Federbein XT 600 die xx.te

  • Moin Jungs !

    Stehe kurz davor, ein 600er FB in mein Baby zu schrauben, hab gestern wieder 2 Stunden alles über das Thema gelesen, aber nirgends die Maße der originalen XT350-Federbeinhülsen gefunden...

    Hat einer von Euch zufällig noch das originale Federbein rumfliegen, und kann die Buchsen bitte bitte mal ausmessen ?

    Dann kann ich mir erst passende Teile basteln/lassen, ehe die Karre tagelang stillsteht...und der nächste Interessent kann bei der nächsten Auktion nach den Maßen fragen, und weiß, was auf ihn zukommt !

    DANKE !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Moinsen!

    So hier die Maße...
    Unten: Breite = 35mm; Innendurchmesser = 12mm
    Oben: Breite = 25mm; Innendurchmesser = 12mm

    Aber lass dir die Maße bitte nochmal bestätigen, denn es könnte ja sein, das es ein FB von einer der neueren 600er XTs ist.
    Denn oben war um auf die breite Rahmenaufnahme zu überbrücken so distanzstücke auf dem Bolzen... die sahn halt nicht so orginal aus.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Luckey ich weiß eben nicht, ob es ein ein "neues" 600er FB is oder ein 350er FB... auf jeden Fall ein "kurzes".

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Danke für den Versuch...

    Ich suche echt die Maße vom originalen XT-350-Federbein...n XT-600-Federbein hab ich rumliegen, aber ich weiß halt nicht, was ich für Hülsen bzw. Distanzstücke brauche...

    Also bitte : wer ein originales Federbein rumliegen hat - bitte bitte bitte mal die Aufnahmen vermessen !

    Danke !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Warum bist du dir so sicher, dass ich kein 350er Federbein rumliegen habe (von dem ja die Maße sind)?!?
    Haben die Hülsen die gleichen Maße wie dein "langes 600er"??
    Wenn ja, kann ich dir sagen, was du für Distanzstücke brauchst.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Aloha !

    Okay, wenn du sicher bist, daß es das 350er-FB ist, glaub ich dir das einfach mal, messe meine 600er-Buchsen und versuche die passenden Teile zu organisieren, bevor ich das alte nächste Woche ausbaue !

    DANKE SCHÖN !!! (Komm zum Treffen, ich geb einen aus !)

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel


    DANKE SCHÖN !!! (Komm zum Treffen, ich geb einen aus !)


    Dat war ja wohl nix :(

    trotzdem hastes geschafft? Distanstücke und eine hülse um das Federbein der 600er auf die schraube zu bekomme ohne das das wackelt?

    Africa Twin, S1000RR,

  • 1000-faches Sorry !!!

    Erst nippelt die XT ab, und am nächsten Tag muckt das Auto auf halbem Weg...bei nem Kumpel in HH abgestiegen, und gestern abend wieder mobil gewesen... das besch.... Wochenende seit Mutti mich auf Flasche umgestellt hat !!!

    Nö, sorry, noch zu nix gekommen, und nu soll sie bitte erstmal wieder laufen, ehe ich ihr das Rückgrat rausnehme !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Wo ich heut grad am Messen, Grübeln und Kopfschütteln war, hab ich zwischendurch mal mein neues FB ausgemessen...

    Oben: D 12, B 35mm :shock:
    Unten: D 14, B 34,2mm

    Also brauch ich unten ne Hülse innen 12 außen 14...Wer hatte noch 95cm übrig ???
    Oben....jaaaa....ömmm....ääääh....bist du sicher mit den 25mm ? Gehören da noch Distanzstücke daneben ? Die Halterung am Rahmen sieht nach etwa 8cm breit aus...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Moin Manni!

    Also das mit der unteren Hülse kann ich bestätigen!! Hab mir damals extra sone Hülse gedreht, aus messing, weil ja nur 1mm wandstärke.

    Oben messe ich morgen nochmal nach, mein Mopped liegt eh grade komplett zerlegt rum...

    MFG Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • oben machst du einfach unterlegscheiben zwischen ...

    unten tjoar bin schon seit Monaten dabeimir sowas zu organisieren :lol:
    noch nicht zu gekommen :(

    Also falls du schneller bist als ich dreh für mich bitte so ein Stück mit :)

    Ansonsten man kann auch ohne fahren holpert nur ein bisschen mehr :roll: und is wahrscheinlich nicht so gut für die Schraube unten

    Africa Twin, S1000RR,

  • Meine Idee : Druckplatte...Hat jede Druckerei in der Schrottkiste, ist Alu und schön dünn, kann man mit der Schere schneiden und um den kleinen Finger wickeln...

