Federbein XT 600 die xx.te

  • Zitat von mannikiel

    Und womit krieg ich die tiefergelegt ? Reicht n Stück Stahlblech mit 3mm ?


    Würde eher sagen: nein.
    Ich dachte, es geht, die weiter unten reinzubohren?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hmmm....ich meine nicht, weil da genau so ne kleine Lasche ist wie oben.
    Ich kuck aber gerne nochmal nach !

    Hab was gefunden...(Ich sag ja, manchmal suche ich selbst... :lol: )

    http://www.directupload.net/show/u/2324/x32FR98X.jpg

    Danach könnt man sie höchstens am Blech des Ständers andübeln - meintest du das ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hmhmhm, vielleicht mal auf ne Antwort von einem warten, der das auch schonmal gemacht hat. Auf dem Bild sieht es ja tatsächlich so aus, als ginge das nicht so, wie ich es gedacht hab...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Naja, da jetzt bissel tiefer irgendwie nen M8-Gewindestift hinzusetzen, sehe ich nicht als so problematisch an, kleines Flacheisen 'irgendwie' runterziehen, und 90° zur Kette nen M8-Stäbchen draufsetzen. Sollte doch ohne Probleme machbar sein, wenn ich das da so sehe. Notfalls sogar mit der dicken Elektrode zu lösen/anzuheften, falls Du nix anderes zum Brutzeln hast.

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Habs heute ganz pragmatisch gelöst - den Haltestift der Rolle rausgehauen, und gut ! So lange die Kette einigermaßen gespannt ist, passiert da gar nix !!! Und wieder 20g gespart ! :lol:

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  • Zitat von mannikiel

    Habs heute ganz pragmatisch gelöst - den Haltestift der Rolle rausgehauen, und gut ! So lange die Kette einigermaßen gespannt ist, passiert da gar nix !!! Und wieder 20g gespart ! :lol:


    Moin,

    da muss ich widersprechen. :?

    Ist die Kette so "gut" gespannt, dass sie nicht rumschlägt, dann ist sie eindeutig zu stramm. Gerade bei deinem Gewicht, ist etwas mehr Kettendurchhang gefragt.Ansonsten geht das tierisch auf die Lager und die Getriebeausgangswelle.

    Ist die Kette dann aber korrekt, schlägt sie ohne die Rolle gegen die Schwinge, die dann irgendwann durchgeschliffen ist.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Danke, daß du dir Sorgen machst, aber - Nö !

    Hab locker 4cm Spiel, wenn ich mich mit Anlauf auf den Gebäckträger schmeiß immer noch 2cm (XT600-FB ist halt schön hart), und am Rahmen schleift nix !!! War vorgestern ne Stunde inner Stadt unterwegs und ne Stunde im Gelände, das paßt !!! :D

    Hab die kritische Stelle latürnich im Auge, sobald da was fehlt, werd ich mir n Kopp um machen...bis dahin geb ich Gas und hab Spaß !!!

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  • Spannend wird's erst - und das meinte DP wohl auch -, wenn Du mal mit ganz loser Kettenspannung fahren must (Schlamm mit kleinen Steinchen...). Dann wird eine vermeintlich eh schon recht lose Kette stramm wie sonstwas, wenn die Steinchen nicht mehr durch Ritzel und Kettenrad wandern können ohne zu zerknallen. Hab ich in Torgau 2005 recht deutlich gelernt. Seit dem fahre ich mit viel zu loser Kette, so das diese fast schon abzunehmen ist im sauberen Zustand, wenn die Streckenverhältnisse es erfordern. Und dann kommen auch die Rollen ins Spiel...und 4cm sind da fast schon wenig ;)

    Wenn man mit zu loser Kette fährt, läuft man natürlich auch gefahr, das mal ein Ast oder so Mist baut, Emmingen 2006 hats mir die Kette da recht ordentlich ausgehebelt, war aber auch zu lose für die paar Feldwege ;)

    Rolf

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