Zylinderkopf XT 250

  • Hallo und guten Abend
    Ich hoffe hier bei euch im Forum, eine Antwort auf mein derzeitig größtes Problem zukriegen,
    und zwar wie bekomme ich die Stehbolzen in den Zylinderkopf, ohne den Motor auszubauen?
    Habe meine XT 250 mit demontierten Kopf bekommen, da das Zündkerzengewinde nachgeschnitten werden musste, also kenne ich den Trick nicht, wie mann die Bolzen reinsetzt, egal wie ich es anstelle jedesmal ist mir oben der Rahmen und die Federbeinaufhängung im Weg.
    Hoffe ihr könnt mir den Trick verraten
    Vielen Dank im vorraus
    Ps: werde jetzt öfters bei euch im Forum sein

  • Hast du die 2-Ventil-Version oder die kleinere Variante der XT350?
    Ich denke, die 2-Ventil-XT, oder?
    Da wüsste ich auch keinen Trick, ausser den Motor auszubauen, bzw so im Rahmen zu lösen, dass man ihn zur Seite schwenken kann. Beim Honda Dominator Motor, bzw dem selben in der XR600 glaubt auch immer keiner, dass man den Zylinderkopfdeckel bei eingebautem Motor ausbauen kann, aber es geht, indem man die beiden (?) Schrauben, die nicht am Rahmen vorbeigehen, mitsamt dem Zylinderkopfdeckel seitlich heraus-"dreh-schwenkt".
    Mir wär aber nix bekannt, das es bei der 250er XT auch so´n Trick gibt.
    Vielleicht kannste mal ein Bild schiessen.
    Ich meine nämlich eigentlich auch, dass ich mich erinnern kann, dass die 250er keine Schraubbolzen hat, sondern, wie du schreibst, Stehbolzen, die also normal fest im Motorgehäuse bleiben. Sollte dem so sein, gibt es die Chance, dass du den Kopf auf den Zylinder steckst, die Bolzen durch beides und beides gemeinsam montierst, bzw auf den Rumpf baust. Wird wohl n Wahnsinnsgefummel mit den Kolbenringen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo trischter habe nun die vorderen
    Stehbolzen an der Motorhalterung gelöst, und konnte somit den Motor etwas nach unten drücken, dies hat auch ausgereicht den
    kopf zu montieren.
    Nun habe ich aber ein weiteres Problem, sie springt nicht an :(
    Zündfunken ist da, aber Kerze ist und bleibt trocken, bekommt wohl aus irgendeinem
    Grund kein Benzin.
    Kann das was mit der Steuerkette(Steuerzeiten) zutun haben?
    Bräuchte mal ein genaues Schema wie mann die Steuerzeiten einstellt.


    MFG Stefan

  • uuuhlalaa! Das wird heavy! Ich kenne die XT250 nicht wirklich gut. Zunächst müsste ich wissen, welche Zündung die hat und ob man die bei der Einstellung berücksichtigen muss, wie bei der XT500.
    Ich denke aber, die hat ne CDI, oder?
    Dann zündet sie eh jede KW-Umdrehung und falsch einstellen geht auch nicht. Ausser die Steuerzeiten.
    Also: Am Polrad muss ne Markierung sein, die mit "T" bezeichnet ist. Das ist der (obere) Totpunkt. Diese Markierung muss mit ner Nase am Gehäuse (meist in der Flucht KW-Achse/Nockenwellenachse) fluchten. Notfalls jemanden das Ding festhalten lassen.
    Die Steuerkettenspanner muss ausgebaut oder entspannt sein. Dann muss es auf dem Nockenwellenzahnrad ne Markierung geben. Entweder nur n Punkt, n Kringel oder so, manchmal sind auch zwei gegenüberliegende Striche drauf, die dann mit der Gehäusekannte fluchten muss, aber das fällt wahrscheinlich bei der 250er flach, da die ja keinen Kopfdeckel hat sondern die NW seitlich eingeschoben wird. Tja, und zu dieser Markierung muss es eben auch ne Bezugsnase am Kopf geben.
    Numusst du solange die steuerkette auf dem zahnrad versetzen, bis die Markierung unten und die oben passen, auch, wenn du durch die Öffnung des Steuerkettenspanners auf die Spannschiene drückst und somit die Kette straff ist.
    Wenn du denkst, dass es passt, Steuerkettensapnner rein, entspannen (der wird normal zurückgedreht eingebaut und dann entspannt, so dass er ausfährt und auf die Schiene drückt, ansonsten ist der Motor innerhalb einiger hundert Meter komplett im Eimer)(ich gehe hier davon aus, das das Ding nen automatischen hat).
    Dann vorsichtig den Motor mit der Hand oder nem Knebel mit ner passenden Nuss (nicht Ratsche!) zwei volle Umdrehungen durchdrehen und drauf achten, dass nix anstösst. Wenn doch, hast du nen Fehler gemacht. Wenn nicht, dreh noch eine weitere Umdrehung, bis wieder die KW-Markierung fluchtet (die mitm T, nicht die mitm F, so vorhanden). Üblicherweise sind die Markierungen an der NW so, dass sie im Arbeits-OT eingebaut wird. Du hast nun eine Umdrehung an der KW weitergemacht (eigentlich ja drei), das ist dann der Überschneidungs-OT. Da geht das Auslassventil zu und das Einlassventil gleichzeitig auf, wobei, wie der Name sagt, sich die Bewegnungen überschneiden. Das kann man sehen, wenn man an der KW mit der Hand hin und herdreht. Bewegt sich nur ein Kipphebel (durchn ventildeckel beobachten, so dass man beide im Blick hat), iss was falsch.
    Bilder sind an der Stelle immer gut, dann kann ich wenigstens prüfen, ob und wie die Markierungen tatsächlich sind. Iss halt doof für dich, weil ein Fehler gleich ziemlich teure Folgen hat.
    Kennst du niemanden, der sich da etwas auskennt? Nordwestlich von Giessen gibbet doch nen uralteingesessenen Yamaha-Händler, oder?
    Was issn mitm Hardcross-Cafe-Heuchelheim? Auch schon auseinandergefallen?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo Hessenlöwe,

