Hilfe , ich verzweifele noch an meiner XT

  • Hallo :D
    Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen hier im Forum :D .
    Hab volgendes Problem mit der Xt :cry:
    Hatte soweit alles erneuert was defeckt war (Ansaugstutzen Steuerkettenspanner , Vergaser gerreinigt ).
    Dann lief sie Prima bis auf bei Vollgaß da fing sie so bei 120 an zu stottern .Lief aber den ganzen Tag sonst Prima .
    Jetzt 3 Tage später Sprang sie gut an fur aber nur ca 3 Km und Stotterte rum und ging aus . Erst nach ein paar min warten Sprang sie wierder an und ging 1 min Später wieder aus so machts sie es es jetzt andauernd :oops: . Weiß leide nicht mer was ich noch machen soll :cry:
    Und mein nächstes Treffen steht auch noch vor der Tür .

    Kleiner Tip am Rande : 'Kauft nie ein Mopped bei ebay :lol:

    Mfg Blueman27

  • 2 Probleme. eins nach dem anderen:

    Vollgasstottern bleibt erstmal aussen vor, weil.. wir kommen momentan gar nicht auf Vollgas.

    Stottern und ausgehen:

    - Kraftstoff:

    Benzin drin? Benzinhahn durchgängig? Sanfter Schlag auf den Vergaser länge mit einem Holzstück ob eines hängenden Schwimmerventils?
    Test: Ablassschraube aufdrehen bei offenem Benzinhahn: Sprudelt´s da ordentlich? Belüftung im Tankdeckel durchgängig, nicht dass da Unterdruck im Tank herrscht?

    - Elektrik:

    Was mir da flugs inden Sinn kommt ist die Zündspule und der Kerzenstecker. Bei sowohl als auch kann durch Erwärmung aus einem feinsten Riss ein nicht mehr so feiner werden, der dann dem Zündfunken bzw. -Strom unüberwindliches Hindernis ist.

    Haarriss auf CDI-Platine? (hab ich aber noch nie von gehört, gegeben hat´s aber sowas schon).

    Womit beginnen? Mit dem, was billig ist.

    - Vergaserablassschraube (geiles Wort) mal eben aufdrehen ob da was kommt, koscht nix (ausser Benzin, Gefäß drunterstellen bzw. halten, sonst Sauerei, brandgefährliche)

    - Kerzenstecker hat man üblicherweise noch einen rumfliegen, den mal eben gewechselt, ebenso die ZÜNDKERZE, auch wenn sowas heutzutage fast nicht mehr vorkommt.

    Es wird sicherlich der eine oder andere noch hilfreich zur Seite eilen mit besten Hilfen und Hinweisen. Doch auch die Suchfunktion ist Dein Freund.

    Stottern bei Vollgas: Also, ich glaub, das ham´se alle - mehr oder weniger. Liegt resp. lag bei meiner (!) an zu fettem (!) Gemisch bei vollem Rohr. Abhilfe: Man suche durch´s Forum, ist mehrfach hinreichend durchgekaut worden. Suchbegriff "Vollgas" solte ausreichen.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ich will dir keine Angst machen, aber du solltest dich bei diesen Symptomen drauf einstellen, dass entweder der Pickup oder die Kondensatorladespule nen Klatsch hat, wenn die von Etti beschriebenen Abhilfen nicht fruchten.
    Zunächst hätte ich auch vermutet, dass evtl nicht genügend Sprit in den Vergaser läuft (Tankrucksack behindert die Entlüftungsfunktion im Tankdeckel, Sieb im Benzinhahn verdreckt und behindert den Durchfluss, Benzinschlauch durch Benzinfilter oder auch ohne geknickt, Sieb über dem Schwimmernadelventil verschmutzt...), aber nachdem das nicht nur bei 120 auftritt, sondern schon nach wenigen Kilometern, wenn sich die Lichtmaschine erwärmt und wieder kurz geht, wenn sie etwas abkühlt, denke ich eher an die beiden genannten Spulen.
    Rentnerblitz hatte das in Beuern auch und hat das Ding dann aufm Hänger heimgefahren.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo :D
    Schon mal vielen Dank für die Antworten werde heut mal die ersten Tipps durchgehen und hoffe das es klappt. Und sie wieder läuft :roll:

    Werde nachher dann mal berichten .

    MFg Blueman27

  • Hi Blueman27,

    wie von trischter schon erwähnt, hatt ich die gleichen Symptome.

