Stichwort: Globales Positionierungs System

  • Mal wat neues:
    Bin jüngsterdings zu nem GPS gekommen wie die Jungfrau zum Kind, aber was tut man sich nicht alles an...
    Nee, im ernst: Habn Garmin Forerunner301 auf der Nudelplatte entdeckt und nu schlag ich mich mit dem Ding rum und erinnerte mich, dass ich ganz ganz früher schonmal ein GPS II+ gekauft hatte, das ich dann prompt auch wiedergefunden hab...
    Man merkts schon: das iss nicht so meine Welt...
    Mich keksts zB tierisch an, dass ich mitm Forerunner zwo Stunden laufen geh und anschliessend ne Stunde am Rechner sitz, mir genau anschauen kann, wo und wie hoch überm Meeresspiegel ich wie schnell mit welcher Pace und welchem Puls wo genau war.
    Mir isses ja lieber, einfach so draussen rumzutrollen.
    Das war auch der Grund, wieso das II+ vor vielen Jahren im Schrank vergraben wurde: Während in Villariba schon geraucht wurde, hat Villabacho nocht Koordinaten eingetippt.
    Ok, für anne FZ mitm Meilentacho wars ok, die aktuelle Geschwindigkeit nicht kurz vom Blitzapparat noch mit prozentualer Abweichung in km/h im Kopf umrechnen zu müssen, aber sonst?
    Aber man kann ja an sich arbeiten!
    Und wenn schon, dann das volle Programm!
    Nachdem es lange Zeit so aussah, als wäre der Forerunner zum Navigieren gar nicht geeignet, hab ichs doch geschafft, ne einfache Tour da reinzuladen und die auch abfahrn zu können.
    Was mir jedoch nicht gelingen wollte, ist, ne ausm Netz geladene Tour da reinzuquetschen.
    Nu drängen sich (statt der Nutzung von google;- wozu hat man ein XT350-Forum?) ein paar Frägelchen auf:
    Hat jemand von euch auch schon die CNC-gesteuerte Fahrtroutenabarbeitung auf sich genommen?
    Und welche Erfahrungen damit gemacht (man kann ja an Ecken, wo man ohne GPS nie hingeraten wäre, genau sagen, wo der Platz ist, an dem man krepiert)?
    Wer nimmt welche Programme, um was damit anzustellen? Was kann MapSource, was Fugawi, was Touratech QuoVadis, was sind die Unterschiede und wieso?
    Womit kann man mit welchen Karten was anfangen?
    Wieso bin ich nur so doof (geht der Part am Rechner irgendwann schneller?)?
    Bin gespannt auf eure Erfahrungen

    "Fahren Sie viel!"

  • hab leider kein GPS System.. habs aber gerade in der Schule! was wilslte drüber wissen :lol:

    Forerunner is das so wie ne Uhr? wenn die den Puls mit anzeigt?! is ja nicht schlecht!
    Garmin is ja glaube ich eh nen Markenprodukt... soviel ich weiß und da hört es auch schon auf! Sorry :(

    Africa Twin, S1000RR,

  • naja, was will ich wissen...
    Alles halt. Ok, ich weiss, wie es angeht, eigentlich auch, wie es funktioniert, aber das sind eben die idiotensicheren Funktionen.
    Schau ich in irgendwelche Foren, die sich damit befassen, versteh ich echt nur Bahnhof.
    Der Zug ist eben ohne mich abgefahren und wennste allzu spät kommst, holst du den auch nicht mehr ein...
    Zb: Es gibt ja HPs (wie zB http://www.gps-tour.info), auf denen jeder, der kann, selbstgemachte Touren mit den Koordinaten einstellen kann, die andere dann abfahren können, wenn sie können (ich kanns eben nicht, aber genau DAS wäre ne Anwendung, wo ich dem GPS seine Zwangsaufenthalte am Rechner verzeihen könnte...).
    So, nu denk ich mir, "Klasse, müsste doch möglich sein, die Koordinaten runterzuladen und die Tour im Top50 des BLVA anzuzeigen".
    Nu ja,geht halt nicht. Vielleicht gehts nur bei mir nicht, aber der Casus Knacktus iss ja der: wenn einer so Tourkoordinaten sich auftreibt, haben die ja ein bestimmtes Dateiformat, wenn einer ein anderes GPS-Gerät besitzt, hat dies vielleicht aber wieder was anderes nötig, von den Programmen zuhause aufm Rechner mal abgesehen.
    Da gottlob schon andere dieses Problem vor mir aufgedeutet haben, gibt es nu aber ne kostenlose Software, die G7toWin heisst, aber eigentlich ,anders, als der Name erwarten liesse, dazu dienen soll, die Koordinaten INS GPS-GERÄT zu speditieren.
    Willst du den Kram dann zB in dein heimisches MapSource überspielen, geht dies vom GPS-Gerät aus. Zumindest, wenn du ein passendes Kabel hast...
    Dann gibbet zB Vektorkarten und Rasterkarten und die eine Software arbeitet mit dem einen, die andere Software kann das nicht ab.

