Wurm in der Elektrik

  • Dann spricht aber alles dafür, dass irgendwo ein Kurzschluss zwischen einem Kabel NACH dem Regler und einem Kabel VOR dem Regler besteht. Den musste jetzt wohl suchen... :shock:

    Die 7-13 Volt sind aber schon mal ein Ansatz, alldieweil der Regler und der ganze Rest dann auch funtkioniert.... :D

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von Etti

    Dann spricht aber alles dafür, dass irgendwo ein Kurzschluss zwischen einem Kabel NACH dem Regler und einem Kabel VOR dem Regler besteht. Den musste jetzt wohl suchen... :shock:

    Die 7-13 Volt sind aber schon mal ein Ansatz, alldieweil der Regler und der ganze Rest dann auch funtkioniert.... :D

    Das mit dem Regler und das der funzt kann ich nachvollziehen, aber die Sache mit den Kabeln vor und nach dem Regler nicht. Ich meine, der regelt ja fröhlich vor sich hin und macht keinen Unterschied zwischen Fernlicht und Abblendlicht...
    Was mir dazu einfallen würde, ist ein Masseschluss (also ne Unterbrechung des [schwarzen] Massekabels) irgendwo am Scheinwerfer, der es zB möglich macht, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht der Stromkreis über das Fernlichtpluskabel geschlossen ist, bei eingeschaltetem Fernlicht der Stromkreis aber so nicht übers Kabel des Abblendlichtes zustandekommen kann...???
    Nimm dir mal ne Sonnenbrille und sieh nach, ob bei Abblendlicht wirklich nur ein faden der Biluxlampe vorne brennt und dito bei Fernlicht.
    Aber wir kriegen die Sau (naja, klar, wer denn auch sonst!?)!

    "Fahren Sie viel!"

  • hmmm, aber ein Masseschluss würde doch nicht zu einer höheren Spannung führen, sondern eher zu gar keiner Spannung, weil der Saft schon vorher zurückflösse (man beachte den Konjunktiv :D ). Und dieses unter wahrscheinlich lustigem Schmoren bzw. Warmwerden des Kabels weil´s ja ein Kurzschluss wär.

    Die höhere Spannung muss doch eigentlich irgendwo vorm Regler ausbrechen, weil hinter dem Regler passt´s ja, sonst ginge Abblendlicht nicht (mit korrekter Spannung).

    All a bit strange, weil wenn ich mir so die Kabelei in´s Gedächtnis rufe fällt mir was ein:
    Die Kabel von der Lichtmaschine (wenn man´s mal so nennen mag) zum Regler und die Kabel nach dem Regler zu den Armaturen, wie verlaufen die denn? Unterm Tank sitzt doch der Regler, wo kreuzen - berühren - laufen im selben Bougierrohr - denn die beiden Kabelstränge? Das muss doch rauszufinden sein.
    Evtl. mal mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter schein ja vorhanden zu sein) von den Birnenkontakten durchmessen wo da überall Spannung ankommt, v.a. ob da unten an der Lichtmaschine was ankommt, denn das dürfte ob der Dioden im Regler gar nie nicht sein (Rückstromschalter). Wobei ja am Licht Wechselstrom ankommt und nicht über die Batterie läuft, d.h. da bräucht´s keinen Rückstromschalter zwangsweise...

    Noch was (das hab ich nämlich auch schon gehabt): Der Hauptkabelstrang nach vorne läuft zwischen vorderem Schutzblech und unterer Gabelbrücke recht gut eingequetscht. Da hatte ich auch schon lustige blanke Kabelstellen. Könnt´ da sowas auch sein?
    Evtl. addieren sich da Spannungen reihengeschaltet, weil grade die richtigen Kabel da unisolierte Stellen haben?
    Fernlicht hat nämlich eigene Kabelei, wo sich Fern- und Abblendlicht wieder kabelmässig begegnen ist erst relativ weit hinten im Kabelbaum am Abblendschalter.

    Lustiges Suchen ist wohl angesagt....

