Wie es war und wie es ist und wie es wird...

  • Neulich, beim Nikolausenduro in Bauschheim:
    Nun ja, ich hab mich ja zum ungefähr dritten Mal in diesem Jahr hinreissen lassen und bin mal wieder selbst an´n Start gegangen.
    langsam hätte an dem Lehmbatz seine liebe Freude gehabt und auch ich konnte mich, nachdem ich noch widerwillig an den Start gerollt war, n gewisses Mass an Freude nicht verhehlen.
    Was ich nach ner halben Runde schon feststellen konnte: n abgebrochener K-Hebel macht wenig Freude, wenn das abgebrochene Ende beim Kuppeln dauernd am Finger reibt und scheuert.
    Ausserdem kam mir übel hoch, dass das Ding für den Boden einfach noch zu lang übersetzt ist, auch wenn die Übersetzung sonst passt, wenn auch mal n paar Meter gutgemacht werden müssen und ansonsten im Dreck geackert wird.
    Letzlich war der Plan, dass ich ne Stunde (von Zweien) fahre und das Ruder dann an die Mutter meiner Kurzen weiterreiche, die dann ihre GasGas etwas scheucht.
    Zufällig war ich auch nach ziemlich genau einer Stunde soweit am Ende mit der Kupplungshand, dass ich einerseits deswegen froh war, raus zu kommen, es mich andererseits schon geärgert hat, nicht noch weiter im Dreck spielen zu können.
    Hm, naja, immerhin 8 Runden gepackt, die Kleene geschnappt und unter die Dusche gestiegen. Leider ohne Handtuch und saubere Schuhe, so dass ich in Ruhe abwarten musste, bis ich getrocknet war, um dann wieder in die dreckigen Treteimer zu steigen, aber das nur am Rande.
    Ok, die GasGas stand schon wieder, als ich fertig war und rauskam;- immerhin zwei Runden gefahren und die Pilotin mit demselben Dilemma: null Training, Unterarme zu und die Karre zwanzig Kilo schwerer als beim Start.
    Grande Spetacolo: Einerseits riesen Spass, andererseits die Frage, ob das Sinn macht, sich ohne gescheite Vorbereitung zu so ner Veranstaltung anzumelden.
    Ich merke das ja immerhin schön selber, wenn der Fahrstil anfängt, unrund zu werden, man an Stellen hängen bleibt, die man die Runden zuvor noch lässig durchfahren hat und der Drang durchkommt, einfach sitzen zu bleiben, statt im Stehen zu fahren.
    Ich kenne ja Leute, die alles mögliche unternehmen, um fürs Endurofahren fit zu sein, nur komme ich aus ausgerechnet dieser Sparte, nämlich Rad-/Mountainbikefahren, bin dann irgendwann mal mit 18 aufs Motorrad gekommen und nu eigentlich haupstsächlich wieder da, wo ich angefangen hab.
    Das issn echtes Drama, da die Zeit, beides ordentlich zu betreiben und gescheit zu trainieren einfach nicht ausreicht und zumindest im sommer an jedem Wochenende die Frage aufs neue im Raum steht: Endurofahren mit den andern oder Radfahren mit den "andern" andern?
    Nu isses so, dass ich schon froh bin, seit Jahren ausser Ausrutschern keinen Sturz mit der Enduro hingelegt zu haben, mich nach jedem Einsatz freue, wenn ausser nem Hebelchen oder der Kettenspannung oder Öl auffüllen nachm Reinigen nix zu richten ist und sonst keine irrsinnigen Kosten anfallen wie bei meinen Kumpeln, die alle zwei Jahre ne neue EXC, alle naselang frische Reifen, Ketten und n zweiten, passenden Radsatz dazu brauchen.
    So kann ich die Kohle in lustiges Schwimmtraining stecken, in Leichbauparts fürn Renner, um diesem noch n paar Gramm abzuknabbern oder nen Neo, damit ich nachm Schwimmen aufm Rad schon wieder auftaue und nicht erst nach der Hälfte der Laufstrecke.
    Ausserdem kann es Spass machen, mit überlegenem Material hinterherzufahren und irgendwie steckt da im Hinterkopf auch noch die Herausforderung Langstrecke, bei vielen zumindest unter "Ironman" bekannt...
    Ich hab nu also, nachdem ich die 400km zum Nikolausenduro nicht selbst gefahren bin, lang und breit aufm Heimweg Zeit gehabt, nachzugrübeln, ob und was ich bereit wäre, in nen Start beim 24h-Enduro zu investieren, da mir klar war und ist, dass das mit zwei- drei Mal vorher ne halbe Stunde in der Kiesgrube fahren nicht getan ist.
    Dazu kommt;- ich gebs zu, die Tatsache, dass ich mir bei allen meinen Einsätzen bisher aufm Motorrad nie gescheit weh getan habe, nur: das ist kein Garant dafür, dass dies auch weiterhin so bleibt und kein Zeitpunkt wäre schlechter als im Moment oder der nächsten Zukunft, dass sich das ändern würde.
    Man steckt freilich nie drin und manchmal kommts anders und dann noch als man denkt, aber letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich 2006 keine Wettbewerbe (mehr) fahre, also auch fürs 24h-Enduro nicht (als Fahrer) zur Verfügung stehe.
    Ich schreibe dies nu nicht, um diese Entscheidung zu rechtfertigen, sondern vielmehr, weil ich da in nem tiefen Zwiespalt stecke[: Einerseits hab ich riesigen Spass dran, andererseits freu ich mich jedesmal und besonders im Moment, wenn ich heil wieder absteige. Es ist nämlich auch so, dass ich beim Fahren da gar nicht dran denke (-n kann;- Gottseidank!), aber, wie zB in Beuern nach dem Turn mit der WR250, die ich ja ziemlich gescheucht hab, mit mir am Hadern bin, ob ich es denn nicht auch etwas weniger hätte krachen lassen können...;-) ], und eigentlich wissen möchte, wie es euch da so geht.
    Gibt ja auch einige, die ihr Hobby gegenüber einem Hausdrachen verteidigen müssen, der verängstigten Oma Kohle dafür aus dem Kreuz leiern müssen oder nen Scheff haben, der jeden Montag darum betet,, dass er den Zuschlag bekommt und nicht die Reha...

