wie lege ich die XT 350 hinten höher ?!?

  • Hallo Leute, bin vor kurzen auf diese Seite aufmerksam geworden, und muss sagen, das ich beeindruckt bin das sich die XT 350 so einer großen beliebtheit erfreut. aber nun gut.

    Meine Frage ist , wie ich die MAschine hinten höher kriege. Reicht verstellen, oder denke ich da zu einfach und brauche diverse Teile.
    Währe total super wenn ich von euch unterstützung bekommen würde

    Danke im voraus

    MFG Soulreaver

  • Also es gibt zwei wege die ich zur zeit kenne! erstens du nimmst ein XT600 federbein (ältere baureihen, federbein länge 39cm) baust es ein, setzst die untere kettenrolle tiefer und feilst ein bisschen am umlenkhebel, das ist so eine kleine ecke am umlenkhebel die dann unten ansteht, ist aus aluminium, lässt sich leicht wegefeilen!

    Zweiter weg: So bin ich 4 jahre lang herumgefahren, hat supa funktioniert! Du bohrst an der schwinge zwei neue löcher genau oberhalb der alten zwei wo die schwinge mit dem umlenkhebel verbunden ist, schweisst die alten löcher zu und fertig!! ca. 5 cm höhere sitzhöhe und deutlich höheres heck!
    Die federung, härte, federweg, sowie progressivität der umlenkhebel bleiben gleich nur daß die schwinge etwas steiler steht durch die neuen löcher und somit daß ganze motorrad höher wird!!
    Achja, die kettenrolle mußt in dem fall ebenfalls etwas tiefer setzen!!
    Ist der billigere weg als ein XT600 federbein zu kaufen!

    mfg!

  • Ich habs jetzt mit nem 600er Federbein gemacht nur die Beifahrerfußrasten passen nicht mehr wegen der Bremsstange glaubt ihr ich krieg das dann eingetragen nur halt als Einsitzer?

  • Also, ich weiß ja nicht wie hoch Deine ist, aber meine Fussrasten passen noch trotz 600er Federbein.
    Mfg Driver :twisted:

    Friss meinen Staub!!!

  • Re,
    das erklärt, warum es bei Dir nicht passt. Ich habe die Nase dran gelassen.
    Das Du das eingetragen bekommst glaube ich nicht. Warum auch eintragen lassen.
    Mfg Driver :twisted:

    PS Weiss Rolf das Du sein Forum auf Deiner Seite verlinkt hast?

    Friss meinen Staub!!!

  • Die "nase" mußt aber wegschleifen damit die umlenkhebel spannungsfrei arbeiten können, wenn sie ja irgendwo anstehn dann können sie ja ihre funktion sicherlich nicht richtig ausführen! auf der strasse ist das wahrscheinlich ziemlich egal aber im gelände sicherlich nicht gut !

    mfg!

  • Wenn Du sie mit Orginalfederbein hinten anhebst, so das das Hinterrad frei schwebt schlägt der Umlenkhebel auch an.
    Mfg Driver :twisted:

    Friss meinen Staub!!!

  • nicht wenn du die zwei laschen auf der schwinge neu (höher) aufbohrst und die alten zuschweisst, dann bleiben die umlenkhebel so wie sie sind, nur die schwinge steht steiler !!

  • Hi, XTR !

    Du "lötest" Dir mal eben 'ne halbe Schwinge zusammen :P . Gibt's bei Euch in Ösiland denn auch 'nen TÜV, der dann dazu seine "Höchstnoten"
    vergibt ? :lol:
    "...also das hier kenn' ich nicht, gibt's dafür 'ne ABE ? Nein ? Dann machen se das mal wieder original und dann kommen se wieder! :x

