Suzi weg, "Doppelmopped" her

  • Moin,

    ich habe jetzt endlich meine Zweitakt Suzuki verscherbelt. :D


    Will aber ja auch nicht ganz auf Zweitakt - Spaß verzichten, darum hab ich gleich mal einfach die Moppeds ausgetauscht.

    Suzi weg - Yamaha her ! :D


    Lange war so eine Rennsemmel mein Jugendtraum, aber die Dinger sind auf Dauer sehr unbequem.


    Nu hab ich sie endlich gefunden :
    2 - Zylinder = Doppelmoped

    Ein Möppi auf dem ich sitzen kann.
    Yamaha TDR 250, eine von nur 800 die es in Deutschland gab.

    Auf dem Tank steht zu Recht

    "Ultimate Dual" :twisted:


    Die erste Probefahrt war echt beeindruckend.
    Man wird unterwegs wegen dem Mopedartigen Aussehen zwar kaum gegrüßt, aber spätestens an der nächsten Ampel kucken selbst 1000'er Fahrer mal zu mir rüber.
    Mehr als mein Rücklicht und die Ölfahne bekommen sie nur unter Schwierigkeiten zu sehen.

    Am Anfang gleich mal das Vorderrad beim Beschleunigen angehoben. :oops:

    Dat Ding geht ab 6000 Rpm wie die Hölle-- einfach geil.

    Ich glaube ich grinse immer noch.


    Gruß,
    Peter








    Im Grunde genommen ist das die "Ur- Mutter" aller heutigen Super - Motos.

    In Frankreich haben sie damit angefangen so genannte Super Motard Rennen zu fahren. (Straße + leichtes Gelände).

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Das Ding: ein Traum!
    Wenns nur drum geht, Benzin zu verbraten: optimal!
    8l-Tank, kein Gepäckträger, Öltankeinfüllstutzen waagrecht, meistens Spiel im Lenkkopflager, da die Lagerschalen im Rahmen rumfallen (Yamaha-Tipp: Fühlerlehre mit reinwürgen...!), 50PS, 150Kilo. Das einzige Moppet, wo serienmässig ne gelbe H4-Birne gut kommt, eigentlich fast reingehört.
    Aber: 2-Takter, kostspieliger Auspuff, ordentliche Einstellung unabdingbar.
    Unbedingt ne Kupplungsdeckeldichtung finanzieren und die Plastikzahnräder von Öl- und Wasserpumpenantrieb checken.
    Mein Getriebeschaden aufgrund vernudelter Plastikzahnräder ging zu DM-Zeiten in die Tausende. Sehr beeindruckender Schaden: weggetropfte Schaltgabeln, völlig verglühte Zahnräder, unbrauchbare Getriebewelle.
    Sinnvoll: vergewissern, dass die richtigen Kolben drin sind(gab bei einigen Modellen das Problem, dass die Kolbenringsicherungspins in den Kolben gewandert sind und sich dadurch die Ringe verdreht haben. Dadurch verhaken sie sich dann in den Kanälen und ruinieren Kolben und Zylinder).
    Wennse aber rennt, ein Quell unbändiger Freude!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • LöL der Trischter macht mal wieder alles zur nichte *g* erst dieser aufbauende Text vom Don und dann du.. ne ne das doch nicht verklaufsfördernd!? als nächstes wollte er doch bestimmt schreiben ob jemand das kaufen möchte :wink: oder kommt das jetzt erst recht?

    naja 50 PS für 250ccm.. sind nich schlecht

    Africa Twin, S1000RR,

  • " Das Ding: ein Traum!
    Wenns nur drum geht, Benzin zu verbraten: optimal!
    8l-Tank, kein Gepäckträger, Öltankeinfüllstutzen waagrecht, meistens Spiel im Lenkkopflager, da die Lagerschalen im Rahmen rumfallen.
    ...
    Wennse aber rennt, ein Quell unbändiger Freude"


    So derbe ist die Kritik doch gar nicht.


    @ trischter :

    das mit den Kolben ist bekannt.
    (Motor ist schon einmal überholt, Kolben getauscht.)

    Genau das Ding hatte ich mit der Suzuki auch.
    Pin weg, Ergebnis: ein Stück Kolben fehlte.. :cry:

    Muss dich aber belehren.

    Es passen 12 Ltr. in den Tank.

    Der Öleinfüllstutzen sitzt wahrlich sehr genial. Waagerecht. :(

    Ich aber nicht blöd, eine alte Öldose rausgesucht, den Schnorchel vom Resevekanister draufgeschraubt und Öl einfüllen geht ganz leicht. :D
    = ----> der trischter :lol:

    Spritverbrauch ist durch Zweitakt eh sichergestellt. :wink:

    Ist ja eben auch ein "Funbike" und nicht unbedingt alltagstauglich.

