Mein Versager macht mich wahnsinnig !

  • War ja klar....hab mir heute alles ausdrucken lassen, wollte dann schrauben, spaßeshalber zweimal getreten - XT an !!! :D
    Runde durch die 30er-Zonen gedreht, dann nach trischters Anleitung den Versager eingestellt, große Proberunde, es ruckelt - Blick nach unten : Dreck, aha, alter Vergaser drin ! :lol: Zuhause n Käffchen getrunken, Motor noch lauwarm, ein Tritt und sie lief, aber untertourig. Choke etwas gezogen - aus ! Choke wieder rein, 3 Tritte, an !
    Runde in die Stadt gefahren, ausgemacht, getreten, ging kurz an und wieder aus, brauchte etwa 10 Tritte bis sie wieder lief. Dann zurück zur Garage, ich hab sie ausgemacht, ein Tritt und sie lief wieder... Spaßeshalber mal abgewürgt, was mir sonst immer ne Zigarettenpause bescherte, und schon beim Deko-Einklicken-lassen-wollen sprang sie wieder an !

    Nu hab ich hannes' Vergaser zuhause, und werd mal gemütlich im Warmen alles kontrollieren. Und morgen mal kucken, ob das heute Zufall war oder ob sie jetzt wieder richtig läuft...

    Vielen Dank erstmal !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hab den neuen Vergaser nun halb zerlegt...

    Die Achse vom Schwimmer ließ sich locker rausziehen, Klemmung nicht die Bohne ! Schlimm ???

    Wo die Schwimmernadel abdichtet, kann ich nichtmal durchpusten (vom Benzinschlauch-Anschluß her), wenn der Schwimmer etwa 10 Grad hochzeigt...langt das ? Nen O-Ring konnte da nicht entdecken - tippe mal, da ist der Fehler !

    Und kann ich Düsen und Kanäle einfach mit Bremsenreiniger durchspülen ? Oder greift das die Dichtungen und O-Ringe an ?

    Ach ja, der Raum oberhalb der Membran des 2. Vergasers war feucht von Sprit - Warum und ist das schlimm ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hallo,
    den ersten Vergaser, den ich instand zu setzen versuchte, habe ich damit "zerstört", den Stift vom Schwimmer entgegen der Pfeilrichtung zu Demontieren. Aufnahme gebrochen. :shock: Wenn der Stift etwas lockerer sitzt dürfte das m.E. nichts ausmachen da er ja ne seitliche Begrenzung an dem Gehäuse erfährt.
    Ich glaube, der Bremsenreiniger härtet die Gummidichtungen und O-Ringe aus, macht sie porös. Würde nur mit Benzin reinigen.
    Zur Einstellung kann ich leider nichts sagen, da kommt aber bestimmt noch `ne Info :wink:

    Wenn man nicht bekommt was man liebt, muß man lieben was man hat!

  • Zitat von mannikiel

    Hab den neuen Vergaser nun halb zerlegt...

    Die Achse vom Schwimmer ließ sich locker rausziehen, Klemmung nicht die Bohne ! Schlimm ???


    Nö, beim besten Willen nicht, ich hab meine Löchelchen, wo die durchgeht, aufgefeilt, damit ich ohne Werkzeug und guten Gewissens auch alleine da dran arbeiten kann, siehe Markimark. Zum Glück hab ich aber noch keinen Vergaser zerstört, auch wenns immer Herzklopfen gibt...

    Zitat von mannikiel

    Wo die Schwimmernadel abdichtet, kann ich nichtmal durchpusten (vom Benzinschlauch-Anschluß her), wenn der Schwimmer etwa 10 Grad hochzeigt...langt das ? Nen O-Ring konnte da nicht entdecken - tippe mal, da ist der Fehler !


    Aha. Das könnte ne heisse Spur sein. Allerdings liefe die Kiste dann zu mager und nicht zu fett und es stellt sich die Frage, wieso sich sowas so verstellt. Am Schwimmernadelventil iss unten ja so n federbelasteter Stift dran mit nem dickeren Ende. Ist/war der (Sitft) richtig in dem Schlitz der Zunge vom Schwimmer eingehängt gewesen? Das iss nämlich etwas Gefummel, das wieder reinzukriegen (wenn der Gaser ausgebaut ist und man ihn rumdreht, so dass bei der Montage das SNV nach unten hängen kann, isses eigentlich ganz easy...) und wenn der dicke Nöppel auf die Zunge drückt und nicht drin eingehängt ist, würde dies das und deine Probleme erklären(nicht jedoch den zu hohen Kraftstoffstand, den du gemessen hast!)...
    Ansonsten: kannste durchpusten, wenn der Schwimmer locker runterhängt?
    Ausserdem: Den O-Ring siehste logo nicht;- er dichtet den SNV-Sitz ab. Um da ran zu kommen, musste den Sitz ausbauen, in dem du die Kreuzschlitzschraube löst und das Ding rausziehst. Owwacht! Nicht verdrücken das Ding! Und: vorher prüfen, obber dicht ist und wenn, dann einfach drin lassen!

