mein Auspuff hat sich gesprengt (Knallpot)

  • konnte mal wieder nicht warten,musste einfach mal schauen obs überhaupt läuft.
    also meine xt250R (Ersatzteildingens)sprang nach ca.1 Jahr stehen eigentlich erst mal gut an,bisschen Gas (Vollgas) gegeben,und nachdem der schwarze Rauch seine Farbe zu wechseln begann gabs einen Knall und ein kleines Loch in den Puff :shock: nun...sie springt immer noch an,aber eben immer dieses laute knallen,unsere Hunde gewöhnen sich schon noch dran :twisted:
    hat jemand ne Idee?Ist der Vergaser zu fett eingestellt?gereinigt hab ich ihn.
    hier noch ein Foto.Ich liebe Bilder gucken...
    lg christ :mrgreen: ph







    '88er XT 250 4-Valves
    '94er XT 250 4-Valves

  • lol...

    also das der auspuff jetzt ein loch mehr hat, liegt wohl kaum daran das der vergaser falsch eingestellt sein könnte... ist ja schliesslich gut durchgerostet das dingen...

    und das es jetzt so laut knallt, liegt wohl auch eher daran, dass da jetzt ein loch im puffaus ist...

    musst mal nen anderen auspuff montieren und dann nochma schaun...

    schrauben drehn, muddern drehn

  • aber benni :mrgreen: dummerweise geht dat Dingen nach dem grossen Knall immer aus.Davor brabbelt es immer so knapp 15sek. halbnormal. :wink:

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    '94er XT 250 4-Valves

  • aber trotzdem würde ich ersma nen anderen auspuff montieren....weil dann können wir erst genaueres dazu sagen...

    ist das mit dem loch während der fahrt passiert???

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Davon gehe ich eigentlich aus, das der Auspuff wenigstens zugeschweisst wird, wenn er noch nen bissel Futter hat :-)...ansonsten ist ja die ganze Abstimmung sowieso erstmal komplett hinnüber *g*

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • nee benni,nix gefahren.wollte nur mal schauen ob dies wunderschöne Krad überhaupt noch läuft.Da zum schlachten doch zu schade.Wäre gut dat Ding für uns hier auf Pferderanch,deshalb muss es einfach gehn,zum rumrotzen,Pferde besuchen usw.
    Meine zugelassene "blaue" läuft auch ohne Knallpot ganz normal.Aber halt eben laut wie ein--- hmmmm wat soll ich denn da sagen--- F-16?
    :roll:
    Rolf,was hat denn die Steuerkette fürnen Zusammenhang mit Vergaserreinigung?Aber wenns hilft werd ich das nochmal tun,bloss welche ist die richtige Steuerketten-Stellung?(das klingt ja wieder) :?
    BILD :arrow:







    '88er XT 250 4-Valves
    '94er XT 250 4-Valves

  • naja wenn die steuerkette falsch liegt, dann kannste den vergaser reinigen bis du grün wirst, besser laufen tut sie trotzdem nicht...

    um das zu prüfen mussu ventildeckelabschrauben, eben so wie linken seitendecekel.

    kucksu aufs polrad, da sin markierungen drauf. die mit dem "T" steht für totpunkt muss oben sein, da is so na markierung am motorgehäuse.

    jetzt kucksu wieder auf dei nockenwellen, da sind auch markierungen drauf, so kleine punkte, ebenfalls auf den lagerböcken, da sind es aber striche...

    jedenfalls, die müssen übereinstimmen, dann ist alles klar...wenn nicht, nochma melden

    gruß

    schrauben drehn, muddern drehn

  • danke benni,mach ich gleich morgen früh.jetze essen,bierchen,tv.... 8)
    ps:dat Ding soll erst mal einigermassen oder überhaupt laufen,bevor dann Feineinstellung oder so.Das müsste ich doch hinkriegen :?
    lg an alle christ :mrgreen: ph

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  • Naja, durch zuviele oder zu grosse Löcher im Auspuff kommt frsciher Sauerstoff zu den Abgasen, die ja noch unverbranntes Gemisch enthalten (...können), das explodiert dann halt irgdenwann mit den üblichen Folgen einer Explosion...
    Würde also erstmal die Steuerzeiten kontrollieren und dann halt vielleicht doch mal nach nem andern auspuff zum probieren schauen...

