Mein Versager macht mich wahnsinnig !

  • Moin Jungs !

    Hatte immer das Problem mit dem Ruckeln im Teillastbereich und ab 7200 Umdrehungen, dafür ist das Baby immer gut angesprungen.
    Nu hab ich den Gaser von Hannes gekauft und eingebaut, und das Mopped muckt...
    An ca. einem Drittel der Tage springt sie gut an (neulich, als ich nur basteln wollte, beim ersten Tritt !), an einem Drittel kommt sie nach 10 Minuten kicken, meistens ohne Choke und mit Gas, und die restliche Zeit - so wie heute - kommen nur gelegentliche Fehlzündungen.
    Gestern kam sie noch beim 5. oder 6. Tritt, warm sogar beim zweiten, heute war ich ne Stunde am Kicken... (da sage nochmal einer, moppedfahren wär kein Sport...)

    Der Vergaser soll kurz vor dem Schlachten gereinigt worden sein, sieht auch pikobello aus. Wenn das Baby läuft, läuft es 1A - Leerlauf niedrig und rund, zieht sauber hoch, Vollgas hab ich noch nicht getestet.

    Was kann ich da machen ? Gibts noch Einstellschrauben außer der versteckten, von unten erreichbaren ? Die war bei meinem alten Vergaser 5 1/4 Umdrehungen draussen - ist das normal ? Anschlagschraube von der Umlenkung hab ich rausgedreht, damit der Schieber ganz zugeht und der Choke (ja ja, Kaltstartanreicherungseinrichtung...) funktioniert. Millimeterweise Gas gegeben, mal mit Choke, mal ohne, bis zu Vollgas, und wieder zurück - Nüschtz ! :cry:

    HILFÄÄÄÄÄÄÄ !!! :roll:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Kerze frisch, Winterdiesel drin? ;)

    Wie wurde der denn gereinigt? Zahnbürste und Benzin, oder ordentlich (US)? Die Leerlaufdüsen (und Choke?) sind recht pfriemelig sauber zu bekommen.

    Ansonsten gibts da ja auch noch den ominösen Schwimmerstand, hatte ich zwar noch nie Probleme mit, aber der Hinweis kommt sonst eh ;)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moin,

    sind díe Ansaugstutzen heile ?

    Die Nadeldüse kann zwar sauber sein, ist aber mit der Zeit auch oft ein Verschleißteil.
    Die Bohrung ist nach einigen Jahren leicht oval, daher laufen die Motoren nicht wie sie soll(t)en.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Naja, Nadeldüsen bringen beim Starten eher nix.
    Gemischregulierschraube iss mit 5 1/2 n büsschen weit draussen, denke, ich liege so wenn alles funzt bei 2-3.
    Fakt wird sein, du hast n Problem mitm Startsystem wenn das Ding nicht zuverlässig startet... :wink:
    Also: Schwimmerkammer runter, ggf vorher mal den Kraftstoffstand checken.
    In der Schwimmerkammer issn senkrechter Kanal an der vorderen Wand, da ganz unten und brutal versteckt sitzt die Kaltstartdüse. Wenn die zu ist, geht schon mal gar nix und wenn vom Ultrabeschallen n Wassertropfen drin verblieben ist, erst recht nicht, bzw du hast nen netten Zufallsgenerator.
    nächster Schwachpunkt am Startsystem dreht sich ummen gleichen Kanal: in den ragt nämlich ein Messingröhrchen von oben ausm Vergasergehäuse rein. An der Dichtfläche sitz normal n O-Ring, ohne dens nicht gescheit geht (den gibbet logo nicht einzeln, n O-Ring vonner 520er Regina Kette passt aber...;-) ) und wenn man genau hinguckt, sieht man oberhalb von da, wo das Messingröhrchen im Vergasergehäuse steckt, noma ne Luftbohrung, die in die Schwimmerkammer führt.
    Das wird jetzt alles ein wenig kompliziert zu erklären, aber einfach gesagt, ist das Messingröhrchen n Mischrohr wie das, wo unten dir Hauptdüse drauf sitzt und wo die Düsennadel drin steckt, nur mit weniger Löchern.
    Gemsicht wird, logo, Benzin und Luft. Die Luft kommt oben durch die Bohrung, Benzin unten durch die Kaltstartkraftstoffdüse. Wenn oben keine Luft kommt oder Benzin auch von oben, entweder durch zu hohen Kraftstoffstand oder eben, weil der O-Ringel fehlt, geht das Mischungsverhältnis in die Hose. Also gucken, dass alles frei ist 8auch das Messingröhrchen und noma kickern...