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  • Moin,

    eine beliebte Stelle für Kabelbrüche ist auch unten direkt an der LiMa.
    Das Kabel wird im Bereich der Schwingenlagerung am Rahmen entlanggeführt. Auf dem Stück (Austritt Motor - Schwinge) hatte ich auch schon mal einen Bruch.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Na, nu wern wir aber ein wenig abenteuerlich!
    Ums zusammenzufassen, siehts doch so aus, dass die Chose beim Abblendlicht passt, bei Fernlicht aber nicht.
    Der Regler sitzt parallel zu den verbauchern, und die Verbraucher (ich nehm jetzt nur mal die vordere Leuchte da her) bestehen ja aus dem Abblendlicht oder dem Fernlicht.
    Der Regler scheint zu arbeiten, denn wenn ers nicht täte, würde nicht das Abblendlicht mit passender Spannung versorgt.
    Der Unterschied zwischen Abblendlich tund Fernlicht liegt ja nur darin, dass am sog. Dimmer-Switch umgeschaltet wird vom Kabel zum Abblendlicht aufs Kabel zum Fernlicht. Und mir fällt ums Verrecken nix ein, was da passiert sein sollte, dass der Regler beim Fernlicht versagt. Und immer, wenn was passiert, was unerklärlich ist, fällt mir n Massefehler ein, ders meistens auch ist. Ausnahme: es gibt falsch zusammengesteckte Kabel, wie das bei meiner DT125Z auch war. Da brennen dann irgendwelche Lichter, obwohl sie keiner eingeschaltet hat, und wenn man sie einschalten will, geht alles aus.
    Das muss nicht zwangsweise n Kurzschluss sein;- Kurzschluss bedeutet ja, dass ein geschlossener Stromkreis zustande kommt, der keinen verbraucher beinhaltet.
    Wenn nun zwei +Kabel aneinander geraten, die beide 12V führen, gibts aber kein Spannungsgefälle (die Spannung zwischen den beiden Kabeln beträgt somit 0V), es passiert also nix und auch kein Strom fliesst. Erst wenn man eines dieser Kabel gegen Masse oder allg. - misst, gibt es eine Spannung, nämlich um die 12Volt.
    Mit einem Pol alleine gibts eben keine Spannung, ebenso wie es keinen Magnet nur mit einem Pol gibt.
    So. Und wenn nun einfach nur ein Minus/Massekabel unterbrochen ist, sucht sich der Strom nen andern Weg, um abzufliessen, wenn er kann, bei unserem Beispiel nehme ich nu einfach mal frei Schnauze an, dass bei Abblendlicht kein Stromkreis zustande kommt, weil das Massekabel unterbrochen ist. Da sich die Leuchtwendel der Lampe aber masseseitig berühren, da ja für beide ein Masseabfluss gebraucht wird, nimmt der Strom den Weg durch den zweiten Leuchtwendel, lässt den Fernlichtwendel daduch leise glimmen und schummelt sich weiterhin durch die fernlichkontrolleuchte ganz regulär an ein Massekabel.
    Schaltet man nun aber auf Fernlicht um und die Masseverbindung ist gekappt, kann der Strom nicht übern Abblendlichtkreis wegfliessen, da es hier keine Kontrolllampe gibt und die Anzeigebeleuchtungen VOR dem Dimmerschalter (Lo/Hi) hängen. In diesem Schalter ist dann also Schluss mitm Stromkreis...
    Ich bin mir sicher, dass ich in ner halben Stunde irgendson Goodie in der Art gefunden hätte, wenn die Kiste hier stünde, ich kanns förmlich mit Händen greifen!
    Schau auf alle Fälle, das bei der bisherigen Schraub- und Messaktion alle Kabel wiederrichtig angesteckt worden sind;- bei den Mehrfachsteckern gehts ja eh nicht anders, aber die einzelstecker sind halt wichtig, vorallem, weil es verschiedene Grüntöne für Lich tund Blinker gibt, ebenso wie unterschiedliche Blautöne für Licht und zB Leerlaufkontrolle (Lightblue [Licht], Skyblue [Leerlaufkontrolle] und Blue [keine Ahnung]). Ausserdem gibts ja auch noch schwarz (Masse)und schwarz mitm weissen faden (CDI)drin, den man nicht immer gleich sieht, und braun (geschaltet +) und Schoko (Blinker), was etwas dunkelbrauner als das Braun ist...

    "Fahren Sie viel!"

  • Das ist ja das Problem: Die Karre steht wer weiss wo und die Fehlersuche beim Kupferwurm schriftlich zu machen ist eher sehr schwierig....

    Wahrscheinlich wäre der Fehler inner halben Stunden gefunden, aber so posten wir uns die Finger wund.

    fidelis: Wie sieht´s denn aus? Irgendwelche neuen Erkenntnisse? Hier wurde der sportliche Ehrgeiz geweckt!