    Der Motor ist natürlich aufgrund seiner Rennsport Herkunft etwas feinfühlig, was die Einstellerei angeht.
    Bisher läuft sie jedoch prächtig.
    Die Bremse vorne mit der riesigen (320 mm) Scheibe ist á la carte !

    Merkwürdig auch das Starten.
    Zum Ankicken muss die rechte Fußraste hochgeklappt werden.
    Nach ein paar Tritten ins Leere, kann ich sie auch schon wieder während der Fahrt runterklappen. :lol:


    @ Luckey,

    Sicherlich kommt irgendwann der Tag der Entscheidung.
    Neuaufbau oder weggeben.


    Wenn ich dies Moped aber mit der Suzi Enduro vergleiche , sind das zwei Welten.
    Die Suzi war ein Moped, die TDR ist ein Motorrad.

    Auch wenn man im Gelände die Suzuki und die TT 250 testet, ist die Antwort schon klar :
    Yamaha !

    Das schöne ist, dass ich die Zweitakt-Mopeds getauscht habe.

    Wie bei Fielmann :
    Keinen Pfennig dazubezahlt ! 8)

    50 PS aus 250cm³ ist schon hart, dazu noch das relativ niedrige Gewicht...

    Passt schon :wink:


    Nur das richtige anfahren muss ich noch üben. Der Motor hat eben ein sehr schmales Leistungsband.

    Entweder es passiert gar nichts (-4000) oder die Post geht ab.
    In Kurven muss man schön sauber fahren und warten mit dem Hahn aufmachen, sonst kann's einen schnell schmeißen.
    Gute Bridgestone BT 45 helfen aber das zu verhindern.

    Handlich ist so'n Ding wie ein Fahrrad.
    Wheelies gehen damit ganz leicht. Anrollen, Kupplung ziehen, Motor auf Drehzahl bringen, einkuppeln, Nase oben....
    Das geht auch noch im 3. Gang :oops:

    Wenn denn nun aber einer UNBEDINGT das Motorrad von mir haben will, dann kann ich auch loslassen. Alles eine Preisfrage... :wink:

    Das wird aber nicht passieren.
    Zweitakter will in Zeiten von 1,50 Euro pro Liter Sprit und AU keiner mehr.

    Außerdem hab ich mein geliebtes Spanien noch im Hinterkopf.
    Trischter kennt die Gegend im Süden da auch ganz gut.
    Für dort unten ist das diiiie Maschine.
    Sprit kost' auch nur 1,10. 8)


    Die Jungs bei "mobile" merken auch nichts mehr. Die rufen für solch einen Brocken (Bj. 88-90) bis zu 3.500 Euro auf !

    Dafür geb ich sie sofort wieder weg und bringe sie zur Not noch bis nach Italien.... :P


    Peter


    Ein Blick von hinten gefällig?








    Sehr gewöhnungsbedürftige Anordnung der Instrumente !
    Drehzahlmesser (vorn auf dem Tank) während der Fahrt kaum abzulesen.
    Werde ich vielleicht nach oben ins Cockpit setzen.


    zum Schluß noch ein Frontansicht...







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Muss dich aber belehren.

    Es passen 12 Ltr. in den Tank.

    Aaah, dann hatte ich 8l Verbrauch auf 100km...;-)
    Aber: mach wirklich mal den K-Deckel ab und schau dir die Zahnräder der Wasser- und Getriebeölpumpe an.
    Im Nachhinein war ich natürlich schlauer und denke mir, dass ich bei den konstant niedrigen Wassertemperaturen im Vergleich zu vorher (als die Zahnräder wohl noch ok waren) hätte stutzig werden müssen...
    Und was die Frontansicht angeht: da gehört wirklich unbedingt ne gelbe H4-Lampe rein!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    8 Liter Verbrauch ist wohl realistisch. Kann ich noch nicht ganz genau sagen.
    Hatte zu Urzeiten mal eine Suzuki GT 250. Die nahm sich bei flotter Fahrweise auch gern mal 10 Liter/ 100 KM. :shock:
    Eine "große" Inspektion am Moped folgt noch. Wollte nur erstmal fahren um zu sehen, ob das überhaupt noch lohnt.
    Tut's aber ! 8)

    Zur Frontansicht :

    Stimmt absolut.

