Kupplung runtergefahren?? 35.000km

  • Meine Symptome: a) meine Kuplung lässt sich nur sehr schwer drücken
    b) vorgestern begann es und wurde schlimmer: beim Beschleunigen dreht der Motor höher "als ich fahre"!

    Soll soviel heißen wie: Ich gebe vollgas, lass die Kuplung kommen= lass die Kuplung komplett los, das Möp beschleunigt jedoch nur minnimal bis (so wars zuletzt) garnicht.

    Meine Frage: -kann es sein, dass ein XT nach 35.000km neu k.Lamellen benötigt??
    - Ist doch abnormal oder?? Ist doch eine Cross-Maschine oder ??
    Oder liegt es so sehr am Fahrstil bzw. Kuplungs-kommen-lassen-Stil
    (bin "Fahranfänger": nach dem Führerschein war die XT mein erster Versuchs-Bock. Nach 1,5 Jahren scheint sie mich nicht mehr ertragen zu können??


    Ich hab es echt mal erlebt, dass man die Kupplung eines neuen VW-Buses in 15min runter fährt, indem man versucht 1Tonne aufm Anhänger rückwerts den Berg hoch zu schieben, und das ganze bei Schneeglatter Straße
    => Vollgas+Kupplungsspiel+2Tonnen=Kein KupplungsLamellenscheiben nach 15min mehr!!

    Bitte um schnelle Antwort, bei Ebay gibt grad Kuplungslamellen:
    http://cgi.ebay.de/Kupplungslamel…1QQcmdZViewItem
    Ihr habt 3Tage zeit zum Antworten, also bitte ..... MFG

    Ride hard,
    die free!

  • First look at your clutch cable, is it not filled with debry, is it functioning properly?
    If you take the cable off, and move the inner cable by hand, does it go smoothly or not?
    If you want to clean/lubricate your cable, do -not- use oil, because of the teflon coating, this will swell in oil, so use a teflon based greaser.
    And the fact that it is an XT cross/enduro has nothing to do with life expectasy.
    Especially because you say it is more difficult to use I suspect cable problems, either because of dirt or because 1 or more threads are broken en thus the cable hangs, also any cable problems tends to worsen in winter (more moisture/water everywhere)

    Certified Lunartic ©®™