    Zitat von mannikiel

    Und kann ich Düsen und Kanäle einfach mit Bremsenreiniger durchspülen ? Oder greift das die Dichtungen und O-Ringe an ?

    In den Kanälen sind keine O-Ringe drin, die du zerstören kannst und dort wo welche sind, dürfen sie ruhig aufquellen;- umso besser dichten sie ab...;-)
    Nee, im Ernst: Die Bremsenreinigerkacke iss ebenso auf Kohlenwasserstoffbasis hergestellt, wie Benzina, sollte da also nix zerstören, andererseits siehst du ja, wie die Schwimmerkammerdichtung aufgeht wie n Hefeteig, wenn sie erstmal aus der Nut in der Schwimmerkammer raus iss. Da haste eher keine Chance mehr, das Ding da wieder reinzukriegen.
    Grundsätzlich: nen Vergaser mit Bremsenreiniger zu reinigen, iss nicht drin. Das Zeug macht da gar nix. Ich nehms trotzdem, um nachm Ultrabeschallen Rückstände und die Plärre ausm Ultraschallbad rauszuspülen und gleichzeitig zu gucken, ob alles frei ist. Hinterher noma mit Druckluft alles durchblasen, wenns dann nicht sauber ist, wirds auch nimmer...;-)
    Wenn du schon FuelMax in dem Ding hattest, sollte es aber keine Verschmutzungen mehr geben.

    Zitat von mannikiel

    Ach ja, der Raum oberhalb der Membran des 2. Vergasers war feucht von Sprit - Warum und ist das schlimm ?


    Da drin hab ich schon alles mögliche und auch Unmögliches gefunden. Was da wie hinkommt und warum, wissen die Götter;- ich jedenfalls nicht. Die letzte Kiste, die ich entdrosselt hatte, war da oben mit ner millimeterdicken Staubschicht auf der Membrane und innen im Deckel bedeckt. Da kann ich ehrlich gesagt auch nur mit der Schulter zucken...
    Aber: besser obendrüber als untendrunter...!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter
    […]

    Ach so, dachte das SNV dichtet mit dem O-Ring ab, sorry ! Na dann hab ich ihn doch gefunden...

    Mit dem Schwimmer hab ich mich wohl blöd ausgedrückt - Schwimmer hängt runter = Freies Blasen. Schwimmer waagerecht = Erschwertes Blasen. Schwimmer etwa 10 Grad hoch = dicht ! Ja, der kleine Pinökel am dünnen Draht am SNV war und ist richtig eingefädelt.

    Lass mich raten - der Schwimmer soll zumachen, wenn er waagerecht steht, oder ? Deswegen war der Spritpegel zu hoch, und das Baby war immer kurz vorm absaufen ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel


    Lass mich raten - der Schwimmer soll zumachen, wenn er waagerecht steht, oder ? Deswegen war der Spritpegel zu hoch, und das Baby war immer kurz vorm absaufen ?


    So siehts aus!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Meinte mit "waagerecht" parallel zur Schwimmerkammerkante, meinte ich das richtig ?
    Weil eingebaut ist waagerecht ja anders...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Tjaaa, höhö, aus diesem Grunde knüppelt uns Yamaha, in dem sie uns keine Werte fürn Schwimmerstand an die Hand geben, sondern nur den Kraftstoffstand liefern...:mrgreen:
    An sich, so sagt man, sollte die Kante am Schwimmer mit der Dichtfläche parallel sein, aber wie du schon bemerkst: dann isses wieder schief...
    Du kommst also an sich ums Messen vom Benzinlevel nicht rum.
    Mach die Grundeinstellung so, dass der Schwimmer parallel zur Kante ist, bau das Ding ein und mess den Kraftstoffstand.
    Wenn du dich zum Liebling kommender Generationen machen willst, kannste ja auch den Schwimmerstand mal notieren und versuchen rauszufinden, wie der bei korrektem Kraftstoffstand ist.
    Ich habs mir immer verkniffen, denn zu DM-Zeiten hab ich bei Unsicherheit immer nen Schwimmer und n Nadelventil gekauft und neu reingemacht, da hats dann automatisch gestimmt. Klorens, dass ich mir dann nicht noma die Mühe mach, alles zu zerlegen, um den Schwimmerstand zu messen...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Aaalso...