    Mir iss das einfach zu viel, ich will dreimal mit der Maus irgendwo hinclicken und fertig, dann will ich raus.
    Ich will nicht alles kapieren müssen, womit sich andere Vollzeit im Beruf rumschlagen, um so´n kleines Mistding zumindest ansatzweise dafür nutzen zu können, wozu es gemacht ist.
    Das iss der Punkt.

    Und ja, das iss so ähnlich wie ne Armanduhr, nur deutlich grösser;- etwa so gross wie zwei herkömmliche Fahrradtachos. Issn 12Kanal-Empfänger drin und der rechnet halt die Strecke und die Geschwindigkeit etc nicht anhand nes Impulses vom Radgeber sondern eher von Satelitten aus.
    Kann ausserdem noch Puls und alle möglichen Gimmicks, jedenfalls halt eben mehr als ich und als ich auch nutzen will und kan und wahrscheinlich können werde.
    Das Ding kost original im Laden um die 300Steine und ich hab keinen Bock, da nochmal vierzig Stunden zu investieren, für 200 Öcken Software und Karten draufzulegen und letztlich immer noch nicht mehr damit anfangen zu können, als ohne das Ding. Oder so...

    "Fahren Sie viel!"

  • Moin Nachti,

    ein vielleicht heißer Tip :

    Versuche mal unsere fast "Forumsleiche", den "ztein" zu kontaktieren.

    Er macht GPS - Schnitzeljagden und kennt sich, glaub ich, gut aus.

    Vor allem mit dem Laden der verschiedenen Software für so'n Gerät.

    TT- Georg ??


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • jup sehe ich auch so.. du hast quasi nur nen Schnittstellenproblem!


    denke mal mit Vektorkarten und Rasterkarten meinst du Längen und Breitengrade und einmal das UTM Gitter (was z.b hier bei Hannover in 32U ND 0500 0800 angegeben werden kann)

    dafür müßte man das Gerät kennen und die Software... (habs ma ebend angeschaut) im Internet ab 229 Euro zu haben ^^
    in der Beschreibung steht das das gerät mit Längen und Breitengrade arbeitet also z.B. N24°12´20´´ E04°05´03´´ (Nord 24Grad 12minuten 20 Sekunden, Ost 4Grad ´5Minuten 3Sekunden)

    Trainings Center V2.3
    aber denke die hast du auch schon

    und eigentlich steht da auch das du das programmieren kannst!!
    also mußt du dir nurmal die Tourdaten von den anderen in Längen und Breitengraden geben lassen!

    könnte ebenfalls interessant sein
    http://www.garmin.de/MapSource-TOPO-Deutschland.php
    so und welche Software du dafür brauchst zum umwandeln und so kein Plan damit hab ich mich noch nich beschäftigt...

    aber wenn du eh noch wad im Schrank liegen hast kannste es mir ja borgen *g*
    dat GPS2+ is doch auch net schlecht leider noch in schwatt weiß :/
    aber da kannste UTM, Lat/Long eingeben also eigentlich kein prob da den mit tourdaten zu füttern!

    so viel gesabbelt und hat doch zu nix geführt naja :(
    achja falls du ne Software brauchst oder weißt wie die heißt kenn da jemanden der sowas intensiver nutzt eventuell hat der die ja, die er quasi einem borgen könnte...

