Um mal wieder den Vergleich zwischen XT und anderen 350ern ihrer Zeit auf einen Nenner zu bringen:
XT350: günstig, zahlreich, ohne große Stärken und Schwächen, Fahrwerk weitgehend baugleich mit der DT80/125 LCII, daher ohne Modifikationen im Geländeeinsatz besonders bei Fahrern über 70 kg bald an die Grenzen zu bringen (dünne Gabel usw). Vielseitig, Ersatz schnell und billig gebraucht zu bekommen, exzellentes Forum.
TT350: sportlichere Version der XT, es passen überraschend wenige Teile der XT (außer: Motor), leichter, besseres Geländefahrwerk (das aber auch noch mit anderen Gabelfedern und Öhlins-Federbein verbessert werden darf!), Einpersonenzulassung, meist absurde Leistungsreduzierung eingetragen, allgemein sehr unterschiedliche Qualität der Elektrik, da nachträglich für D individuell installiert, 12V und 6V Modelle kommen vor, alle Teile zumindest gebraucht noch zu bekommen. Seltener und teurer als XT. Geiles Forum.
KLR 250: Es gab in D nie eine 350er Enduro von Kawa, warum auch immer. Kleines, lebhaftes Gefährt ohne große Mängel, Fahrwerk allerdings etwas weich und wassergekühlt. War schon immer recht selten und ist inzwischen wirklich rar, was Ersatzteilbeschaffung erschwert.
XL350Hondas Beitrag ist berüchtigt für das schlechte Startverhalten (Vergasermodifikationen erwägen), hat zuweilen Ärger mit dem Radialvierventilkopf schon bei geringer Laufleistung gegeben. Sehr gute allgemeine Verarbeitung, Scheibenbremse und Licht klasse. Heute als Komplettfahrzeug billig, Ersatzteile gebraucht nicht einfach zu finden, XL250R weitgehend baugleich.XR fast ausgestorben. Nettes Forum bei
http://www.xl500.de
DR350S Die jüngste jap. 350er ist konzeptionell eindeutig die beste. Tolles Fahrwerk, spritziger Motor. Auch heute noch gefragt und daher trotz hoher Stückzahlen teuer. Gibt jede Menge gebrauchter Ersatz- und Zubehörteile. Originalersatzteile sind suzuki-typisch teuer. Ersatz wird auch oft gebraucht, denn die Suzi ist sehr schlampig verarbeitet, manche Rahmen erhielten nichteinmal eine Grundierung! Besonders gefragt sind Auspuffanlagen, Bremsscheiben und andere Federbeine. Die Sportversionen DR350 N und P sowie "ohne Endbuchstaben" tragen einen Plastiktank, sind ebenfalls nur mit Minimalelektrik auf den Markt gekommen und inzwschen wohl recht zerschraddelt.
Für nähere Fragen steht sicher TTGeorg gern bereit.
TE 350: Husqvarna von 1991 bis 1996. Wenn sie fährt, macht sie großen Spaß! Allerdings nur auf ungeteerten Oberflächen. Und auch nur, wenn sie denn fährt...Teure Angelegenheit, lasst Euch nicht von den niedrigen Einstiegspreisen täuschen. Anfälliger Motor, inzwischen so gut wie alle verschlissen oder von Leuten ohne Geld und Ahnung misshandelt, z. B. von mir
KTMLC4:350: Wurde nur ganz kurz gebaut und ebenso wie die 400er kein großer Erfolg, bald durch EXC usw. abgelöst. Gibt z Zt noch fabrikneue LC 400 in Militärausführung mit Topcase und sonstwas für relativ wenig Geld. Wers mag...
FE350: Husabergs Kleine wurde nur sehr wenig verkauft und ist ausschließlich für selbstschraubende Geländefreaks geeignet. Hohe Serienstreuung, originelle Qualitätssicherung; von drei geöffneten Motorgehäusen wies jedes Eigenheiten auf...
Morini, Cagiva,Aprilia,Gilera, Rotax-KTM hatten in den 80ern auch 350er am Start, die aber hier sehr selten blieben und sicher nicht schlecht waren, aber Zubehör und Teileversorgung werden wohl zu einem Italienurlaub führen..
So, das ist mein Wissensstand aus meiner mehrjährigen Herumjobberei in diversen Motorradläden und meinem jahrzehntelangem Literaturstudium zum Thema 350er-Enduros.
Mad Scientist