    Hier stellt sich auch die Frage wozu man die Höherlegung macht . Im Geländebetrieb gibt's keinen TÜV, da ist alles möglich und vielleicht auch sehr sinnvoll (fehlen mir Erfahrungen). Bei hauptsächlich Straße, fahre ich lieber zumindest halbwegs TÜV mäßig. Es hat ja auch nicht jeder Kenntnisse und Möglichkeiten zum Schweissen.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Ja, Genau!
    ich würds auch nicht so übertreiben! Freilich sind so selbstgebaute Geräte schon was Geiles, aber wenn mir das Fahrwerk nicht taugt, dann kauf ich mir ne andere Möhre.
    Sicher bin ich auch kein Waisenknabe,wenns um Umbauten geht, aber nachdem ich mir da mal die Hörner abgestossen hatte, such ich mir mittlerweile lieber ne solide Basis als Motorrad, und schau, dass ich ohne viele Schraubereien zum Fahren komm, wenn mir danach ist, und wenn ich, was mittlerweile viel zu selten vorkommt, ich Zeit dazu finde.
    So waren denn meine XT350s, vom konsequenten Weglassen bei Einer abgesehen, originol, und auch die TT350 ists.
    Ich geil mich mittlerweile fast mehr auf, wenn ich nach ein paar Wochen drauf steige, und die Kiste springt beim ersten Tritt an.
    Ich lass mich faszinieren, wie der Motor geschmeidig ohne mechanische Geräusche, die mich über mein Bankkonto nachdenken lassen, hochdreht, freu mich, wie das Ding ohne Ausgleichwelle abbiegt wie ein Fahrrad, und hab Spass dran, stressfrei durch die gegend zu hoppeln, während sich die Kollegen mit ihren teuren EXCs und WRs kostspielige Gedanken machen (Ohlins hinten und vorne nachrusten, wenn das finanziell verdaut ist, -die EXC iss ja mit uber 7Kilo€ auch kein Sondernagebot, und die WR auch nicht mehr-, geht der Motor in die Binsen, dann wird wieder was Neues gekauft, da passt dann die Gabel nimmer rein, oder man braucht auch noch neue Gabelbrücken,und das Zubehör-Öhlins kann man gar nicht mehr nehmen und muss es in der "Alten" lassen, und dann geht das Spiel wieder von vorne los)...
    Neenee, das taugt mir schon so, aber ich sags nochmal: ich find das schon geil, wenn einer so ausgiebig rumtüftelt, denn das Rad dreht sich nicht weiter, indem man sich in den Sessel setzt und sich in der Meinung sonnt, dass früher alles besser war, ganz im Gegenteil!

    "Fahren Sie viel!"

  • Abend meine Herren :wink: jo also das mit dem TÜV ist hier bei uns ziemlich genauso, es gibt aber betriebe wo man das "TÜV Pickerl" auch ohne viel nachfragen und überprüfung kriegt!! aber das is mir ziemlich egal da ich 10 min feldweg von einer supa geilen moto cross strecke wohne 8) das ist sehr praktisch!! ich hab mich in dieses motorrad einfach verliebt, war mir aber am anfang einfach zu brav so hab ich einfach mit der zeit einige sachen umgebaut! TT gabel, Tenere Alu Schwinge+angepasste umlenkhebel, Vollverstelbares Federbein (Kayaba,öhlins war zu teuer :x ), TT600 Hinterrad mit 20mm hinterradachse, WR plastikteile, digitaltacho, alu lenker, eigenbau kabelbaum,.... einfach alles abmontiert was unnötig ist und die schlechten bzw. schwachen teile gegen bessere getauscht!
    Motormäßig ist fast alles original bis auf TT bedüsung, Twin Air Filter, Sebring und etwas aufgeweitete einlass und auslass kanäle! Ist aber eigentlich unnötig, serienmäßig reicht der motor allemal!
    Die sprünge was die moto crosser mit ihren CR, KX und was weiss ich wie die heissen springen, spring ich genauso! auf den geraden sind sie auch nicht wirklich schneller nur in den engen kurven haben sie es leichter mit den leichteren und wendigeren geräten, alleine von der sitzposition her, aber das werd ich auch irgend wann mal ändern mit einem flacherem tank und höherer sitzbank!! Sie ärgern sich immer wenn ich ihnen bei einem gespräch erzähl das meine XT vom jahre 85 ist und das der motor 31ps hat *hehe* mich lässt das immer erblühen und ich grinse über beide ohren!!!
    hab schon WR, CR, KX, YZ, LC4 und noch viele andere dort vollstreckt, sie kaufen sich alle neue supa tolle geräte, kommen mit ihrem "Racing Bus" der voller reifen, kanister, ersatzteile und was weiss ich beladen ist und dazu noch neueste moto cross "mode" in ja passenden farben, damit es mit dem motorrad design passt!! und dann kommt von irgendwo ein verrückter kerl dahergetuckert, mit selber zusammengebastelter XT/TT mischung und fährt sie alle nieder, Naja das muß schon deprimierend sein :P
    Und das alles mit strassenzulassung und geringen kosten!!
    Es macht einfach spass das herumbasteln, probiern, lernen und dann fahren!!!
    Die einzige schwachstelle ist der rahmen zur zeit :( werd mir jetzt unterzüge anfertigen und sie anschweissen nur schätz ich daß das leider nicht viel nützen wird!! falls ihr irgendwelche infos über rahmenverstärkungen und oder rahmenschwachstellen habt dann bitte her damit!!! umsteigen auf TT rahmen kommt nicht in frage, da das anpassen der umlenkhebel und des federbeins tu ich mir kein zweites mal an!!! es muß der original rahmen sein nur halt verstärkt!!!