    Vorgestern sprang sie ja 5mal fast problemlos an (alter Vergaser), gestern mit ner halben Stunde treten gar nicht, heute beim dritten Tritt, und von HG wollte sie gar nicht wieder weg. Aber nach 10 Minuten hatt ich sie dann doch überredet...

    Nu hab ich erstmal meine ASS mit Dichtmasse angeklebt, glaub aber nicht daß es an den O-Ringen lag, sahen 1A aus. Aber wenns nicht schaden tut...

    Hab nu beide Vergaser hier liegen, halb zerlegt und bei beiden den Schwimmerstand eingestellt, also wenn der Schwimmer parallel zur Kante ist geht das Ventil zu.(Hoffe ich jedenfalls...)
    Im alten Vergaser hab ich noch gesehen, daß das unterste der 6 Löcher in der HD bzw. Düsenstock verstopft ist...könnte ja n Fehler sein fürs Halbgasruckeln ?!
    Sekundärvergaser sehen gut aus, beide Membranen heile, vll. lag das Ruckeln obenrum am Schwimmerstand ?

    Um den Schieber des Hauptversagers rauszukriegen, muß ja anscheinend die Welle der Sekundärvergaseranlenkung (schönes Wort) raus - gibts da Probleme mit der Feder, oder paßt das locker zusammen ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel


    Im alten Vergaser hab ich noch gesehen, daß das unterste der 6 Löcher in der HD bzw. Düsenstock verstopft ist...könnte ja n Fehler sein fürs Halbgasruckeln ?!


    Jou, im Prinzip schon, das unterste der Löchli kommt aber an sich laut Lehrmeinung erst bei höheren Drehzahlen zum Tragen. was da aber irgendwo steht und letztlich wirklich in der realität passiert, sind meist zwo verschiedene Paar Stiefel...

    Zitat von mannikiel

    Sekundärvergaser sehen gut aus, beide Membranen heile, vll. lag das Ruckeln obenrum am Schwimmerstand ?


    Kann auch sein...

    Zitat von mannikiel

    Um den Schieber des Hauptversagers rauszukriegen, muß ja anscheinend die Welle der Sekundärvergaseranlenkung (schönes Wort) raus - gibts da Probleme mit der Feder, oder paßt das locker zusammen ?


    Jepp, issn ziemliches Gefrett. Das dumme ist, dass die blöden Fragen immer erst beim zusammenbau auftauchen... :shock:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Kurzes Update - Hab nochmal fast alles zerlegt, geputzt, O-Ring neu, eingestellt bzw. überprüft usw usf...
    Fahr den Vergaser schon seit etwa ner Woche im Kofferraum spazieren, und warte auf schönes Wetter (also trocken und Windstärke unter 11)...

    Naja, mit einem Stammkunden n paarmal kurz geschnackt, und nebenbei gehört, daß er Zweiradmechaniker ist. Heute hab ich ihm mal die ganze Geschichte von Anfang an erzählt, und er sagte "Gib mal her, ich kuck das Ding morgen auf der Arbeit mal durch, hab eh kaum was zu tun..."

    Hätte er das nich eher sagen können, bevor YoKeule und trischter sich wegen mir die Finger blutig tippen ???

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Ich hoffe nicht - dann hätt ich ja gepfuscht...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hab die Gasers vorhin wiederbekommen !

    Meiner war noch ganz okay, er hat aber (angeblich) sämtliche O-Ringe gewechselt, alle Düsen gereinigt, die Schläuche erneuert...

    Den von Hannes hat er kurz und bündig als Schrott bezeichnet ! Okay, der Chrom am Deckel des Sekundärversagers sieht besser aus als bei meinem...

    Naja, ich hoffe mal, er hat nix kaputtgeschraubt, und es ist morgen zeitweise trocken...

