Federbeinverlängerung

  • Hi @ all,
    Ich wollte nur mal fragen ob jemand weiss, ob die bei goetz-Motorsport angebotene Verlängerung für die XT 600 auch für unsere 350er passt.
    Danke für Eure Hilfe.
    Mfg Driver :twisted:

    Friss meinen Staub!!!

  • Hi Driver!
    Also besser wärs wennst gleich ein XT600 federbein einbaust! ist um etwa 2 cm länger, gewinst gewaltig an sitzhöhe :twisted: mußt dann nur die kettenrolle tiefer setzen sonst klemmt die kette mit der schwinge!
    Aber moment ich geh mal in die werkstatt und mess das genau nach, dann kann ich dir sagen ob die verlängerung auf die 350er auch passt!
    mfg!

  • Huhu,
    He, Klasse, das mit dem 600er Federbein hatte ich auch schon gehört. Das geht aber nur mit nem bestimmten Baujahr der 600er Federbeine oder?
    Hat jemand die Orginallänge in cm?
    Habe jetzt keine Lust meins auszubauen. :lol:
    Mfg Driver :D

    Friss meinen Staub!!!

  • Also es sind 18mm mehr, das sind am ende ca 4-6 cm mehr an höhe, also die schwinge steht um 4-6 cm steiler, gemessen an der radachse!
    Die Federbeinverlängerung müsste passen, hab gerade das 600er und 350er federbein verglichen, sie sind identisch ausser die gesamtlänge und etwas mehr an federweg! Die bolzen an der umlenkhebel und an der rahmen aufnahme haben den gleichen durchmesser und die gleiche länge!
    Nur ich weiss jetzt nicht von welchem baujahr bzw. model das 600er federbein ist, hab es samt der schwinge gekauft, die schwinge ist aus alu, vielleicht hilft das weiter!
    Wenn du magst kann ich dir die genauen masse vom 600er federbein schicken!

    Viel Glück! :wink:

  • Ja, Super, bitte schick mir die Maße oder poste sie. Am besten Von Lochmitte bis Lochmitte. So ungefähr.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Das Ding muss einfach höher. :D
    Mfg Driver :twisted:

    Friss meinen Staub!!!

  • Original Federbein: 37cm länge von lochmitte bis lochmitte.
    XT600 Federbein: 38,8 cm von lochmitte bis lochmitte.

    Natürlich ist die feder deutlich dicker und dadurch auch härter!
    Damit lässt sich im harten gelände besser und schneller brettern :twisted:

    Aber vergiss nicht die kettenrolle !!!!

  • Super,
    Jetzt weiss ich jedenfalls wonach ich suchen muss. Du hast mir sehr geholfen. Falls es zu hoch wird kann ich ja auch immernoch die Vorspannung ganz raufdrehen. :lol:
    Mfg Driver :twisted:

    Friss meinen Staub!!!

  • Also Jungs,
    hier mal ein paar Fakten:
    Federbein der XT600 bis Bj.90, also Typ 34l/ 55W/ 1VJ/ 3AJ/ 43F/ 2KF/ oder 2NF ist länger als das Original der 350er
    Das Federbein der XT600 ab Bj91, also 3TB/ 3UW und DJ02 ist gleichlang.
    Passen müßten sie alle.

    Grüße
    Antek

  • Danke für die Auflärung, Antek :)
    Die Kettenrolle ist diese kleine rolle die unter der schwinge am rahmen befestigt ist über welche die kette rollt wenn sie etwas durchhängt!
    Die siehst eh wennst unter die schwinge schaust wo die kette vorbeiläuft!
    Am besten du kaufst dir eine kugelgelagerte, ich hab eine drin von der Moto Cross Yamaha YZ250!Ohne lager haltet sie nicht lange durch!
    Mußt dir nur ein kleines distanzstück basteln für die rolle!
    Die Rolle hat innen 8mm und aussen 32mm durchmesser.

    mfg!

  • Nachtrag :wink:
    Die Kugelgelagerten Kettenrollen kriegst beim Götz, stehen im katalog drinnen!
    Hab leider nur die 2002 ausgabe dort sind sie auf seite 332!

  • Keine ahnung, sowas hat mich nie wirklich interessiert :twisted: und ich glaub auch nicht daß die TÜV leute den unterschied zwischen einem 350er und 600er federbein merken :lol:
    mfg!

  • Wennst mit einem 27ps "fast" oldtimer einen unfall baust wird sich keiner wirklich hinstellen und die 18mm unterschied am federbein messen!
    Und zweitens geh ich davon nicht aus daß ich einen unfall baue!!

  • Re,
    kann nur zustimmen. Ich glaube über dieses Thema brauchen wir nicht reden. Habe mir übrigends eins ersteigert bei unserem bekannten Auktionshaus.
    Müsste eintreffen die Tage. :lol:
    Mfg Driver :twisted:
    PS Und das ganze für 19,99 Euro :shock:

    Friss meinen Staub!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!