    Wir wissen ja, dass diese Ferndiagnostizierei imm doof ist, daher kann ich nu nicht recht entscheiden, obsd net vorher mal die Kerze aussedrehn und nen Spruz Benzin reinschütten solltest. Quasi ne Art manuelle Kaltstartanreicherung.
    ist die Hütte auf diesem Weg ins Leben zu holen, liegt dein problem sicher in der Gemischaufbereitung, gehts auch mit diesem Trick nicht würd ich mal nach der Zündung sehen, bzw mich mal ums Mechanische kümmern.
    Als mein Ventilsitzring rausgefallen war, lief die Karre nämlich anfangs auch einwandfrei, sprang immer schlechter an und irgendwann gar nimmer...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ansaugstutzen sind 1A, hab ich beim Versager-Tausch penibel gecheckt.

    Vergaser soll US-gereinigt worden sein, mein ich. Die E-Mail hab ich aber nicht mehr. :oops:

    Düse und Düsennaddel schließe ich mal aus, die dürften ja für meine Stotter-Probleme mit dem alten Gaser verantwortlich gewesen sein, aber nicht fürs Startverhalten...

    Sprit ist halb frisch, halb 6 Wochen alt, dürfte also gehen (zumal sie gestern gut startete und fuhr und heute nicht mehr...)

    Leerlaufschraube 5 1/4 Umdrehungen raus, war ja mein alter Gaser, und mit dem hatte ich weder beim Starten noch im Leerlauf Probleme...hört sich seltsam an, is aber so...Denke auch, 3 Umdrehungen raus sollte reichen. Hat die Leerlaufregulierschraube was mit dem Choke zu tun, oder überbrückt der das Ganze ???

    Der Rest ist also trischters Problem - :lol: - Werd mal seinen Tips nachgehen und dann Bericht erstatten !

    DANKE erstmal !!!

    Ach, übrigenz, hab manchmal gepettet, der Kolben kam zum Stillstand, und ca. ne Sekunde später kam ein "Plopp" aus dem Auspuff... WIESO ??? Zündfunken kanns nicht gewesen sein, Hitze erst recht nicht... :shock:

    Und so langsam verstehe ich alle, die ihre Kickerwelle abgetreten haben...nach ner Viertelstunde läßt das Feingefühl echt massiv nach ! :lol:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Hab mich vergangenen Winter auch massiv mit nem Versager beschäftigt, der US-gereinigt war.
    Das alleine sag gar nix: der Ultraschall zermürbt zwar Verschmutzungen, aber wenn die in nem Benzinkanal sitzen, muss der Dreck trotzdem noch ausgeblasen werden.
    Da simmer wieder an dem Punkt, dass der, der das Ding reinigt, wissen muss, wo welcher Kanal anfängt, wo er endet und was wo noch einmündet.
    Erst wenn ich inn Loch reinblase und weiss, wo überall was rausgeblasen kommen muss, gibbet nen Ansatz von Gewähr, dass das Ding anshcliessend auch funzt.
    An sich hat das Leerlaufsystem nix mitm Kaltstart zu tun, in gewisser Weise jedoch schon:
    Dei Leerlaufgemsich setzt sich ja aus der Suppe (Gemisch) zusammen, das durchs Leerlaufsystem kommt und die Luft,die unterm Schieber durchpfeift.
    Nur wenn der leerlauf korrekt eingestellt ist, also das Leerlaufsystem über die Gemischregulierschraube ne vorgesehene Menge Gemisch zum Motor schickt, ist der Schieber weit genug zu und es kommt nur wenig Luft durch.
    Iss der Schieber nämlich zu weit offen, saugt der Motor da unten durch beim kaltstart frische Luft an, aber nix ausm Kaltstartsystem.
    Daher sollte nach ner ordentlichen und effektiven Reinigung zuerst versucht werden, nen ordentlichen Leerlauf mit möglichst weit geschlossenem Schieber hinzubekommen. Das Chokesystem muss natürlich clean sein, sonst geht,wie du bereits bemerkst, die Karre nicht oder schlecht an...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo trischter und Kollegen !

