Motor verreckt

  • hi
    habe gerade mit entsetzen gesehen das auf meinem kaputten kolben eine 1,0 steht,bedeutet das,das es bereits die zweite übergrösse ist und es keine weitere grösse mehr gibt?
    muss jetzt ein anderer zylinder her? :evil:

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Den Wiseco Kolben gibts mit +1,5...
    Oder du musst ne neue Laufbuchse einsetzen lassen...

    trischter
    Komisch... kann dein Problem mit Götz absolut nicht nachvollziehen.
    Ich habe früher schon immer viel für meine DT125 bei Götz bestellt, und es gab nie Probleme und die Teile warn immer mega fix da.
    Und zum Wiseco Kolben-Kit, ich habe es mir erst neulich bei Götz bestellt, nach 3Tagen war es bei mir. Naja egal...

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Zitat von Bunes


    Ich habe früher schon immer viel für meine DT125 bei Götz bestellt, und es gab nie Probleme und die Teile warn immer mega fix da.


    Ja, logo haben die für die Volumenmodelle alles da und sofort lieferbar. Aber Dinge, die es an jeder Strassenecke gibt, brauch ich nicht bei Götz zu bestellen. Wenn ich dort was bestellt hab, waren das halt Sachen, die nur die im Katalog hatten. Aber auch nur da, denn was dann kam, war meist was ganz anderes, wenn mal was kam. Oh Mann,mir kommt schon wieder die Galle hoch, wenn ich an die denke. Also lassen wirs wirklich...
    So, ätt dirkger: du hast zwo Möglichkeiten: es gibt Hersteller von Kolben, die mehr als 1mm Übergrösse machen. Wiseco zB, aber auch die Leutchen, die für zB Yamaha die Originalkolben machen. Yamaha legt sich sowas natürlich nicht auf Lager;- wird viel zu selten gebraucht und kost nur Kohle, wenns im Regal verstaubt. Ausserdem isses grenzwertig, was die Haltbarkeit angeht, und daher kriegste als Originalteil nur maximal Übergössen mit 1mm überm standardmass (ich formulier das so dämlich weil Honda auch nur bis max 1mm Übergrösse geht, aber aufgeteilt auf Schritte von 0,25mm, bis du nen 1mm dickeren Kolben im Motor hast, bist du also bei der 4. Übergrösse. Bei Yamaha war das früher auch so, aber wenns im Motor rumpelte, reichte es meist nicht, nur 25 Hundertstel aufzubohren, daher wurden die Übergrössen 1 und 3 gestrichen und nur noch 2 und 4 angeboten. Das hilft dir jetzt aber auch nicht...).
    So. also: wenn du mehr als 1mm aufbohrst, kann es sein, dass die Zylinderwand zu dünn wird und dies zu thermischen Problemem führt. Kann, muss aber nicht. Es gibt hier Freunde, die deutlich dickere Kolben in ihrem Motor spazieren fahren.
    So, zweite Möglichkeit ist, ne neue Zylinderbuchse in deinen Zylinder einziehen zu lassen und wieder bei Standardkolbengrösse anzufangen. Das hat den Vorteil, dass es wieder zwo reguläre Übergrössen für dich gibt, es ist aber zweifelhaft, ob du die noch brauchst, wenn der Motor insgesamt in nem Zustand ist, ob der man sich die Wirtschaftlichkeitsfrage stellen sollte: die Kolbenstandardgrösse ist die teuerste von allen, da die seltenst gebraucht wird. Die Laufbüchse gibbet nit von yamaha, die muss der Motorenmann sich irgendwo kaufen (iss kein Problem), die aussen passend drehen, einschrumpfen, bohren, honen und planen. Dat kost´!
    Also: guck vielleicht erstmal, ob du hier im Forum (auch wenns nicht heute und morgennicht gleich ist) nen Motor auftreiben kannst. In ebay kannste reichlich Kohle lassen und der Motor sieht auch nicht viel besser aus, als deiner. Alternativ such dir in den gelben Seiten nen Motorenbearbeitungsbetrieb in deiner gegend, der nen Plan von Motorradmotoren hat. Viele Betriebe haben nicht mal so kleines Werkzeug, um Motorradventilsitze zu fräsen. Beim Bohren/Honen iss das zwar kein Problem, aber Zylinderbuchsen austauschen ist keine Geschichte, die an nem automotor gemacht wird, ebenso sieht es mit dem Austausch von Pleueln bei gebauten Kurbelwellen aus.
    Ruf evtl mal KEDO an, ob die so ne Geschichte mit der 5. Übergrösse machen, am besten du schickst nach telefonischer Voranfrage n Fax, wo du genau schreibst, was du gemacht haben willst/musst und die sollen dir n Kostenvoranschlag bzw ein Angebot machen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du es vielleicht erstmal mit nem anderen Motor versuchst.