    ersteinmal müssten wir wissen, welchen XT 250 Motor du hast.
    Da gibbet zwei.
    Einmal mit einer Nockenwelle mit zwei Ventilen und einmal die Vierventilvariante mit zwei Wellen. (Schweiz)

    Der Fahrgestellcode für den Vierventilmotor wäre 1 EU....
    Dieser Motor hat eine CDI und ist im Prinzip dem XT 350 sehr ähnlich.

    Mit dem "alten" Motor könnten sich auch die Jungs von XT 500 auskennen.


    Warum springt der Motor nicht an ?

    Genug Kompression ?

    Wenn die Zündkerze trocken ist / bleibt , deutet das auf einen verstopften Vergaser hin. Eventuell ist auch ein Ansaugstutzen porös /undicht .

    Auto - Dekompression richtig eingestellt ? (Vierventil Motor)

    "trischter" hat da sonst immer einen kleinen Trick :

    Mit 'ner Apotheker Spritze etwas Benzin durch die Kerzenöffnung in den Zylinder spritzen. Kerze wieder rein und Startversuch.
    Läuft kurz ?


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Hallo Hessenlöwe,

    ersteinmal müssten wir wissen, welchen XT 250 Motor du hast.
    Da gibbet zwei.
    Einmal mit einer Nockenwelle mit zwei Ventilen und einmal die Vierventilvariante mit zwei Wellen. (Schweiz)


    Ich denke, da sind wir drüber weg. Bei der Vierventilvariante ist es ja blind möglich, die Zylinderschrauben oben rauszuziehen und reinzustecken, ausserdem ist bei der 1EU nicht die Federbeinaufnahme im Weg, die bei dem Zweiventiler direkt überm Motor liegt.


    Zitat von Don Pedro

    Mit dem "alten" Motor könnten sich auch die Jungs von XT 500 auskennen.

    Denke ich nicht, das war n ganz anderes Ding, das ausser zwei Ventilen nix mit der XT500 gemeinsam hat. Halt, ja , doch: das Kürzel "XT"...


    Zitat von Don Pedro

    Warum springt der Motor nicht an ?

    Ich denke, das wollte Hessenloewe ja gerade von uns wissen...;-)

    Zitat von Don Pedro

    Genug Kompression ?

    Hab ich auch drüber nachgedacht;- ich würde aber zunächst die Steuerzeiten kontrollieren/einstellen, das ventilspiel, und dann der Sache mit der Kompression nachgehen.

    Zitat von Don Pedro

    Wenn die Zündkerze trocken ist / bleibt , deutet das auf einen verstopften Vergaser hin.

    Dies allerdings. Wenn eh der Kopf abgebaut war und die Kiste wer-weiss-wielange nicht gelaufen ist, sollte das unbedingt kontrolliert werden. Das bleede Kaltstartsystem ist eh immer als erstes zu und das Leerlaufsystem mit den feinen Böhrüngelchen direkt danach, wenns nicht umgekehrt ist.