    Africa Twin, S1000RR,

  • Janee, borgen geht nicht;- iss lizensiert undwird kompliziert, dies zu umgehen. Komplizierter jedenfalls, als ich es mir als nicht-Hacker zumuten möchte...
    Mapsource-Topo-D-Süd hab ich, kann da auch Touren ausarbeiten (keine Ahnung, was da der Unterschied zw. "Tracks" und "Routes" iss...?), die speicherts dann aber wieder wo ganz woanders in nem irgendwann von mir mal angelegten Ordner ab, kann die auch inn Forerunner laden, aber das ist nicht das, wozu ich den nutzen möchte.
    Wenn ich zuhause mit der Karte sitzen muss und mir Touren ausdenken will, dann mach ich das eben mit der Karte und fahr die Tour auch mit der Karte ab;- mitnehmen muss man sie ja eh, aber das ist ja genau die Arbeit, die ich gerne denjenigen überlassen will, die Touren schon gefahren sind und die Routenbeschreibung in Form von Koordinatenpunkten ins Internet stellen.
    Wenn ich mir die Streckenselbst raussuchen will/muss, brauch ich weiss Gott kein GPS dazu.
    Dazu iss mir freilich klar, wie die Koordinatenangaben zusammengesetzt sind, dass man beachten muss, dass sie sich aufs gleiche Kartendatum beziehen und auf die gleiche Weise angegeben sind, bzw das, was angegeben ist, auch im Gerät eingestellt ist.
    Man kann es ja nicht nur wie du angeben, sondern auch in Grad, Minuten und den rest nicht wie bei dir in Winkelsekunden, sondern in dezimal angegebenen Winkelminutenbruchteilen. Also was du aus Hannover da aufgeschrieben hast (hoffentlich blamier ich mich nicht im Kopfrechnen...) liese sich dann eben so:N24°12,33` E04°05,02`

    Naja, werde heut nochn Bekannten treffen, der das volle Programm zuhause hat, den werd ich erstmal mit Fragen fertig machen...
    Muss los...;-)

    "Fahren Sie viel!"

  • dann versteh ich ja nich was du meinst, willst?

    dann suchst du quasi nur ne Sites mit touren.. die du in dein Garmin laden kannst wo das Format schon stimmt das in Längen Breitengraden angegeben ist?!?

    hmm minuten mit komma stellen ist mir unbekannt sonst würd es ja nicht die Sekundenangaben geben!

    Africa Twin, S1000RR,

  • Zitat von Luckey


    dann suchst du quasi nur ne Sites mit touren.. die du in dein Garmin laden kannst wo das Format schon stimmt das in Längen Breitengraden angegeben ist?!?


    Die Sites hab ich schon...;-) (immerhin etwas...), aber die Formate stimmen halt nicht (wobei das Umrechnen der Koordinaten auf Knopfdruck ginge, das kannste ebenso wie das Kartendatum bei jedem Gerät einstellen). So gesehen hast du mit der Annahme recht :?
    Ich denke aber, ich bin auf ner heissen Spur und krieg das übers wochenende geregelt.
    Eigentlich wollte ich mir hier hauptsächlich eure erfahrungen und Umgänge mitm GPS anhören, ob ihrs nehmt, wozu und welche Kisten verwendet werden.
    Das Problem, das ich hier habe, iss wohl zu umfangreich, als dass ichs hier im XT-Forum breittreten wollte.
    Aber scheinbar sind die 350er Treiber und -innen nicht zufällig die Treiber-innen von 350ern und hier im Forum: die Abneigung gegen neumodischen Schnickschnack, den die Welt nicht braucht zieht sich wohl auch dorthin...;-)

    Wer sich jedoch für den Umgang mit GPS etwas weiter und über die Anleitung hinaus interessiert, der kann ja hier mal schauen:
    http://www.naviboard.de

    "Fahren Sie viel!"