    Also: wie sieht es bei euch mit diesem Hobby aus?

    "Fahren Sie viel!"

  • wohl war wohl war...,
    grad in der heutigen Zeit muß man sich überlegen wie man mit seinen hobbys umgeht... und da is ja nich nur der Endurosport schlecht fürn job sondern auch der Fußball wo man jedes Wochenende an den Start muß und seine Knochen hinhält!

    nungut Fußball spiele ich nicht mehr *g*
    und wie du schon sagtest Gottsei danke nichts weltbewegendes gewesen beim endurofahren obwohl wie ich meine .. wie manche gesehen haben gehe ich ja nich zimperlich mitm bock um :?: :!: :?: auch wenn ichs noch nich so kann *g* bis auf ne Fußverstauchung toi toi toi nix gewesen.. aber ich glaube da is doch noch was kaputt da beim Cross lauf das nach ein paarmal auftreten doch noch wehgetan hat!

    aber man bedenke die anderen dem Herrn GoGo zum Beispiel mit seiner Schulter!! da frag ich mich doch wieso die ärzte daran nich rumschrauben sollange nur eins gerissen ist und nich komplett alle durch sind!?

    aber wie du schon sagtest für ein 24 std. Enduro muß man sich vorbereiten! Lust hätte ich schonmal auf sowas aber ich gedenke ich solle bei nem 2 std. enduro nächstes jahr erstmal anfangen um zu sehen wie sowas überhaupt ist :wink: da werd ich entweder ausfallen oder als letztes ins Ziel rollen *g* egal mein Motto Hauptsache ankommen! der Spaß sollte bei diesem Sport im Vordergrund stehen! denn der Weg ist das Ziel!

    und was meintest du als Training für Enduro is Mountainbiking gut? oh mann darauf hab ich nu gar keinen bock :lol:

    aber so zu Treffen kommst doch hoffentlich noch ;)

    Africa Twin, S1000RR,

  • ach was - alles locker sehen :P

    eh nachti - alter schwarzmaler !!!!

    ich hab nen neuen job seit ner woche..... , das konto ist leer - und das vor weihnachten !! :evil:

    - ich krieg keinen urlaub.....

    ....ich stecke voll im umzug............

    ....habe auf arbeit vomn montag bis freitag kein internet..... :evil: :evil:

    ....die alte ist schon wieder schwanger :mrgreen: :mrgreen: .....

    .... die TT ist immer noch auf blanken felgen .... :oops:

    ... die 800 öcken :evil: bußgeld sind noch nicht bezahlt....

