Spähne im Ölfilter

  • Ich habe eine TT 350 Bj93!! Nun habe ich nach 1000 km,nach denm Kauf,meinen ersten Ölwechsel gemacht und es waren Eisenspähne im Ölfilter.OK beim Kauf hat er gesagt Ölwechsel ist neu,na ja sagen kann man viel.Öl und filter sind jetzt neu!! Aber es beunruhigt mich etwas,also nach ca.200km erneut nachgeschaut und es war wieder das gleiche :x
    Nun meine frage ist das ein normaler verschleis bei der TT,Oder schleicht sich da ein Lager oder Getriebeschaden ein?
    Könnt ihr mir mit Tips und erfahrungen weiterhelfen?
    Mfg Lupo

  • Hallo Lupo,

    don´t worry !
    Ich habe meine TT 350 BJ 88 ca 5000Km Offroad bewegt ( Endurowettbewerb und Motocrosstrainingspiste) und habe pro Saison ca 1 Fingerhut voll Späne beim Ölwechsel im Filter gehabt.
    Ist eigenlich im Verhältnis zu 35 KG Motor nicht viel; ansonsten läuft Sie wie am ersten Tag !

    Grüße Gunter

  • Ich vermute, dass die Späne vom Getriebe stammen. Jedenfalls sieht man bei mir an den Zahnrädern Verschleiss. Aber das stört nicht weiter, solange der Ölfilter die Späne herausfiltert. Das Getriebe dürfte trotzden ca. 80.000 km halten.

  • Moin,moin !

    Das Problem mit den Spänen hatte auch "Driver". Bei dem hat sich das Pleullager zerbröselt. Nach nur 200 KM dürften eigentlich noch nicht sehr viele Späne im Filter sein.
    Wie hört der Motor sich denn an ? Mechanische Geräusche ? Läuft gut ?

    Gruß,
    DP

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Keine Panik machen lassen, dat gehört so :)
    Wenns vom Kolben oder Pleul kommt, hört man das ganz schnell :)

    Wenn sonst nix ist....freuen das der Ölfilter funktioniert *g*

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!