    Hab heute einfach mal die Schwimmerkammer getauscht, aber so wirklich geholfen hats auch nicht. :cry: Sprang zwar beim Dunkelwerden mal an, lief solange ich am Gas gespielt hab, und ging nach etwa einer Minute wieder aus.

    O-Ring ist dran und sieht okay aus.
    Der Schieber ist etwa 1mm geöffnet, von der Motorseite aus gesehen, durchkucken ist aber nicht.
    LL-Schraube hab ich von 2 bis 6 Umdrehungen raus getestet. Wie ist das - weiter rein = magerer = höherer Leerlauf ? Hat diese Einstellung schon was mit dem Choke zu tun, oder wird der nur vom Gasschieber lahmgelegt ?

    Kann ich die Messingröhrchen vom Choke einfach rausziehen oder rausschrauben oder wie ?

    Ach ja, die Fehlzündungen finden anscheinend im Versager statt, in der Dämmerung hab ich Flammen aus dem Vergaser schlagen sehen (Schläuche vom Luffi waren noch ab). Ist das irgend ein Hinweis auf irgendwas ?

    Naja, hab nochmal FuelMax reingehauen, vielleicht hilfts ja, schaden solls jedenfalls nicht...

    Danke für alle weiteren Tips und Erklärungen !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Du solltest mit kompletten Setup arbeiten, acuh wenns schwerfällt: also immer den Klimbatsch komplett zusammenbauen.
    Wenns ausm Vergaser feuert, ist das ziemlich gefährlich. entweder dein gemisch ist so mager, dass es zu langsam brennt und daher in den Vergaser zurückschlägt, wenn die Einlassventile aufgehen oder deine Steuerzeiten sind verstellt.
    Was den Schieber angeht, ist 1mm offen viel zu viel. Da sollte gefühlsmässig n haarfeiner Spalt sein. Oder anders ausgedrückt: zu weit zu gibts an sich nicht.
    Die GRS magert das gemisch fürn Motor ab, wenn man sie reindreht.
    Mach folgendes: zuerst Kraftstoffstand checken. isser ok, gucken, dass du die Kiste anbekommst. Nach möglichkeit warmfahren/laufenlassen.
    Leerlauf mit der schieberanschlagschraube so niedrig einstellen, dass der Motor gerade noch so läuft. Mit der GRS rumspielen, bis die Drehzahl wieder hoch geht, die anschlagschraube wieder rausdrehen, bis die drehzahl wieder runtergeht. Das Spiel solange wiederholen, bis sich bei drehen der GRS nix mehr tut.
    ich weiss die Grundeinstellung der GRS nicht auswendig, sie sollte sich aber in dieser gegend bewegen, wo du nun angekommen bist. Ist das nicht der Fall, stimmt dein Schwimmerstand nicht, deine Ansaugstutzen sind undicht (haste die Oringe in selbigen zum Kopf hin mal gecheckt?), der Luftfilter zu oder oder oder...
    Anderwas: sind die Schläuche der Vergaserbelüftung ordentlich aufgesteckt? Durchgängig? Wenn da kein Atmospshärendruck Zugang durch die hat, funzt der komplette Vergaser zwangsläufig nicht.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ach ja: Messingröhrchen ist eingeklebt, geht also nicht raus.
    Einstellung der GRS beeinflusst Kaltstartsystem nur marginal, der Schieber macht den Kohl halt fett (im Sinne des Wortes in Wirklichkeit mager).
    Wie gesagt: 1mm ist zu viel.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Komich - mit dem alten Gaser und 1mm Luft sprang sie gut an, deswegen hab ich den neuen auch so eingestellt.

    Steuerzeiten schließe ich einfach mal aus, weil mit dem alten Vergaser lief sie ja...
    Das Patschen kommt also von zu mager...HMMMMMmmmmm...war glaub ich nur, wenn ich ohne Choke und mit Gas gepettet hab...(ich sollte den Sport vielleicht mal filmen, zwecks Analyse !) Könnte das auf zu niedrigen Spritpegel hinweisen ? Oder reicht Höhersetzen der Nadel ?

    Okay, dann werd ich morgen erstmal den Schieber tieferlegen, und beten. FuelMax ist drin, und wenn das alles nicht hilft, kommt der alte Ruckel-Vergaser wieder rauf ! Wenn sie dann wieder gut anspringt, kann ich ja immer noch HD, Düsennaddel und Membran umbauen...