    "Fahren Sie viel!"

  • siehst du Nachtigall,das Problem hatte ich bei meinem alten Land-Rover auch immer,der hat beim Kollektor Luft gezogen,und dann wenn ich den Motor zum bremsen benutzte hats auch immer geknallt wie Sau. :shock: Daran hab ich überhaupt nicht mehr gedacht.Also Leuts,dann werd ich wohl erst mal den Knallpot wechseln,oder kitten,nachdem ihr mich nun definitiv überzeugt habt,und natürlich noch die Steuerkette checken.
    schönen Dienstag christ :mrgreen: ph

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  • Ich denke, wenn ich das Bild von deiner Krawalltüte sehe, wird da nicht mehr viel zu kitten sein. Am besten, du wickelst ne Konservendose rum, dichtest die mit Auspuffkitt ab und rödelst ein paar Schlauchschellen rum... :D

    "Fahren Sie viel!"

  • ja Nachtigall,so stell ich mir das auch vor,will erst investieren wenn das Ding wenigstens ein bisschen läuft,weil wie gesagt,ist eigentlich bloss Ersatzteileträger :cry: für meine "blaue".
    War jedoch zu heiss heute zum schrauben, 11h morgens 34grad C.
    vielleicht morgen früh...
    lg christ :mrgreen: ph

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  • Zitat von swisschris

    11h morgens 34grad C.

    ...ein Traum!
    Das hatte ich vor vielen Jahren zuletzt in Rumänien;- morgens um zehn Frühstück bei 32°C, den Tag über lässige 38-42 und nachts geschmeidige um die 28°
    Momentan läufts hier ja auch ziemlich rund seit vier Tagen, aber die 30 sieht das Thermometer trotzdem eher selten...

    "Fahren Sie viel!"

  • siehst du Nachtigall,
    das Wetter war auch der Hauptgrund weshalb ich hierher kam.Der ewige Regen in der Schweiz ging mir endgültig auf den Sack... 8)

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  • also Benni,oder alle die sich damit auskennen,wie du auf dem Foto siehst,stimmen die Punkte bei der Nockenwelle überein,nur am Mot-gehäuse beim Rotor konnte ich keine Markierung erkennen.Das "T" ist jetzt genau unter dem Gewinde für die Deckelschraube,s.Pfeil unten.Ich hoffe das ist richtige Position,sonst scheissendreck.
    Ich tu jetzt auch noch den Puffknallpot reparieren.Foto folgt speteee.
    LG christ :mrgreen: ph







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  • Das mit den Steuerzeiten irritiert mich, die Auspuffreparatur sieht genauso aus,wie ich mir das vorgestellt hätte...
    Eigentlich müsste hinter dem von dir bepfeilten Gewinde ne kleine Nase am Gehäuse dran sein, auf die du das T aufmPolrad ausrichten kannst. Wird ungeföhr n Zentimeter ausmachen, ansonsten peile mal über die Zylindermitte nach unten oder fühle mitm Schraubenzieher durchs Zündkerzenloch nachm OT. MIt etwas Gefühl merkt man, wenn der Kolben ganz oben ist;- für nen ganz kurzen Augenblick bewegt er sich da nicht. Probiers einfach aus.
    Beim Betrachten des Bildes habe ich aber schon den eindruck, dass die Steuerzeiten stimmen, da sich die Markierungen an der Nockenwelle nur minimalst verdrehen, wenn du unten die KW zurückdrehst bis da, wo ich die Gehäusenase vermute.
    Schau aber sicherheitshalber noch nachm Ventilspiel;- wenn die Auslassventile zu früh aufgehen (zu wenig Spiel), iss im Zylinder alles noch fröhlich am Brennen, was geradezu nach Knallen im Auspuff schreit, von anderen Schäden (verbrannte Ventile und so...) mal abgesehen...

    "Fahren Sie viel!"

  • danke Nachtigall,ich werd mir das noch genauer anschauen.An die Ventile trau ich mich nicht,absolut null Erfahrung. :?
    Vielleicht schraub ich einfach alles wieder zusammen,kick dat Maschinchen an und fahr zum Strand auf ein Bier.(manchmal braucht so ein Ding einfach ein bisschen Aufmerksamkeit,und dann gehts wieder....) :lol:
    c u chris

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