Suche 45 Ritzel

  • hallo zusammen..

    ich hab vor in der nächsten zeit ma ne längere tour zu fahren und wollte mir eine andere übersetzung gönnen... hab im moment (standard) 19/52 auf meiner 3yt baujahr 91 drauf.

    wer hat für mich ein 45 ritzel für hinten!!???

    für anregungen bin ich immer froh!!


    seid gegrüßt

    andy

  • Moin,

    ich würde mal gern wissen wie viel PS du hast. Ich vermute mal 27 PS dann ist aber 19/52 nicht die Standardübersetzung. Hast du 17 PS dann ist es die Stadardübersetzung.

    Wiso willst du eigentlich für eine längere Tour die Übersetzung ändern ?
    Für mich macht das weniger Sinn, wenn du nun mit Sprit sparen argumentierst, da du für die gleiche Beschleunigung höher drehen lassen musst und deswegen mehr Sprit verbrauchst.
    Der andere Gedanke ist nun, dass du davon ausgehst die Höchstgeschwindigkeit würde sich ändern, aber da sag ich nur "Nein", weil der letzte Gang zum Overdrive verkümmert.
    Den einzigen positiven Effekt hast du, wenn du fast nur im 6. Gang rumgurkst und auf Autobahn strecke machst.
    Das Problem wird nur sein, dass du das andere Kettenrad umtragen müsstest, was sich für eine größere Fahrt nicht lohnt.

    Soll nun keine Predigt sein nur so ein paar Gedankenanstöße geben, die hoffenltich frei von Fehlern sind.

    mfG BaStHop

    ach ja: ein 45 ziger Ritzel ist nicht so ganz einfach zu bekommen glaub Götz verkauft welche, wenn ich ich mich nicht ganz stark irre (keine Garantie darauf) oder frag mal ganz nett bei Herrn Trischter an.

    Das Leben ist eine lange, staubige Landstraße und ich der Roadrunner, der in flimmernder Hitze sein Ziel nie aus den Augen verliert! ;) (XT 350 3YT)

  • @BaStHop 19/52 ist auch bei meiner 27PS Version regulär

    Andy früher bin ich 19/49 gefahren. Das verschiebt das hektische Schalten in den ersten fünf Gänge etwas, angenehmer im Stadtverkehr.
    Die Endgeschwindigkeit erhöhte sich bereits nicht mehr, dafür reichen die 27PS nicht mehr aus. Der Windwinderstand wird einfach zu groß.
    Ein 45er Ritzel erscheint mir in Bezug auf die Endgeschwindigkeit ein bisschen gewagt. Könnte sogar sein, dass Du auf die Endgeschwindigkeit nicht mehr kommst.
    Aber ein Versuch ist es sicher wert.
    Wie gesagt, ist bei mir über 10 Jahre her, da mögen die Erinnerungen etwas trügen :roll:

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Von 52 auf 45 runterzugehen, wird mit ziemlicher Sicherheit n Schuss inn Ofen. Wie bereits beschrieben, wird die Endgeschwindigkeit inn Keller gehen, du malträtierst die Kupplung beim Anfahren mehr und musst beim Beschleunigen in den einzelnen Gängen höher drehen, um beim Hochschalten im nächsten Gang nicht zu "verhungern".
    47 würde ich g e r a d e noch als halbwegs machbar ansehen, 49 á la Gogo iss n guter Wert.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hallo..

    herzlichen dank für eure erfahrungen und ratschläge!

    ich hab mal eine mega tour auf der autohabn von berlin anch passau und wieder zurück gemacht und mit 19/52 war das nicht schon. man will ja auch nicht immer im roten bereich fahren. das tat mir nämlich im herzen weh wenn die xt so schreit. für die neue tour die ich geplant habe war der grund für ein anderes ritzel alleine nur die endgeschwindigkeit. hab aber dabei ganz die leistung meiner maschine vergessen. (17PS)... so wie ihr das beschrieben habt währe das echt schlecht wenn ich damit gar nicht auf die theoretischen speed kommen würde.

    währe schön gewesen wenn ich mit ca. 4000U/min schöne 100Km/h fahren könnte.
    aber anscheinend kann ich mir das abschminken.

    mal schaun ob götz ein preiswertes 49 ritzel hat wie GOGO vorgeschlagen hat. währe ja mal ein anfang, bevor ich mich mit einem 45 völlig in die nesseln hocke.

    nochmals danke an alle
    grüße
    andy

  • Zitat von Andy

    ob götz ein preiswertes 49 ritzel hat ...

    Ein billiges Kettenrad (es heisst Kettenrad, das Ritzel ist vorne...) wirste beim Götz sicher finden, ob es preis-wert ist, weisste dann, wenns am Ende ist...;-)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ein brauchbares Kettenrad gibt es von der DT 80 LC. Es hat 48 oder 49 Zähne. Die DT hat zwar eine andere Befestigung, aber im Zubehör gibt es Kettenräder, die sowohl für 4 als auch für 6-Loch Befestigung vorgesehen sind. Notfalls umbohren.
    Ich habe ein solches Kettenrad montiert.
    Ergebnis-> Wesentlich entpannteres Fahren in der Stadt und auf der Autobahn. Und der Wechsel vom 5. in den 6. Gang ist jetzt erst bei 110 Km/h nötig. Gerade das erleichtert das Überholen auf der Landstraße. (Die TDI's werden nämlich irgendwie immer schneller)

  • ääh, das Ding der DT80 wird auch nicht billiger sein als das der XT. Also wieso fürs gleiche Geld noch rumbohren? Zumal der mehr oder weniger hochwertige Carbonstahl eh den Bohrer nicht gerade durchflutschen lässt.
    Da kauf ich mir doch gleich das passende...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin,

    das sehe ich auch so.

    Nimm die JT - Kettenräder , die "baffo" empfohlen hat.

    Kann man eigentlich über fast jeden Motorradhändler beziehen.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Wie gesagt passte dieses Kettenrad ja OHNE umbohren. Und dazu der Preis von 9,50 Euro + Versand (Neu, Ebay). Das ist wohl nicht zu unterbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!