    Ach so, Luftschläuche - welcher wo wie ??? Dachte bisher immer, das wären alles Überläufe. Hat mal bitte einer n Bild vom kompletten Gaser ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Nicht ? Schade !

    Okay, ein Schlauch sitzt neben dem Benzinschlauch, geht schräg hoch und nach hinten weg, ein zweiter sitzt zwischen den Ansaugstutzen luffiseitig. In beide kann ich reinpusten, und irgendwo kommt die Luft wieder raus. Reicht das oder fehlt da wo einer ???

    Schwimmerstand hab ich 2x kontrolliert, pegelte sich beide Male n paar mm oberhalb der Vergasernummer ein, wo gar keine Schwimmerkammer mehr ist. :shock: Da stimmt doch was nicht !?!

    O-Ringe an den ASS sahen beim Umbau noch gut aus. Gibts die als Standartteil zu kaufen ? Wenn nicht - Dichmasse drauf und gut ?

    Heute sprang sie mal wieder an, bin langsam (ohne Spiegel, Scheinwerfer, Verkleidungen und mit abgeklemmtem Zündschloss) und ohne irgendwelche Aussetzer oder Fehlzündungen durch die 30er-Zonen gefahren. Wieder an der Garage angekommen, fing ich an, nach trischters Anleitung einzustellen, als sie abnippeln wollte Gas gegeben und an den Killschalter gekommen, das wars für heute...

    Ach ja, hab mal am alten Versager die Membran gecheckt, und keinen Schaden gefunden ! Dabei dann gleich mal die Düsennadel höhergesetzt, vielleicht hilfts ja, falls ich den wieder einbaue...

    Und beim Neuen ist unterhalb des Sekundärversagers der O-Ring der Verschlußschraube vergriesgnaddelt, hab ich die vom Alten eingeschraubt. Kann aber auch kein ernsthafter Grund für die Startprobleme sein...

    Hat sonst noch jemand ne Idee, Vorschläge oder nen Vergaser übrig ? :lol:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    Nicht ? Schade !


    Sorry, die Frage hatte ich überlesen;- hab meine TT ja mal wieder nachm Jahr ausgepackt und hätte eines machen können.

    Zitat von mannikiel

    Okay, ein Schlauch sitzt neben dem Benzinschlauch, geht schräg hoch und nach hinten weg, ein zweiter sitzt zwischen den Ansaugstutzen luffiseitig. In beide kann ich reinpusten, und irgendwo kommt die Luft wieder raus. Reicht das oder fehlt da wo einer ???


    Das reicht. On den einen bläste rein, ausm andern kommts raus. Unten an der Schwimmerkamm iss noch einer, der auch direkt Verbindung da rein hat, wenn der fehlt, iss das zwar suboptimal, aber nicht dramatisch

    Zitat von mannikiel

    Schwimmerstand hab ich 2x kontrolliert, pegelte sich beide Male n paar mm oberhalb der Vergasernummer ein, wo gar keine Schwimmerkammer mehr ist. :shock: Da stimmt doch was nicht !?!


    So siehts aus: Mach die Schwimmerkammer ab, drücke den schwimmer zu und blase alles trocken. N Helfer ist hilfreich.
    Wenn alles trocken ist, machstn Benzinhahn auf, WÄHREND DU IMMER NOCH den Schwimmer zudrückst. Nu musste gucken, obs dicht hält. Ich drücke dir die Daumen, dass es aussen am Schwimmernadelventilsitz runterrinnt, also zwischen dem Vergasergehäuse und dem Messingröhrchen, in dem das Schwimmernadelventil sitzt.
    Sollte dies der Fall sein, Schwimmer ausbauen (auf den beiden Zapfen, durch die die Achse geht, issn Pfeil auf der Stirnseite. Der zeigt, in welche Richtung du die Achse rausdrücken musst. Unbedingt n Helfer den Zapfen stützen lassen;- wenn der abbricht, ist dein Vergaser Schrott!), Schwimmernadelventil kommt eh automatisch entweder mit oder hinterher und nu musste die bleede Kreuzschlitzschraube aufkriegen, die den Schwimmernadelventilsitz hält. Dann den Ventilsitz raus, nen O-Ring vonner Kette gegen den alten tauschen und alles wieder rein. Wennst den Vergaser ausgebaut hast, kannste gleich mal noma den Kraftstoffstand prüfen und ggf einstellen, bisser passt.