    Zitat von Don Pedro

    Mit 'ner Apotheker Spritze etwas Benzin durch die Kerzenöffnung in den Zylinder spritzen. Kerze wieder rein und Startversuch.
    Läuft kurz ?


    Das ist immer mal n Versuch wert, aber immer erst, wenn sicher ist, dass im Motor keine Bauteile aneinander stossen (Ventile-Kolben...), die Steuerzeiten stimmen und Kompression da ist.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Trschter hat recht,der 250er Motor hat mit dem 500er nicht viel gemein.
    Beim 250er Motor wird zum Beispiel die Nockenwelle nach links herausgezogen. Woher ich das weiß? Dreimal dürft ihr raten,richtig ich hatte auch schon eine xt 250.
    Leider habe ich meine extrem teure Reparaturanleitung nicht mehr,ich sollte solche Dinge doch nicht verkaufen :evil:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo und guten Abend
    zunächst einmal danke für die starke Resonanz !!!
    Um meinem Motor handelt es sich um die zwei Ventiler Variante, ich werde morgen nochmal den Vergaser auseinanderbauen und gegenfalls ausblasen, das mit der Kompression kann ich nicht abschätzen, meines erachtens lässt sich aber der kickstarter ziemlich leicht durchtreten, im gegensatz zu meiner KTM, den da ist es nämlich ein reiner Kraftakt.
    Frage nochmal zur Einstellung: habe mich an zwei Punkte orientiert
    1. Kolben auf OT
    2. Die Zahnrad Makierung (t) zeigt Im 90Grad winkel zur Nase am Gehäusedeckel
    Danke !

  • trischter
    Boah.... wenn ich mir deine genaue Arbeitschrittweise so anschau, da bin ich wirklich heilfroh das die Ventile nicht angeschlagen haben, habe noch nicht einmal den Polrad Deckel abgeschraubt, sondern nur vor der Montage des Kopfes, den Kolben mit Hilfe des Kickstarters langsam auf den Obersten Totpunkt gestellt.
    Beim Kopf selbst waren beide Ventile geschlossen, so wie es auch bei dieser Kolbenstellung der fall sein muss, nachdem montieren hatte ich das gefriemel mit der Steuerkette und dem Zahnrad, das war echt furchtbar hing fast eine halbe std dran dieses Rad mit samt Kette passend zur Makierung einzusetzen.
    trischter kommst auch aus meiner Gegend?
    Gruss Stefan

  • Mutig, mutig! Da musste dich ja über nix wundern...;-)
    Was meinst du damit, dass die Markierung T im 90-Grad-Winkel zur Gehäusenase steht? "Liegt" das T, oder stimmt die Markierung nicht?
    Und, nee, ich komm nicht aus deiner Gegend. Sind runde 420km.
    Hab nur mal die Heuchelheimer in RO kennengelernt und war daraufhin mal mit ihnen in Tunesien.
    Und das Geilste überhaupt: der 21. Juni 2000 in Giessen (das war die Nacht, wo alles offen hatte;- Banken, Verwaltung und die Kneipen und Geschäfte.
    Hab mir extra ne CD gekauft und mit Kreditkarte bezahlt. Da steht nun als Kauf-Uhrzeit 04.32Uhr auf dem Beleg. Super Fete gewesen, solange man nicht inn Biergarten wollte...)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,


    also für alte Leute :roll: , es ist ein zwei Ventilmotor.

    Mir würde da noch eins einfallen:
    Man könnte (theoretisch) die Steuerzeiten um 180° "daneben" haben.
    Auf jeden Fall müssen die Markierungen genau passen. 1 Zahn daneben und das Möppi läuft nicht , oder nur schlecht.
    Die Kompression solltest du noch messen (lassen).

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Könnte sein, aber ich denke, die Kiste hatte wohl schon ne CDI, oder?
    Die Zünden ja in jedem OT.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • heuchelheim ????

    WEr kennt hier den Gubs???? Der war schon mit mir in RO zusammen mit dem EFS Leuten. Und er ist zudem noch gut mit maria bekannt...
    Er lebt heuer in Luzern und hatte mal nen ALP Totalumbau.....

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Mal zurück zum Zylinderkopf XT 250. :oops:

    Hab in meinem Fundus einen (alle) Microfiche(s) für die XT 250 gefunden ! 8)

    Das Möppi hat eine CDI .


