetzt dasteht, verkaufen. Das Beste daran ist wohl noch der TÜV 05/06.

    Gruß, Tilly

    Das Moped wohnt jetzt in Berlin!

  • Wenn du die als echtes Schnäppchen loswerden willst, sag bescheid, aber nur dann ... :)

    Aber aufmachen kannste ja ruhig mal, auch um zu gucken was man investieren müsste um einen ordentlichen Restwert wieder herzustellen...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Falls die rot-schwarz ist hättest du hier schonmal einen Käufer für die Verkleidungsteile :lol: .
    *hoff*
    fidelis

    Es ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.

  • Jo, das Ding ist rot/weiß

    ich werde jetzt mal in den Schuppen gehen und den Ventildeckel abschrauben.
    Mal sehen was mir da entgegenfällt.

    Gruß, Tilly

    Das Moped wohnt jetzt in Berlin!

  • Jetzt ist der Deckel ab.
    Die Steuerkette hängt ein wenig durch.
    Ist das so ok oder ist die zu lose ?

    Mal sehen, ob es ein Bild gibt.

    Das Moped wohnt jetzt in Berlin!

  • Oh Weia :)

    Da ist irgendwas kaputt, das Ding ist normalerweise komplett stramm!

    Motor nicht mehr drehen. Steuerkettenspanner ausbauen und prüfen (!)...dürfte hinüber sein. Wenn dem so ist, diesen als Ersatz besorgen, Nockenwellen auf Markierung stellen (linke Seite, Lochmarkierung oben in Kerbe in Nockenwellenlagerblock), linken Seitendeckel abmachen und auf Markierung stellen indem die Kette entsprechend umgehängt wird (vordere Schiene rausziehen)...dann Spanner richtig einsetzen, ein paarmal durchdrehen und hoffen das nix weiter hinnüber ist...

    Dann wenns wirklich der Spanner war, nochmal gucken ob die Kette nicht zu viel gelängt ist, also der Spanner nicht voll ausgefahren ist im eingebauten Zustand....Zeit für ein Reperaturhandbuch :)

    Wenn du Glück hast ist nix passiert, kann aber recht unangenehm werden, Ventile, Kolben, Ventilführungen usw...

    Zusammengefasst: Steuerkettenspanner rausziehen, angucken und dann hier berichten ! :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Uiuiuiui!
    Ich würde bei der gelegenheit mal den Kupplungsdeckel runterziehen und da auch mal reinschauen. Dabei mal die Ölfilterdeckelschraube genauer beäugen, die sieht irgendwie nich wie die aus, die da reingehört.
    Zudem erscheint mir die Steuerkette so stark gelängt, dass der Motor so unmöglich noch gelaufen sein kann, da wäre sicher schon eher was übergesprungen! Drum würd ich umso mehr nen Grund sehen, da mal die Zahnräderei ab Kurbelwelle zu beäugen, die Aufnahme der Steuerkettenspann- und Führungsschiene, und mal neugierig zu sein, was man an Brocken da drinnen so findet...

    "Fahren Sie viel!"

  • Ich merke schon, Ihr habt den Motor schon mal von innen gesehen !

    Ich habe den Steuerkettenspanner herausgeschraubt. Der war bereits ganz ausgefahren, wirkt aber nicht mehr auf die Spannschiene.


    Soweit ich das von oben sehen kann, sieht das Innere aber nicht schlecht aus. Möglicherweise ist da noch nichts zerbröselt.

    Wenn ich anstelle des Kettenspanners die Spannschiene mit einem Schraubendreher hineindrücke, spannt sich auch die Kette.

    Ist denn nun die Kette zu lang ?
    Muß dann der Zylinderkopf herunter ?

    Tilly

    Das Moped wohnt jetzt in Berlin!

  • entweder ist der spanner kaputt- hatt ich auch schon - aber da konnte ich die kette noch richtig spanne....eben spanner ich :P

    da du schreibst ohne wirkung würde ich auf extrem gelängte steuerkette tippen ....

    nachmessen :!:

    :arrow: auch dazu gibt es einen fred - FORENSUCHE :mrgreen:

    frohes schrauben...und wenns nich weitergeht --> :idea: einfach fragen...wir finden schon ein paar blöde antworten... :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Ja, so sieht es hier wohl aus.
    Kopp kann drauf bleiben, um die steuerkette zu wechseln, aber der seitendeckel muss weg und einige Brocken darunter. Dh, du brauchst ne K-Deckeldichtung und noch verschiedene Sicherungsbleche, dazu, logo, die Steuerkette.
    Iss aber machbar, Herr Nachbar! Wie der Herr langsam schon meinte: Suche nutzen...

    "Fahren Sie viel!"

  • Jetzt habe ich den Kupplungsdeckel abgeschraubt !

    Die Steuerkette ist viel zu lang obwohl der Kettenspanner O.K. ist.
    An der vorderen Schiene hat es den Rand teilweise zerbröselt und der Abrieb liegt in der Oelwanne. :(

    Die Steuerkette ist auch innen am Gehäuse angeschlagen.
    Und ich dachte das "nageln" kommt vom Diesel, aber es ist ja doch ein Benziner :?

    Dann werde ich jetzt wohl mal einkaufen gehen müssen. Den freundlichen Yamaha-Händler habe ich hier um die Ecke.

    Bis dann, Tilly

    Das Moped wohnt jetzt in Berlin!

  • Steuerkette gibts beim Kedo, kostet irgendwas um die 50€, ist nicht so tragisch...aber würde mich auch mal interessieren was die beim händler kostet...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • oder bei KEDO :!:

    54,50 oiro

    nummer 92064 ...... :idea:

    frohes basteln

    langsam

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

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