    Zweite Sache wäre Schwimmernadelventil undicht (unwahrscheinlich, da Gummispitze und unerfreulich, da um die 40 Öre teuer) oder

    schlicht, dass der Schwimmerstand verstellt ist (geht einzustellen und kost nix).

    Zitat von mannikiel

    O-Ringe an den ASS sahen beim Umbau noch gut aus. Gibts die als Standartteil zu kaufen ? Wenn nicht - Dichmasse drauf und gut ?

    Eben. Solange das zeug nicht raustrieft, schadets nicht...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich danke dir, mein Gutster !!!

    Problem 1: Beim alten, einigermaßen funzenden Gaser wars genauso, habs aber nur einmal getestet und gestaunt, dann nix mehr dran gemacht, wegen §1: "Never change a running System !"

    Zwischenfrage : Unten an der Schwimmerkammer hab ich nur n Schlauchstummel, der beide Vergaser verbindet - wo bitte kann da ein Schlauch fehlen ? Hab keinerlei Schlauchstutzen gesehen...

    Problem 2: Hab außer meiner Maus nix zum Blasen, reicht auch trocknen lassen oder wegpusten oder "feudeln" ? *heiligenscheinanknips*

    Problem 3: Schwimmer zudrücken...einfach so nach Gefühl, daß er wirklich zu ist ? Von den 50ern kenn ich das, daß man den Schwimmer in ne halbwegs waagerechte Lage hält, und dann kuckt obs dicht ist. Wie hoch oder wie fest soll ich drücken ?

    Problem 4 bis 7 kommt morgen, wenn ich 1-3 erlebt hab... :roll:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Und falls das auch nicht hilft....( damit die anderen auch mal wieder posten dürfen, wie beim Bilderrätsel :lol: )

    Was wäre denn, wenn die Steuerzeiten verstellt wären (Kette übergesprungen), oder der Ventilsitzring lose wär ?
    Würde sie dann gelegentlich gut anspringen und wenn sie läuft, einwandfrei laufen ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, deswegen frag ich nochmal nach !
    Wie war das middem Kontrollieren ? Polrad nackich machen, Ventildackel ab, und wenn ne Markierung am Polrad so steht, daß ne Markierung auf den NW-Rädern zu der Naht zwischen ZK und Nockenwellenhalter zeigt, is alles okay ?
    Öl läuft dabei nicht aus, oder ?

    trischter, meinen Vergaserpapst : Das Kanälchen mit dem Düschen, was ganz bös fyggelynsch im Schwimmerkammerdeckel steckt, ist das das viereckige Löchlein - ääääh....rechts vom Messingröhrchen ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Allmächd´ wird das viel auf einmal, also...
    Problem2(1 war ja nur ne Feststellung von dir, wa?): Klar reicht auch Trocknen lassen, es muss halt alles trocken sein, damitst siehst, wenn und wo die Sosse rausgeronnen/-gesickert kommt.
    3:War heut nacht an meiner 600er dran, weil da der Versager auch überlauft, und muss sagen: ich bin selten dämlich, dass ich da keine Bilder gemacht hab. Nutzt jetzt aber nix mehr.
    Schwimmer zudrücken: das Schwimmernadelventil hat ja nen Federstift drinne, der im unebenen Geläuf verhindert, dass dauernd alles berläuft. Es reicht, den Schwimmer so weit hochzudrücken, bis dieser Federstift belastet wird. Dann sollte es bereits ordentlich schliessen und der Schwimmer sollte auch hier in etwa gerade,also waagerecht sein. Weiter zudrücken macht nix, der Schwimmer steht oben am vergasergehäuse an, bevor sich was verbiegen kann.

    http://@trischter, meinen Vergaserpapst : Das Kanälchen mit dem Düschen, was ganz bös fyggelynsch im Schwimmerkammerdeckel steckt, ist das das viereckige Löchlein - ääääh....rechts vom Messingröhrchen ?