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  • Tja, ich hab ne Menge zu tun, auch wenn ich noch Schüler bin muss arbeiten... Na ja, ich glaube am Wochenende habe ich wieder Zeit mich
    an das Problemkind zu setzen. Tatsache ist, dass, wie ihr schon sagtet, die 2kV abenteuerlich sind. Ich habe mal mein 2tes Messgerät aus dem Ärmel gezogen und siehe da, blieb der Messwert konstant, es sei denn man dreht (oder drehte?!, soll ja der Konjunktiv sein...) am Gaszug.
    Die beliebte Stelle für Kabelbrüche an der LiMa habe ich auch schon gefunden und prompt einige Abschürfungen festgestellt, die aber nur die Erste Isolierung betreffen, also nicht zu irgendwelche Kurzschlüssen führen, trotzdem danke für den Tipp, Don Pedro.
    Die Kabelführung zwischen Lenker und Rest ist auch ok, habe die Schutzhülle aufgeschnitten und alle Kabel einzeln durchgeguckt, alles tip top...
    Danke fürs Interesse, ihr hört bald von mir, fidelis.

    Es ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde die sich dreht.

  • Soooo, nachdem ich mal das Elektrikprolem mal verdrängt habe und die Ferienzeit genutzt habe zu fahren, habe ich mich heute wieder drangesetzt.

    Ich habe gemessen:
    Meine Limakabel gelb gegen schwarz -> 20-31V bei 2-4k Umdrehungen.
    Gelb gegen schwarz bei meinem Kollegen (gleiche xt) -> konstante 8V

    Meine Prognose:
    Ist wohl die Lima kaputt oder die Kabel fehlerhaft. Ich habe bereits geguckt und es sind kleine Abschürfungen sichtbar, die, meiner Meinung nach, zu keinen Kontakt der einzelnen Kabel führen, aber die Realität hält offensichtlich dagegen. Sollte ich jedoch recht behalten bräuchte ich ne neue Lichtmaschine.
    Hat sonst noch jemand Tipps, Anregungen oder Erfahrungen, oder vielleicht ne Lima mit Kabeln rumliegen?

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  • hmm, kann mir nicht vorstellen, dass die Lima mehr Spannung herausgibt, weil sie kaputt ist, da sind nämlich eher die technischen Gegebenheiten für ausschlaggebend (Wicklungen, Widerstände, Drehzahl, etc.), für die gleichmässige Spannung ist dann nur der Regler für zuständig.

  • Also, nachdem die XT ja nur ne einfache Spule je fürs Licht und für die Batterie hat, würde ich sagen, dass die Lima deines Kumpels im Eimer ist.
    Aus 8V werden nie 12, um damit die Batterie zu laden oder ein Licht ordentlich zu betreiben, wohingegen es kein Problem ist, auch 30V auf 12 runterzuregeln und in Hitze zu verbraten...
    Ich kann mich in etwa erinnern, dass Suzuki für die DR350 zB bei 5000 revs mindestens 75V Wechselspannung aufm Multimeter stehen sehen will, zumindest bei abgeklemmtem Stecker. Ok, da geht es um eine Spule für alles, aber die ist, ebenso wie bei der XT ne stinkeinfache Einphasen-Wechselspannungsspule.
    Nur mal, um so die Verhältnisse geradezurücken!
    Ich hab dagegen keine Ahnung, was der Clymer da so empfiehlt, aber die Ergebnisse deiner Kiste kann ich absolut nachvollziehen und als korrekt empfinden!

    "Fahren Sie viel!"

  • Jo, diese Gedanken hatte ich auch...der Haken ist nur, dass das Licht meines Kumpels funktioniert, meines aber nicht :cry:.
    Ich werde mich morgen nochmal dransetzen und das blaue, braune und nochmal das gelbe Kabel gegen das schwarze messen, vielleicht hat mir bis dahin jemand seine eigenen Daten bzw. die Daten des Clymers oder sonstiger Literatur mitgeteilt :? , denn in meiner Bedienungsanleitung steht davon nichts drin.

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  • Ja, das iss richtig, in der Bedienungsanleitung steht nix drin...
    Im Clymer aber so viel, dasses mit wenigen Worten nicht wiederzugeben ist.
    Die messen auch nur den widerstand der Lichtspule, soweit ich das nu fix eruiert hab, und den LadeSTROM der Batterie.
    Aber das bringt uns alles nicht weiter.
    Mit deinen Werten aus der Lima bist du schon im grünen Bereich, die Frage ist nur, was passiert bis vor, zur Lampe und wieso. Ich könnt wetten, dass da was falsch angeklemmt, durchgescheuert oder sonstwie ganz crazy ist!!! Und wenns die Instrumentenbeleuchtung ist!

    "Fahren Sie viel!"