    ....führeschein hab ich auch noch nicht wieder .... :wink:

    wo ist das problem :?: - ich bin dabei :wink: :P :P :P :D :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Hut ab, ihr strategen....
    Nette Story nachti... Manchmal fragt man sich schon so einiges im Leben.
    und hut ab Langsam........Und ich dachte, ich zieh den dreck immmer an.
    Aber grad gehts mir mal ganz gut...

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Sach ma Langsam,haste auch noch andere Hobbys? Aber wenigstens jemand der was für die Renten macht :wink: DU BIST DEUTSCHLAND :D :D :D :lol:

    Gruß Wolfgang :twisted:

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Jaja, dass kenn ich alles...;-)
    Da bewährt sich der gute Spruch aus "Theo gegen den Rest der Welt": "Das Schöne am Leben ist, dass es immer irgendwie weiter geht..!"
    Die meisten haben den Tiefgang da drin gar nicht bemerkt, aber das ist hauptsächlich deren Problem, obwohl sie es nicht erkennen werden. wie dam auch sei: ich wollte wie gesagt nix rechtfertigen, auch nicht schwarz malen, konnte mich aber bisher so halbherzig nicht richtig entscheiden, ob und worauf ich meine Prioritäten leg.
    Nu passt es aber alles irgendwie gut zusammen wie ich es mir vorstell, und da haben grosse Ambitionen auffe Enduro nicht richtig den Platz, den sie brauchen würden.
    Das wollte ich nicht als bange Zukunftsängste mit Horroszenario "wenn, dann..." mistverstanden wissen, aber es ist einfach so, dass mir schon ewig (wie haarsträubende Umbauaktionen am Moppet) irgendwelche Dinger im Kopp rumspuken, die ich mal machen wollte, aber da muss man eben auch was dafür tun während auf der anderen Seite diverse Umstände da nicht sehr hilfreich sind.
    Und weil die Zeichen der Zeit halt gerade günstig stehen, denk ich mir eben, dass ich es nu packe, weil mir nix einfällt, wieso ich in einem oder zwo, vielleicht auch drei Jahren mit der TT nicht auch noch rumhoppeln könnte und da vielleicht wieder öfter draufsteigen könnte. Die rennt ja nicht weg und ich will mich einfach mal aufn Ziel konzentrieren statt auf viele,die keine wirklichen Ziele sind...

    Und Reifen hätte ich noch sehr gute: die sind seit drei jahren verschleissfrei auf der TT drauf, halten aber immer noch sehr gut im Dreck, haben ne überzeugende selbstreinigung im Gatsch und immer noch sehr gute Kanten...;-)
    Waren von ebay und sicher damals schon fünf Jahre alt;- nu also sicher 8 oder noch mehr.
    Will nu nicht die alte leier mit den DM-Preisen auspacken, aber dreistellig wars nicht...
    Und was gibts denn noch für Jobs ohne Internet??? Das gibts doch gar nicht mehr,oder???
    Ansonsten ist mein Konto, wenns leer ist, auch immer mindestens an Weihnachten leer, danach isses noch leerer, und dann kommt auch gleich der Januar, wo die Versicherungen die Hand aufhalten, so what?
    Wenns rein danach ginge, dürfte ich ab November nicht mehr ausm Haus, nix einkaufen und müsste den Vermieter um seine Kohle prellen;- da nutzt auch n Umzuch nix...;-)

    "Fahren Sie viel!"

  • Na da hab ich ja wieder ne Lawine losgetreten... :D
    Sollte eigentlich die TT saubermachen, aber bei -5°C wirds nicht gehen, die friert auf der Stelle fest und die Eisplatte wird bis März nicht wegtauen, Mist!

    "Fahren Sie viel!"

  • Moin Nachti,

    Du wohnst nur in der falschen Ecke von Deutschland. :?

    Bei uns hier im Norden isses + 6°C und es scheint sogar ein wenig die Sonne. 8)

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Also bei uns ist nix mit Schnee,ca 2 plus. Aber Nachtigall ist ja noch ein bisschen weiter SÜDEN :wink:

    Gruß Wolfgang :D

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • naja, warm iss nicht, würde sagen gerade so gefühlte -3°C, aber trocken. Immerhin.
    Nachdem ich gestern tatsächlich ne ordentliche Eisplatte fabriziert hab (es war genau 1°...) ist die Kiste heute sogar halbwegs abgetropft, nachdem es morgens schon erfreuliche 3°C+ hatte.
    Zum Schrauben isses aber noch nix, vorallem wird bei den Temperaturen der Akku vonne Knippse so unterkühlt, dass der nach einem Bild regelmässig erstmal aufgetaut werden muss...:-(

    "Fahren Sie viel!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!