    Ich mein aber, hier hatte sich jemand n Meter passendes Rohr organisiert und nur n Stück gebraucht... Vielleicht meldet der sich ja noch, oder ich such nochmal...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hey Manni...
    ...hör auf mit sonem Fusch, sonst macht das vllt. wirklich jemand!! :shock:
    Wie du schon selber sagst, Alu kannste um den kleinen Finger wickeln... das sagt ja wohl alles oder? :roll:

    Naja hab dir mal nochn Pic von der Oberen Befestigung gemacht nä...:

    MFG Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

    Einmal editiert, zuletzt von Bunes (11. Januar 2007 um 18:08)

  • Gefunden !!!

    Zitat von Rolf

    Zum Thema Hülse...

    Ist eine 13,6mm aussen/12(,05)mm innen, evtl. auch 14/12, hab den Schieber nur drangehalten. Breite ergibt sich ja automatisch, hab's nicht gemessen.

    Ich habe mein Kupferrohr-Provisorium gegen ein Hülse aus einem 15mm-Rohr getauscht (Baumarktware, Materialdicke 1mm), einen Schlitz reingedremelt, und dann passig um den Bolzen angepasst (Spaltmaß gegen null, Kreisform durch warmmachen und pressen hergestellt), und dann noch ein paar Mikrometerchen mit dem Schleifstein rundum runtergenommen, das ganze entgratet, gefast, etwas poliert und dann gefettet eingesetzt. Passt jetzt spielfrei. Das Verschweißen der Hülse hab ich mir gespart wegen minimalem Spalt, den man wohl vernachlässigen kann. Aufwand 30min für eine Lösung, die für den "Gelegenheitsfahrer" voll ausreichen sollte.

    Geht also auch ohne Drehbank mit Hausmittelchen. Hätte noch 95cm Restrohr...*g*

    Rolf

    Oder hast du den Rest schon verbaut ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Öhm, keine Ahnung, hab ne Menge Metal rumfliegen.... hab aber neulich eine neue Achskonstruktion für mein Stützrad am Anhänger zusammengebrutzelt, da hab ich das Rohr glaube ich auch nen Stückchen verwendet...aber ich verschicke keine Stückchen davon, macht vorne und hinten kein Sinn ;)

    Die Idee steht nun aber im Raum, gibt sicherlich bessere, aber selbst ist der Held ;)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hab ja das FB gleichzeitig mit dem Vergaser umgebaut, und mittlerweile etwa 20km gefahren. Hatte ja schon vorher was gelesen, daß die untere Kettenrolle tiefergesetzt werden muß - nu hab ich heut mal nachgekuckt, und nur noch den Bolzen gefunden ! :shock:

    Wieviel tiefer ?
    Und reicht da ein einfacher Blechstreifen oder Flachstahl, der oben an der originalen Halterung angeschraubt wird und unten die Rolle trägt ?
    Was wäre sonst von nem federbelasteten Kettenspanner zu halten, den z.B. Fa. G... anbietet ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • G, G..., G-was?
    Du meinst doch nicht etwa das böse
    G-WORT?
    Für den Preis fürn Versand so eines Spanners gehste zum nächsten Husqvarna-Dealer um die Ecke,-die Karren fressen nämlich diese Rollen förmlich und daher sind die Dinger billig- und holst dir ne handvoll aus der Italiener-Ecke. Die Kugellager spendet der Nachbarsjunge aus seinen Inlineskates (der soll bloss nicht so tun, als würde er die alten wegschmeissen, wenner sich neue reinmacht!) und dann brauchste noch ne Bohrmaschine, nen 8er Bohrer und ne Schraube. Wo die Rolle hinmuss, siehste ja in etwa, wennst die Karre belastest.Wenn damit gefahren wird, sollte die Rolle gerade so unbelastet sein. Geht ja, meine ich, nur darum, dass die Kette beim Asfedern nicht übern Rahmen schleift.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Guten Morgen und Danke, das mit den Huskys und Inlinern hatte ich schon gelesen - manchmal nehm ich ja auch die Suchfunktion ! :lol:

    Eigentlich müßts doch auch passen, wenn ich im Stand - also unbelastet - ne Rolle so hinsetze, daß die Kette nicht mehr übers Rahmenrohr schleift, oder ?

    Und womit krieg ich die tiefergelegt ? Reicht n Stück Stahlblech mit 3mm ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!