    Ach ja, und: schau dir mal deinen Zylinderkopf genau an, nicht dass da eh schon Risse zwischen Auslassventilen und Zündkerzengewinde sind bzw die Ventilsitzringe vorallem der Auslassventile eh am rausfallen sind. Dann hättest du eh nen Fall für die Mülltonne in der Hand...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ach ja: hab den Fred grad noma von vorne durchgelesen;- du schreibst nix, wieviele Kilometer das Ding runter hat und was du dafür bezahlt hast.
    Manchmal ist es wirklich besser, schlechtem Geld nicht noch gutes hinterherzuwerfen.
    Wenn gerade die letzte Übergrösse gehimmelt ist, kann ich mir vorstellen, dass das getriebe auch nimmer ganz taufrisch iss.
    Da könnte schon ein kleiner, finanzieller Posten zusammenkommen...
    Stell dir vor, du kaufst dir gleich ne andere XT, die läuft und hast urplötzlich nen ganzen Stall voller Ersatzteile... (na gut, ohne wesentliche Motorenteile,..., das ist kein direkter Vorteil...)...

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  • Hm... lese jetzt hier nochmal alles.

    Ich weiss nicht was bei dir im argen ist und was noch bei meinem rumpf zu gebrauchen ist, denn dirkger hatte mich auf den angesprochen.

    Also der Motor sollte gelaufen haben als ich den auseinander genommen habe nur das er viel Öl verbraucht hat.

    Rumpf ist komplett bis auf Kickerwelle und LiMa. Ölpumpenrad ist sogar eines ausser TT, also eines aus Metall und somit mehr oder minder verschleißfrei.

    Will das Ding auch endlich loswerden, jedoch weiss ich nicht, was mit der Kurbelwelle ist, jedoch sollte die ja recht ok sein, wenn der Motor noch lief.

    Ich würde sagen 65 € inklusive Versand (Also grob 50 € für den Rumpf) und das teil ist dir und du hast vielleicht ein paar Sorgen weniger!

    Oder Jungs ist das noch zu viel Kohle?

    Gruß

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Ich hab gelesen und dirkger hat mich doch für den Rumpf angeschrieben, was ich dafür haben wollte!

    Weil er Kurbelwelle braucht, nen Kupplungskorb und vielleicht noch anderes wie Getriebe, was er meinte!

    Deswegen hab ich hier das geschrieben, weil ich mir mit dme Preis nicht sicher war!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • jo,hab wegen dem rumpfmotor nachgefragt,dachte mir wenn die kw in ordnung ist könnte ich die doch benutzen.wie gesagt hatte der monteur von der motorinstfirma gemeint das spiel im oberen lager des pleuels ist zu gross.und das pleuel zu tauschen ist ja recht aufwändig.das ich einen neuen kolben brauche und den zylinder honen muss ist sowieso klar.wenn ich günstig eine intakte kw schnappen kann und "nur honen lasse und neuen kolben verbaue"spare ich gegenüber kw trennen und neues pleuel usw.
    wäre das nicht zu überlegen?
    :lol:

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Iss doch kein Thema, den bearbeiteten zylinder auf deinen Rumpf zu setzen, wenns die Innereien noch tun. Hab gerade auch gesehen, dass Matthies geschmiedete Athena-Kolben im Programm hat: bis 88,5mm. Preis muss ich morgen erfragen, wird sich aber bei Wiseco bzw darunter bewegen..

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  • ja den bearbeiteten zylinder mit neuem kolben draufmachen ist kein thema aber der motorinstandsetzungsmensch sagte ja das mein pleuel im oberen lager zuviel spiel hat.und da dachte ich es ist wesentlich günstiger wenn ich mir eine andere kw besorge(die ok ist)als wenn ich meine reparieren lasse. :!: :?:

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Wenn ich für 65 Öcken nen Rumpfmotor inklusive Kurbelwelle n UND dann noch Versand haben könnte, würde ich eigentlich nicht überlegen.
    Yokeule hat nur was vonner fehlenden Kickerwelle geschrieben, das iss ja was anderes, so what?

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