  • naviboard klingt ja scho ganz gut hoofe ich mal das da auch leutz sind die Ahnung von den Geräten haben!

    Das Prob is ja das jedes Gerät in der Bedienung anders ist!

    für mich wäre ein Gerät sinnvoll was mir
    A. Die karte anzeigt
    B. in Lat/Long / UTM zu programmieren wäre (am PC per Klick auf ne Landkarte)
    C. zur normalen Straßennavigations noch zu gebrauchen ist.


    ich find einfach die Kosten zu hoch für GPS...
    1. bald kommt eh Galileo ^^ (2011 komplett in Betrieb)
    2. Wann brauche ich das mal?! zum Crossen auf der MX Strecke bestimmt nicht sinnvoll, in Emmingen vielleicht!! oder wenn ich doch irgendwann ne Reiseenduro habe ^^
    3. Zur Autonavigation längere Strecken findet man auch meißt so und in den größeren Städten tja :( da wärs wohl sinnvoll!

    Aber die Garmin Geräte sind scho toll :) und teuer :(

    Africa Twin, S1000RR,

  • also son Garmin V Plus gibs mit Motorrad halterung ^^ der Schorsch hat ja nen Garmin 2 Plus... angebaut...
    dieses Etrex vista gibs sowas nich im Zubehör müßtest dir also was basteln oder nimmst den Gürtelclip ausm zubehör...

    hmm mal inner bucht schauen nu habt ihr mich och aufn geschmack gebracht eventuell bekomt man ja so eines günstig geschossen da :twisted:

    Africa Twin, S1000RR,

  • Wennsch so´n Dingen haben willst, gib bescheid;- bekomm ich faire Kurse und du musst dich nicht mit den ganzen Hanseln auf eine Stufe stellen, die in irgendwelchen Foren um ne deutsche Anleitung betteln, weilse für lau in ebay n brasilianisches Modell mit Softwarestand von vor vier Jahren erlegt haben...;-)
    Halterungen für alle gängigen Garmins gibbet entweder von Garmin selbst (http://www.garmin.de oder http://www.gps-gmbh.de) oder von Touratech.
    Ich hab ja auch noch n II+, dazu nen Halter für die FZ von Touratech und nen selbstgebauten nach TT-Muster fürs Fahrrad.
    Das Garmin V iss eigentlich nicht mehr so der Bringer, was aber absolut positiv ist, ist dass die Halterung von II, II+, III und III+ passen und ebenso die Anschlusskabel und die Geräte mit ner Spannung von 10-30V zu betreiben sind.
    Hat meinem II in Spanien auch nix genutzt, als der Regler ausgefallen ist und das Ding innerlich ausgebrannt ist, aber man braucht von Moppet über Boot zu LKW keinen Spannungswandler udn kann trotzdem ohne Batterien fahren.
    Was von der Form wohl identisch sein muss, ist der StreetPilot von Garmin, also das Ding, wie es auch von BMW als Zubehör für ihre Dampfer angeboten wird. Wers halt braucht.


    Ich hab mir derweil einige Nächte um die Ohren geschlagen, bin mit meinem Forerunner nicht weitergekommen, da man keine Tracks sondern nur Routen eingeben kann und diese dann maximal 94 Wegpunkte lang sein dürfen. Ausserdem kann das Teil keine wegpunkte ab, die dreistellige Zahlen haben, oder Zahlen über 94.
    Also hab ich mich gerade entschieden, das Ding wieder zu verkaufen und entweder n Geko 301 (mit Magnetkompass und barom. Höhenmesser) zu meinem II+ anzuschaffen oder n Foretrex 201 für übern Winter und bis es das "Edge" gibt, was scheinbar genau die Funktionen hat, die ich mir beim Forerunner gewünscht hätte...
    Also: Wenn jemand Interesse hat: EVK vor zwo Wochen 339,-Eus (heute immer noch), Softwarestand upgedatet auf 3.0, keine Kratzer oder sonst. Gebrauchsspuren, USB-Kabel, Ladegerät und USA-Steckdosenadapter inklusive, ebenso die Software "Garmin Trainingscenter", Pulsbrustgurt und englisches und deutsches Handbuch.
    Das Ding kann unendlich viel, ist allerdings eher ein sehr vielseitiger Pulsmesser in Konkurrenz zu Polar, der Geschwindigkeit, Strecke etc per Satellit bestimmt, denn ein Navigationsgerät.
    Das Teil ist schon wieder original verpackt und ich hätte gerne 280 Öre dafür.
    Motorradspezifische Anwendung wäre zB das Aufzeichnen von gefahrenen Strecken, zurückfinden zum Ausgangspunkt, Anzeige von Geschwindigkeit, Strecke, Höhe, etc.
    Die aufgezeichneten WerteWege können sowohl in der Trainingssoftware als auch zB im MapSource (Garmins Kartenmaterial) angesehen und archiviert werden.