    "jaune" Kommt noch. :wink:


    Alléz les bleux ! 8)

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Als Steigerung wäre der Motor in dem Rahmen mit Husqvarna-Fahrwerk, grösserem tank und seichtem Tuning zu empfehlen. Hat hier in der Gegend einer gebaut und paniert seitdem die 2-Zylinderfraktion mit BMWs und umgebauten Transalps bei den 3-Stunden-Enduros sehr gründlich.
    Logo: die Kiste hat deutlich unter 150 Kilo und mehr als 50PS. Da kannste bei ner BMW abbauen was du willst, das kommt schlicht nicht hin. Und 2 Zylinder sind 2 Zylinder, das fährt wie ein heisses Messer durch die Butter...
    (hab meinen Motor auch schon in weiss der Teufel welche Rahmen gehalten, nur passte das bisher nicht. Und Auspuff fehlt mir halt, was ein deutlich grösseres Problem ist als der nicht vorhandene Kühler.
    Naja, XT600-Rahmen steht auch noch rum;- not yet tested...)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Don du Sack, und auch noch eine blaue wie meine uuhhhh,was hab ich schon alles gehabt und wieder verscherbelt. Aber TDR steht für Fahrspass pur, da kann die RD 350 nicht mit, spreche aus erfahrung :roll:

    Viel Spass damit wünscht dir Wolfgang :wink:

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Zitat von Wühlmaus

    da kann die RD 350 nicht mit,


    naja, das ist noch nicht so ganz erwiesen: ne RD motormässig etwas radikalisiert (gibbet ja wahrlich genug...), erleichtert undn Endurolenker drauf.
    Sollte schon was hergeben und hat ja nu wirklich auch kein Wackelpuddingfahrwerk.
    Wäre auf jeden Fall langfristig wegen der Gebrauchtteilesituation ziemlich billig.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    och ja, 'ne RD 350 wäre auch brauchbar gewesen.

    Anderen Membranblock rein, dann läuft sie auch schon recht ordentlich. :wink:

    Die TDR finde ich aber schicker.

    Teilemäßig hat man da natürlich etwas die Ars.... karte :(


    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Also da habt ihr natürlich beide recht, und wie immer auch nicht HÄHÄ. Also eine Serien RD 350 YPVS geht nicht so gut ausm Quark wie die TDR ist aber schneller. Und zur Teilesituation, mir ist einer auf meine TDR hinten drauf gefahren mitm Auto da mußte alles neu auch der Rahmen,da war die TDR 3 Monate weg. Weil der Rahmen aus Japan kommen mußte und auch noch andere Teile, und das ist schon13 Jahre her :shock:

    Gruß an den "rängdängdäng Don" Wolfgang :wink:

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Naja, ich denke, die Erstatzteilsituation, was Neuteile angeht, ist für die RD auch nimmer erste Sahne.
    Aber man schwenkt sich die Gurken ja nicht zum Kaputtgefahrenkriegen rein.
    Wenns alleine danach ging, dürfte auch keiner nen italienischen Roller fahren. Speziell wenn der august mit den italienischen Werksferien ansteht, geht da oft auch vorher und danach kaum was, wenn der Importeur irgendwelche Brocken nicht da hat. Und das sind einige... :evil:
    Kann aber nix dran ändern, dass die TDR n rattenscharfes Teilchen ist!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hey Friede Bruder, :wink: da bin ich deiner Meinung die TDR ist eines der fahrdynamischsten Mopeds die ich je gefahren habe, viel Spass Don.

    Gruß Wolfgang :D

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Moin,

    den Spaß habe ich !


    Echt nettes Möppi, aber schluckt wie Sau das Luder...

    Gruß vom :







    Rängdängdängdängbrrrm :wink:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Moin,

    wenn meine TDR so aussehen soll, hab ich noch ein bisschen was vor. :oops:

    .. aber auch ganz nett !

    Rahmen und Motor sind noch original.
    Kayaba Gabel, Schwinge von YZ, Auspuff TZR....


    Peter







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Na, das wär doch dann mal n Plan für mich für die Zeit nach der Pensionierung...;-)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hammerhart das Teil :shock: absolutes Funbike :D Also Don ran an den Speck :wink:

    Gruß Wolfgang :D

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Moin,


    erst einmal die korrigierte Frontansicht (extra für "trischter" ) :wink:








    Licht ist aus !


    Die Überschrift des ganzen Threads passt jetzt aber besser. :D

    "Doppelmoped" :








    Die 2. sieht ja auch cool aus. Ducati Heck !







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Gemütliches Wohnzimmer, Aldn! Und zwo Moppetz drin...
    Aber: iss am Ducati-Heck Exemplar der vordere Reifen wirklich richtig rum drauf...?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!