    Bleibt der XT/TT treu :wink:
    mfg!

  • [quote='XTR350']...sie kaufen sich alle neue supa tolle geräte, kommen mit ihrem "Racing Bus" der voller reifen, kanister, ersatzteile und was weiss ich beladen ist und dazu noch neueste moto cross "mode" in ja passenden farben, damit es mit dem motorrad design passt!! und dann kommt von irgendwo ein verrückter kerl dahergetuckert, mit selber zusammengebastelter XT/TT mischung und fährt sie alle nieder, Naja das muß schon deprimierend sein :P
    Und das alles mit strassenzulassung und geringen kosten!!
    Es macht einfach spass das herumbasteln, probiern, lernen und dann fahren!!!


    Das iss doch genau meine rede!!!!!

    Wegen dem rahmen: Der ganze Rahmen ist schwächer als der der TT zb, da wird auch ein Unterzug nix bringen. Letztenendes sind die Rohre dunner, aus anderem material (vor 20Jahren redete man ehrfurchtsvoll von Chrommolybdänstahl, ob was dran war/ist, weiss ich nicht...), und wahrscheinlich auch dünnwandiger.
    Im Prinzip isses ja so: Es wirken gewisse Kräfte mit Grössenordnung "x" auf die Fuhre ein. Früher wurden die kräfte beidir auf Schwinge, Gabel, rahmen und federbein verteilt und abgebaut, nun hast du massivere Brocken eingebaut, und es bleibt mehr am Rahmen hängen. Der hat aber eigentlich keine Schwachstelle/-n in dem Sinne, sondern wird durch die Aktion zu ner einzigen, grossen Schwachstelle.
    Daher denke ich, dass du diese grosse Schwachstelle auch nur komplett beseitigen kannst. Irgendwo was einschweissen wird wahrscheinlich nix bringen, ausser dass sich die Hütte verbiegt.
    Ein Ansatzpunkt ist die Tatsache, dass der rahmen zunächst Steuerkopf und Schwingenachse miteinander verbindet und die Geometriedaten sicherstellen soll. Nu geht ja der XT Rahmen nicht gerade direkt von Lenkkopf zur Schwingenachse, sondern aussenrum und über Umwege, und ggf kann man diese Umwege etwas abkürzen, bzw das material auf den Umwegen verstärken...?
    Hier in der gegend treibt einer sein Unwesen, der sich aus ner TDR250 und diversen Husqvarna- und Selberbauteilen ne Zweizylinderenduro gestrickt hat. der geht nun in der Zweizylinderklasse bei IGE- und GCC-Rennen mit 60Kilo schwereren BMWs und umgebauten Transalps an den Start.
    Dazu muss ich wohl keinen weiteren Kommentar zu abgeben...?

    "Fahren Sie viel!"

  • Hi, ich hätte da auch noch mal eine Frage zum selben Thema.

    Kann man die Feder die unterm Sitz liegt eigendlich irgendwie strammer machen? Mein Heck geht doch ziemlich runter wenn ich mich aufs Moped setze. Wiege auch knapp meine 100Kilo. :)

  • Hi, Eric !
    Man kann die Federvorspannung verstellen ( härter ).
    Am unteren Ende des Federbeins sind zwei große Muttern wo man die Ferder strammer machen kann. Eigentlich benötigt man einen Hakenschlüssel, es geht aber auch mit 'ner Rohrzange.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hm, war gerade mal nachschauen. Die beiden Muttern sind schon ca.11-12mm hoch gedreht. Kann leider nicht sehen, wie weit sie noch können. Weißt du das zufällig? :)

    <EDIT>Hab gerade bei eBay eine Austauschfeder (Neu) für 30Euro gefunden. Würde mir das was bringen?</EDIT>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!