    "Fahren Sie viel!"

  • Ja, noma zu eTrex:
    Schade dass Rolf ein "Vista" will: ein eTrex "Legend C" hätte ich auch noch;- so gut wie neu, fast nie benutzt und fürn 5er herzugeben:








    Jo, und um zwar keinen hier loswerden zu wollen, aber wer sich für die Chose interessiert (wasn das nu fürn Satz???!), dem seien hier noma alle möglichen Homepages empfohlen:
    Garmins Heimat-Heimatseite: http://www.garmin.com
    Deutsche Garmin-Seite: http://www.garmin.de
    Alles mögliche an Zubehör dazu: http://www.gps-gmbh.de
    Alles über Technik, Erklärungen für mich und andere Doofe, Steckerbelegungen, Softwaretricks,...: http://www.kowoma.de
    Tolle Touren zu Fuss, mitm Rad oder Motorrad: http://www.gps-tour.info
    HP und Forum für Wissende: http://www.naviboard.de

    "Fahren Sie viel!"

  • Zitat von Luckey

    hmm minuten mit komma stellen ist mir unbekannt sonst würd es ja nicht die Sekundenangaben geben!

    Habe mal, mit den Erkenntnissen der vergangenen Tage und Wochen meinen Fahrerkarteneintrag geändert: nachdem ich festgestellt habe, dass die Angaben da NUR in Grad erfolgen (bei mir also zB E12,46623°) und ich meine Daten in Grad und Minuten (= für obiges Beispiel E12°27,998´) angegeben hatte, dies nun aber berichtigt habe, steckt der Wimpel nun genau in meinem Wohnzimmer.
    Zwar noch nördlich der Donau, aber nicht mehr 40km weit weg bei Plattling in der Isar...

    "Fahren Sie viel!"

  • das denke ich mal ein Fehler in der Faher-Karte!!!!

    Hab vom Auto GPS die Koordinaten eingegeben und der zeigt mich auch östlich der elbe obwohl ich westlich wohn :(

    Africa Twin, S1000RR,

  • Das wird sicher absichtlich zum Schutz der Persönlichkeitsrechte verschleiert und mit nem genau definierten Ungenauigkeitsfaktor versehen... :shock:
    Aber was solls: mit XT350s isses ja nochim grünen Bereich;- aber stell dir mal vor, wie doof es wäre, wenn du ne fette BMW, oder nee, nehmen wir lieber ne Harley, die verrecken noch öfter, hast, da innem Forum bist und jeder, der ein paar teile braucht, mit drei Mausklicks genau wüsste, wo deine abends unter der Lampe steht...
    Auch für solche Zwecke ist das Internet ne formidable Sache, leider!

    "Fahren Sie viel!"

  • escht ?? da ist nunmal was dran ich glaub ich zieh mit meinen Fähnchen um :twisted:

    Edit:
    So wenn ihr nun zumir wollt müßt ihr schwimmen ^^

    Africa Twin, S1000RR,

  • Zitat von Luckey

    ...So wenn ihr nun zumir wollt müßt ihr schwimmen ^^

    na denn pass ma schön auf - auch auf die xt !!! :twisted:

    genau das kann ich bestens !! :roll:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!