    Der Ausfall Zündladespule fällt dadurch auf, dass sie nicht schlagartig für immer ausfällt, sondern (wie von Dir beschrieben) nach und nach.

    Bei mir hat´s fast ein jahr gedauert, bis sie endgültig weg war, und ich drauf gekommen bin.

    Also: am einfachsten/schnellsten nen neuen gebrauchte Stator komplett wechseln, dabei die Kabel am Ausgang Motorgehäuse (unten) auch auf Kabelbruch checken.

    Viel Erfolg und bis dann!

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Ja Hallo Erstmal !

    Ich würde auch als erstes auf eine der Spulen in der LiMa tippen. Es gibt unter anderem bei KEDO - http://www.kedo.de - (oder einer freundlichen Werkstatt) einen Zündstrecken-Tester für etwa 13.-€ . Die damit gemessene Zündfunkenstrecke muss min. 7 - 9 mm betragen. Alles was unter 6 mm liegt führt zu Zündaussetzern und wenn dann noch Salzwasser dazu kommt ( durch Streusalz ), ist es ganz aus. Habe meine XT 600 auch schon zwei mal auf dem Picup nach Hause gefahren.
    Wenn die Zündfunkenstrecke also zu kurz ist, kann man die LiMa aber neu wickel lassen, z.B. bei http://www.motek.de . Das kostet ca. 120.- €, (neu etwa 300.-€), oder mal bei Ebay nachsehen ! :wink:

    Sollte die XT sehr lange gestanden haben, könnten sich im Vergaser und im Tank auch irgendwelche Bestandteile des Benzin abgelagert haben. Der Vergaser war sauber ? Ev. mal die Düsen und die Kanäle im Vergaser in Dichtungsentferner "einweichen" und mit Druckluft ausblasen.
    Im Tank ist auch noch ein Benzinfilter. Wenn der zu sitzt, gibts auch nicht genug Sprit im Vergaser. Um an diesen Filter zu kommen, musst du den Benzinhahn abschrauben.

    Viel Glück beim schrauben !

    Dirk

  • Hallo alle, kann mich an ein ähnliches Problem mit stottern und Motor aus bei Vollgas erinnern. Hatte sämtliche Sachen durchgecheckt, fand aber vorerst nichts.

    Beim Einschweißen des Endtopfes konnte ich jedoch folgendes feststellen. Es waren zwei Blechlamellen des Schalldämpfers abgerostet und hatten den Durchgang versperrt. Habe neue Blechlamellen wieder eingeschweißt und fertig.

    Die XT läuft seither wieder problemlos.


    Da fällt mir ein ich hätte auch eine Frage an euch. Haben auch andere XT 350 Fahrer ein Problem mit den Vergasereinstellungen, wenn man über 2000 m Seehöhe unterwegs ist. Meine XT läuft unterhalb der genannten Seehöhe einwandfrei. Sobald ich Päße fahre habe ich immer einen großen Leistungsverlust ab 2000m und mehr. Komme nicht mehr auf hohe Touren. Ist das normal?

    Lg Sambucafire

  • Zitat von Sambucafire

    ...Da fällt mir ein ich hätte auch eine Frage an euch. Haben auch andere XT 350 Fahrer ein Problem mit den Vergasereinstellungen, wenn man über 2000 m Seehöhe unterwegs ist. Meine XT läuft unterhalb der genannten Seehöhe einwandfrei. Sobald ich Päße fahre habe ich immer einen großen Leistungsverlust ab 2000m und mehr. Komme nicht mehr auf hohe Touren. Ist das normal?

    Lg Sambucafire

    das ja lustig, habe damit leider noch keine Erfahrungen gemacht, aber weiß das Motoren (Turbinen) schlechter laufen bei dünnerer Luft (Luftfilter (-kasten) dreckig kommt nich genug Luft durch) aber bei ner Höhe von 2000m hmm... könnte sein

    Africa Twin, S1000RR,

  • Vielleicht Rolf mal fragen, ob er nicht mal schauen kann, ob die Barometerdose der 600er auch irgendwie an die 350er geklemmt werden könnte.
    Ich meine, der hätte doch so ein 88er-Schiff, oder?


    "Rolf, kannst du mal nachsehen, ob die Barometerdose der Ténéré auch an den Vergaser der 350er angeschlossen werden kann? Du hast doch ne 3AJ, oder?"

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!