oil kühler

  • hallo leute

    hab da mal ne frage. ich fahre meine süsse ( xt 350 baujahr 94 ) in der türkei und das auch noch in antalya, wo es teilweise bis zu 40 grad im schatten wird.
    nun meine frage. weare es ratsam da eine oil- kühler einzubauen, da ya die leitung von der pumpe hoch zu dem zilindekopf geleite wird. oder würd ich damit druck verlieren udn mir schaden zuholen. natürlich kommen dann anstatt der 1300 ml oil etwas mehr rein. danke für jede antwort

    erdal

  • Hallo Erdal,

    ich fahre oft im Sommer in Südspanien. Da ist es genauso warm wie bei euch in Antalya. 8)

    Da nehme ich 20W-50 als Motoröl. Das passt schon.

    Einen Ölkühler braucht man bei "normaler" Fahrweise dann eigentlich nicht.

    "Jester" aus dem Forum experimentiert für seine Afrikatour an einer Lösung (Ölkühler) rum.
    Wie weit er dabei ist weis ich aber nicht.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • und wie wichtig ist die untere schraube am deckel vom oilfilter an der seite. da ist doch so ei kleines loch um das oil abzulassen udn das ist bei mir zu .

  • Wenn es wirklich ZU ist, ists kein Problem, denn das Loch braucht man nur für einen etwas saubereren Ölwechseln, sonst nicht. Geht aber auch mit geschlossenem Loch, ist halt etwas schmieriger dann beim Wechseln...

    Wichtig ists halt, das es wirklich ZU ist, um im Betrieb nicht irgendwas durchzulassen was da nicht durch soll :)

    Ölkühler: Musst mal im Forum suchen, Lösung gibts glaube ich noch nicht, aber Gedanken schon...wie Pedro schon schreibt...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Mahlzeit: Für´n Ölkühler seh ich jetzt nicht den Bedarf. Denn:

    Wenn´s Öl im "Normalbetrieb" bei 20 Grad C 100 Grad heiss wird, dann wird´s bei 40 Grad halt 120-125 Grad heiss. Moderne Öle können das problemlos ab, da passiert bis 140-150 Grad gar nix.

    Aber: Durch den grossen Zylinderkopf - der wesentlich zur Ölkühlung beiträgt, die Ölwanne hat ja eher wenig Kühlrippen :) - braucht das Öl sowieso schon sehr lange, bis es mal Betriebstemperatur erreicht. Unter 10-15 km geht da gar nix, wenn man als untere Betriebstemperaturgrenze des Öls mal 80 Grad ansetzt.

    Wenn da jetzt ein Ölkühler OHNE Thermostat drankommt, dann wird die Suppe ja gar nicht mehr warm resp. nur im wettbewerbsmässigen Geländeeinsatz, aber beim normalen Strasseneinsatz dauert´s dann schon sehr lange, bis das Öl seine Betriebstemperatur kriegt.

    Kaltlauf hingegen ist der übelste Feind des Motors. Und den zu verlängern eigentlich nicht wirklich schlau.

    Beispiel am eigenen Leib bzw. Motor (der XT :) ): 5,5 km Weg durch die Stadt zur Arbeit, Öltemp bei Abfahrt 19 Grad, bei Ankunft 44 Grad. Warm is nochmal ganz anders.

    Höchste jemals gemessene Temperatur: Ca. 143 Grad nach einer halben Stunde im 3 Gang hart an der Nenndrehzahl auf einer schön beschneiten Langlaufloipe :) bergauf (im Winter). Vorderreifen 10 km/h, Hinterreifen ca. 60 km/h :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!