    ICH WILL ENDLICH WIEDER SCHRAUBEN UND XT FAHREN !!! :twisted:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Södele, gestern eingebaut, aber sonst nix geschafft (Regen... :evil: ), heute endlich alles zusammengesteckt und -geschraubt, Schwimmer überprüft, dichtet ab, wenn die Kante parallel zur Dichtfläche ist. Spritpegel gemessen, etwa 1cm unter der Naht...naja, egal, TESTEN !!!
    Ohne Choke und mit etwas Gas sprang sie nach etwa 5 Minuten an, wollte ohne Gas aber nicht weiterlaufen, auch mit Choke nicht. Also Standgasschraube reingedreht, bis sie rund lief, dann angezogen, und vorsichtig ne Runde um die Garage gedreht. Keine Probleme, nur leichtes Ruckeln bei Halbgas !
    Nach ner Viertelstunde zurück, Gemischregulierschraube raus- und reingedreht, Standgas nachreguliert, wieder ne Runde gefahren - perfekt !!!
    Wieder zurück, nochmal an der Gemischschraube gedreht, AUS... Ein Tritt, und sie lief wieder ! Wieder an der Gemischschraube gedreht, natürlich andersrum - Aus ! Sprang auch nicht mehr an... :oops:

    Wenns morgen wieder trocken ist, werd ichs nochmal so versuchen, wenn sie wieder nicht will, gehe ich nochmal beim Schwimmer ran !

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Du tust mir richtig leid. :(
    Ich glaube ich hätte für sowas nicht die Geduld und würde die Sache bald an den Haken hängen...

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Mach dir bitte die Mühe, und stell erst den Kraftstoffstand höher! Sonst wird das nix!
    Der ist drei oder 5 Millimeter zu niedrig, da kannste drehen und stellen, wie du willst. Und schiess dir nicht den Bock, dass Benzin im Tank alle war...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Falls es nicht schifft, gehe ich morgen - also nachher - mal wieder probieren. Wenn sie dann wieder läuft wie heute, laß ichs einfach so, ging ja seit Kauf auch einigermaßen, mit nem mm Luft unterm Schieber und 5 1/2 Umdrehungen Gemischschraube auf. Da hats ja "nur" bei Halbgas und ganz obenrum geruckelt, und das war heute auch weg !
    Wenn sie nicht anspringt, fummel ich halt wieder am Schwimmer rum, und hoffe, daß der sich irgendwann mal da einpendelt, wo er hingehört...

    Und nebenbei - Ich lerne fast jeden Tag dazu, so wirklich Wetter zum Fahren ist ja auch nicht, ich spar ne Menge Sprit, schone meine Stollen, brech mir nix, bekomme keine Tickets, und wenn der Hobel läuft, isses wie Sex ! :lol:

    Positives Denken ist alles...(Und wenn plötzlich der Frühling ausbricht, kann ich die Kiste immer noch 500m zum nächsten Dealer schieben und sagen : "Mach ma !"....)

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Jaaaaaa....heute das Baby aus der Garage geholt, einmal getreten - AN :shock: :D :lol: ! Lief etwa 30 Sekunden, dann nippelte sie langsam ab und machte keinen Mucks mehr.
    Also wieder mal Vergaser raus, Schwimmerkammer ab, Nadel runtergebogen, SK und V wieder eingebaut, Gemisch- und Standgasschraube auf die empfohlenen Werte gedreht, Schlauch dran: Spritpegel 5mm unter der Naht ! Sehr schön !!!

    Gekickt und gepettet wie ein Zuckerkranker, erst mit Choke ohne Gas, dann mit Choke und Gas, dann nur noch Gas, NIX... :evil:

    Also Polrad und Nockenwellen nackich gemacht. Polrad auf Markierung "T", bei der Einlass-NW sitzt die Markierung mittig im Ausschnitt, bei der Auslass-NW etwa 1mm daneben...
    Hab ja keine Ahnung, aber das dürfte doch nicht solche Probleme verursachen ?!?
    Nebenbei - was sagt unseren Profis das zum Thema "Längung der Steuerkette" ?

    (Bilder hab ich gemacht, sah auf dem Handy auch gut aus, aber nach dem Hochladen... :roll: )

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • 1mm, das macht keine Probleme normalerweise, zumindest nicht in Bezug auf dein Problem...schonmal ne Zündkerze probiert? :)

    Spannend ist die Aussage, ob der Spanner noch Weg zum Spannen hat.
    ABER: Als ich letztes Jahr mal meine Steuerkette gemacht hatte, war der Spanner ganz ausgefahren, und es hat gerasselt/gekippert über alle Drehzahlbereiche, und das recht hörbar. Dann kommt die kritische Zone, wie so eine Steuerkette sich dann anschaut, hatte ich ja beim Hoope-Treffen dabei....also wirklich zerfallen tut das in meine Augen nicht sofort, und läuft auch mit recht beschissenen Steuerzeiten noch irgendwie.

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!