  • Sooo. Jetzt hbae ich vollständig gemessen:

    Zuerst die Lichtmaschinenspannung, alles gegen schwarz:
    gelb-rot: 20-30V
    weiß: 2V
    blau: 0V

    Dann Spannungswandler Eingang:
    braun: 57V
    tor-weiß: 2V
    Spannungswandler Ausgang:
    schwarz-weiß: 40V
    orange: 0V

    Und als letztes den Gleichrichter/Regler:
    rot: 0V
    weiß 2V
    gelb-rot war natürlich gleich dem obigen.

    Ich finde die Ergebnisse recht komisch, 0 Volt?!? Habe der Eindeudigkeit halber mal Fotosbeigelegt.







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  • Ja, wer viel misst, misst Mist... :D
    Sorry, also:
    Aufm blauen haste 0V weil das die Strippe zum Neutralschalter ist, kannst vergessen, hat mit deinem Problem nix zu tun.
    Gelb/Rot iss ok, dass is fürs Licht, weiss gegen Masse/Schwarz sollte mehr haben. normal etwa auch 20-30Völter.
    Dann haste wohl n paar Bauteile miteinander verwechselt: es gibt nur nen kombinierten Regler/Gleichrichter, was du als Spannungswandler vermessen hast, ist wohl die Zündung, ann Regler (ich schreib nu nicht jedesmal Regler/gleichrichter) gehen gelb/rot, weiss, schwarz und rot.
    Braun ist bei Yamaha 12V gleichspannung nachm Zündschloss, es geht also das rote Kabel vonne Batterie da hin und nachm Zündschloss ist das rote Kabel braun. Da sollte bei eingeschalteter Zündung etwa gut 12V drauf sein. Ein zweites braunes Kabel gibts bei den Yamahas der Verwirrung halber auch noch, das ist eines der Kabel vom Impulsgeber, dein 57V-Wert ist hier aber irreführend, ebenso wie das zweite Impulsgeberkabel mit den 2V auf dem rot/weissen. Sowohl braun auf schwarz als auch rot/weiss auf schwarz gemessen iss nurn kurzer Impuls, für den man ein spezielles Messgerät braucht.
    Schwarz/weiss kannste auch knicken, das ist das Kabel mit dem ausgeschaltet wird und auf dem orangenen ist der Zündimpuls zur Zündspule drauf. Der iss mitm normalen Multimeter auch nicht messbar.
    hat aber mit der Beleuchtung eh nix zu tun!
    Interessant wirds, wo du zum gleichrichter/regler kommst:
    Wenn alles richtig funzt, müssten zwischen rot und schwarz sowie zwischen gelb/rot und schwarz je ca 12-14V anliegen, und zwar bei rot-schwarz Gleich- und gelb/rot-scharz Wechselspannung.
    Nachdem du zwischen Weiss ("Eingang") und schwarz noch immerhin 2V findest, zwischen rot und schwarz aber nix mehr, würde ich vermuten, dass entweder auf dem roten nix mehr ist, oder auf dem schwarzen auch ne Spannung, so dass sich zwischen rot und schwarz kein Spannungsgefälle befindet.
    Quasi n Kurzer irgendwo zwischen Lima und Masse, was auch erklären könnte, wieso der Regler die Lichtspannung nicht gescheit regelt, bzw dein Licht nicht richtig brennt.
    Allerdings, hähä, müssten dann alle anderen Verbaucher auch betroffen sein.
    Äh, glaub ich...
    Das muss ich mir erst mal in Ruhe theoretisch durchdenken.
    Da geb ich man noch bescheid!

    "Fahren Sie viel!"

  • Danke für deine Ausführlichen Einführungen in die Elektrik. Ich bin dir auf jeden Fall schonmal ziemlich dankbar, dass du dich mit Problemen anderer so produktiv auseinandersetzt.
    Um vielleicht ein wenig mehr Licht auf die betroffenen Teile zu werfen :lol: , kann ich folgendes sagen:

    Parklichtlampe, Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht sind durchgebrannt.
    Blinker, Tachokontrollleuchten und Bremslicht klappen noch (ich weiß, dass die von der Batterie gespeist werden. Ich wollte auch nur versteckt damit ausdrücken, dass die Batterie noch geladen wird.

    Auseinandersetzten mit deinem Geschreibsel tu ich mich morgen.

    P.S.: Mit Spannungswandler meine ich die schwarze Box, die auf dem Luftfilterkasten ihr Zuhause hat.

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  • Uhh, da habe ich was übersehen.
    Getauscht habe ich den Regler und den Spannungswandler bzw. die schwarze Box auf dem Luftfilterkasten.

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  • Hm, du, ich hab keine XT 350 an der ich schauen kann, was da für ne Büchse auf dem Luftfilterkasten thront...
    Was gehn denn für Kabel hin???

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