    Uuuhlalaa! Das messingröhrchen, das ich meine, sitzt am Vergaser selbst und nicht in der Schwimmerkammer. Das Röhrchen inne schwimmerkammer ist der Überlauf.
    Das, was fürn Kaltstart zuständig ist, ragt in Fahrtrichtung am Vergaser vorne senkrecht nach unten, und wenn man die Schwimmerkammer abbaut, sieht man, wenn man sie nur nen spaltbreit nach unten zieht, den Kanal. Der ist also auch in Fahrrichtung vorne, rund, mit etwa 5mm Durchmesser gesegnet, oben im Vergasergehäuse mit nem O-Ring abgedichtet und unten, in der finst´ren Tiefe, sitzt die Kaltstartkraftstoffdüse.

    Was genaulos ist, wenn die Steuerzeiten verstellt sind, kann man nie so ganeu vorhersehen, wenn der Stizring rausfällt, gehts sicher nicht irgendwann mal wieder besser mit der Anspringerei, bei mir wars konkret so, dass das Ding nur mit 2/3gezogenem Choke zu starten ging, nen miesen, aber vorhandenen Leerlauf hatte und zunehmend schwerer bis hin zu dann gar nimmer anzukriegen war. Aksutisch war absolut nix zu hören, lediglich bei nem Druckverlusttest hörte man schon, dass am rechten Auslassventil massiv was rauspfiff...
    Zum Steuerzeitenprüfen guckste mal die SuFu, da gibbet rasiermesserscharfe Bilder, wie die NW stehen müssen. Am Polrad musst schauen, dass die Kerbe mit dem T auf der Gehäsuemarkierung steht, nicht die mitm F, oben auf den NW sind Körnerpunkte, die mit den Pfeilen der NW-Lagerböckchen aligniert sein müssen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • http://www.xt350.de/viewtopic.php?p=31463#31463

    running problem was the o-ring underneath (unter) the needle valve set (schwimmer nadel dusenstock?) (nr 12)
    http://www.powersportspro.com/images/newfich…Purpose/1991_(B)/(B_3)_CARBURETOR_(NON_CALIFORNIA_MODEL)_small.gif
    therefor it was running too rich especially idle (leerlauf?) So take out nr 11 and take off nr 10, loosen screw nr 28, take out the brass tube and check the o-ring (!)

    Certified Lunartic ©®™

  • @langenscheidt und Mannikiel: er meint genau den O-ring, den ich meinte: Schwimmernadelventilsitz raus, da isser rum. Sichtprüfung kannste da aber knicken, du musst wirklich alles trocknen lassen (natürlich kann deine Maus auch dranblasen, aber bitte nicht abschlecken lassen!), den Schwimmer zuhalten udn den Benzinhan aufmachen.
    Did I already mention that an o-ring from a chain fits?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Did I already mention that an o-ring from a chain fits?

    Good to know, I don't remember where I bought mine, probably a 'normal' specialty shop for bearings, o-rings and tools because Yamaha only sells the whole package

    I've send Manniekiel and Bunes the drawings already, for others it is here:
    http://westerbaen.tweakdsl.nl/xt350/powernow/PowernowXt350.rar
    story with it:
    I've put several files in the winrar file, the original file is 'carb.dwg', the rest I converted with several programs. carbcut.dwg is the one I used for the latest version
    the holes I made at 66% or 2/3 of total length, 4 or 5mm diameter, as you can see in the bottom pictures on
    http://westerbaen.tweakdsl.nl/xt350/powernow/powernow.html

    For glue I used Bison combi-metal, the advantage of it is, that with heat u can take it off again (like the tip of a soldering iron)

    Certified Lunartic ©®™

  • Thousands of Thanks to the Carburator-Gods trischter and Baffo !!! I found Baffos Email in the Spam-Files, Thanks and Sorry for not answering...

    Now i'll have 3 Days without Work, ( i hope it will not rain all the Time ), tomorrow i have to print out this Thread and the Pictures from xt600.de in a Copy-Shop, then i will dismount both Carburators and check all Parts.

    If the Problem isn`t finished with Cleaning and Adjusting, i'll test the "Steuerzeiten" (Valve Gear Timing ?) and the O-Rings of the "Ansaugstutzen" (Suck-in-connecting-pieces ??? :lol: )

    Okay, i hope anybody has understood this and the Others : Have Fun !!! :lol:

    PS: Langenscheidt is the thick yellow dictionary (Wörterbuch) that i have since School ! In Germany very known from the Comedian Mario Barth: German-Woman / Woman-German... :lol:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!