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo habe heute das möft mal kurz zum laufen gebracht, für sage und schreibe 2 Sekunden hat sie geknattert, leider wars das dann auch schon.
    Habe hierzu ein Stück Papier zwischen Vergaser und Luftfilterverbindungstück geklemmt, so das sie energischer den Sprit aus dem Vergaser zieht.
    Woran könte das Liegen das sie auf normalen wege kein Sprit kriegt, habe nun wirklich alles an dem Vergaser ausgeblasen, und wüsste jetzt echt nicht mehr was ich noch machen sollte.
    Sogar die Dichtungen sind in einem Guten Zustand.

    Zur Steuerkette nochmal zurück, habe an meinem Polrad 3 kerben die jeweils um einen halben Cm voneinander versetzt sind und eine Gehäusenase, kann das sein das diese so eine Art von Toleranz ist?

  • Die markierungen sind normalerweise Für OT und Zündung bzw Frühzündung, wobei sich der Zündzeitpunkt zwischen den beiden "früheren" Markierungen bewegen sollte.
    Die Sache mit dem Zuhalten des Ansaugstutzens hat einen haken: Das benzin wird nämlich nicht aus der Schwimmerkammer vom Unterdruck rausgesaugt, sondern durch den Druckunterschied der Ansaugluftsäule zum Atmosphärendruck, der auf die Kraftstoffoberfläche in der Schwimmerkammer "lastet".
    Wird der Ansaugluftstrom unterbunden, erzeugt er auch keinen Druckabfall gegenüber dem Atmosphärendruck in der Schwimmerkammer...
    Auch wenn du der Meinung bist, alles genau saubergeblasen zu haben, fällt mir immer noch was ein. Die Kaltstartkraftstoffdüse sitzt nämlich normalerweise im Schwimmerkammergehause, also der Schale, die du abnimmst, um den Schwimmer zu sehen. An der (meist vorderen) Gehäusewand ist ein senkrechter Kanal, in den bei angebauter schwimmerkammer ein senkrechtes Messingröhrchen reinragt.
    Dieser senkrechte Kanal in der Schwimmerkammer ist mit der Schwimmerkammer durch ne Bohrung verbunden und entweder in dieser Bohrung oder in dem senkrechten Kanal ganz unten sitzt die kaltstartkraftstoffdüse. Wenn die zu ist, geht mal gar nix, und wenn sie nicht ganz zu ist, springt die Hütte irgendwann mal kurz an und geht nach 2 Sekunden wieder aus.
    Ausserdem muss dieser senkrechte Kanal ne weitere Verbindung zur Schwimmerkammer haben, damit auch da Atmosphärendruck rankommt. Diese Verbindung ist meistens im Vergasergehäuse zwischen Dichtung und Gehäuse als Durchbruch gestaltet, manchmal gibts auch ne Bohrung. Die, bzw der Durchbruch (verdrückte Dichung!) muss natürlich auch frei sein, sonst steigt der Kraftstoff nicht in dem Kanal auf das Niveau, das er auch im Rest der Schwimmerkammer hat.
    Alles blöd zu erklären, schau dirs einfach an.
    Du kannst die Kaltstartkraftstoffdüse prüfen, indem du mit ner Taschenlampe in die Verbindungsbohrung von Schwimmerkammer zu dem Kanal leuchtest. Schaust du dann von oben in den Kanal, musst du den Lichtpunkt unten im Kanal sehen können, ansonsten ist die Düse verlegt. auch wenn du schon reingeblasen hast, kann sie zu sein: Wenn sie nach längerer Standzeit verklebt ist, nutzt nur ein Ultraschallbad oder eine spezielle Reinigungsflüssigkeit von Yamaha (die aber arschteuer war und nicht mehr erhältlich ist) was.
    Immerhin zeigt die Tatsache, dass sie schonmal gelaufen ist, dass der Motor wollte, wenn er könnte...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Also im KTM Forum, hätten die mich bestimmt für diese Frage wegen der Kerben am Polrad gesteinigt.
    Bin halt noch ein Laie, den dies ist mein erster 4-Takter, den ich zusammenbau, naja immerhin weis ich das mein Mopped ne Zündkerze hat, ich mein das weis ja auch nicht jeder, der sich als Zweiradfahrer schimpft glaubt. :lol:
    Ich bau den Vergaser (Mikuni) wieder auseinander, und schau mir die Sache nochmal etwas genauer an, und schreib dann heute Abend evt von meinem Erfolg oder Misserfolg.
    Vielen Dank eure Hilfe besonders auch trischter
    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!