Mein Supermoto Projekt geht vorran.

  • Moin,

    vielleicht errinnert sich ja noch jemand daran, das ich mir vor geraumer Zeit einen TT600 bzw. TT350 Supermoto-Radsatz für meine XT350 ersteigert habe.
    Wie erwartet passte das Vorderrad auf Anhieb, da die Vorderradnaben identisch sind.
    Das Hinterrad bereitete mir einige Probleme; z.b. die unterschiedliche Kettenteilung, der Achsendurchmesser und die Einbaubreite.
    Am Ostersonntag fiel mir beim Aufräumen ein altes Kettenblatt meiner ehemaligen DT125 in die Hände.
    Es lebe das Yamaha-Baukastensystem!!!
    Das DT125-Kettenrad passt auf die TT-Nabe und hat trotzdem eine 428er teilung (wie die XT350)!!! :D

    Wenn meine Berechnungen stimmen, müsste das Rad nun exakt mittig in der Schwinge sitzen, und die Kettenlinie einen Versatz von gerade mal 2mm haben! Ich denke das ist zu verkraften, zur Not kann ich immernoch etwas vom Kettenrad abdrehen.

    Wenn die Distanzhülsen fertig gedreht sind und alles passt (hoffentlich) ,berichte ich mehr.

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Zitat von Bunes


    Das DT125-Kettenrad passt auf die TT-Nabe und hat trotzdem eine 428er teilung (wie die XT350)!!! :D

    Ääh, ja: ich hab mit nem Kettenrad ner TT meine 125er Ténéré auf 520er Teilung umgebaut...
    An deiner Stelle hätte ich aber einfacher ein Ritzel der TT auf den XT-Motor geschoben und die Fuhre von den 428 weggebracht. Hab dafür keinen anderen Grund ausser dem, dass ich nirgends ne andere Teilung als 520 hab und von den passenden Ritzeln jede Menge hab.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Man... warum sagst du das denn nichtmal eher!?! :roll: :wink:

    Ich bleibe erstmal bei der 428er Teilung, weil mein (428er) Kettenkit erst ein paar hundert Kilometer alt ist.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Zitat von Bunes

    ....Ich bleibe erstmal bei der 428er Teilung, weil mein (428er) Kettenkit erst ein paar hundert Kilometer alt ist.

    und wenn mein 428er kettenkit erst 10kilometer alt wäre - ich würde mich weigern damit loszufahren - wenn ich doch fahren müsste würde ich demonstrieren wie man ein neues 428er kettenkit im 2.Gang nach hinten aus dem mopped befördert - einfach so....

    das ist einfach was aufs fahrrad gehört. und was aufs fahrrad gehört gehört aufs fahrrad - und was ans möppi gehört gehört an das möppi .....

    nix für ungut... :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • @ Trischter
    Ja, ich habe dich nach einem KB gefragt das auf die TT-Nabe passt aber trotzdem 428er Teilung hat. Damals fiel dir das DT-KB aber wohl nicht ein, du hast jedenfalls nur von einem Rohling gesprochen.

    @ Langsam

    Ich bin 2 Jahe lang DT125 gefahren. Die hat auch ne 428er Kette, und mindestens genauso viel Power wie die XT350. Mir ist damals zweimal die Kette gerissen, einmal weil sie übelst alt war und total gelängt war, und einmal weil ich sie total überspannt hatte und dann ne Bordsteinkante runtergefahren bin.
    Also mal ganz im Ernst... für die XT350 reicht ne 428er Kette allemal aus!!
    Die 520er schluckt nur unnötig Energie.

    Und deine Demo, würde ich echt gerne mal sehen... :?

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Was meintet ihr denn wohl, wie TTGeorg und andere nen XT-Motor in die TT einpassen? TT hat nämlich immer 520er-Ketten.

    Ne DT 125 hat übrigens keineswegs 27 PS- vom Drehmoment mal ganz zu schweigen, was hier wichtiger sein dürfte...

    Dass die dünnen Ketten nix taugen, zeigt der Umstand, dass so gut wie alle neueren Enduros mit 520ern herumfahren- die 4nochwas-Ketten stammen aus den Tagen der 80ccm-Leichtkrafträder.

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Zitat von Bunes

    @ Trischter
    Ja, ich habe dich nach einem KB gefragt das auf die TT-Nabe passt ...


    ooops, peinlich...
    Das mit dem energie-schlucken bei der 520er Kette halte ich allerdings für ein Gerüst, da die 428er Kette bei gleicher Länge mehr Glieder hat, die demnach auch pro Umdrehung einmal vorne und einmal hinten gegen den Widerstand der O-Ringe abgeknickt werden. Demnach müsste die 428er Kette eigentlich mehr Energie verschlingen.
    Ich hab sie damals von der 125er mutwillig runtergeschmissen, weils mir in der Kiesgrube dauernd irgendwelche Brocken darin zermahlen hat. Ich kanns zwar nicht erklären, aber nachdem die 520er drauf war, wars weg. Einfach so.
    Der original-Kettenkit liegt noch irgendwo in meiner garage ne Tagesreise entfernt, wennst Interesse hast, kannst du den gerne haben. Ritzel wird aber glaub ich nicht passen, da haben die bei France Equipement damals die Drehbank bemühen müssen und irgendwas abgedreht.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Mein Gott nee, ihr habt mal wieder alle überhaupt keine ahnung, was ich völlig mies finde....
    Soll ich erst allen hier wieder beweisen, das es auch mit ner 428er Kette wunderbar geht oder was? Die 520er lass mal für große "Thumber" da ist das okay. Und sonst, hat uns wegen dem Sicherheitsdenken der Ingenieure, die Industrie, uns, 520er ketten aufgezwängt. leistungsschluckend ist sowas....
    ich geb da Bunes völlig recht, wie bei so vielen anderen dingen auch..

    Aber, kein problem, kauft euch eure "tollen" 520 er ketten, dann sind meine 428er nen ladenhüter und fliegen für kleines raus....

    gruß, aber mehr schreib ich hier nicht mehr im Forum...

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Naja, mal locker.
    An sich hab ich die 520er Kette draufgemacht, weil ich die überall draufhatte und nen Meterwarenwickel mit feinstem Regina-Geschmeide.
    Dass es nicht so knirscht, wenn ich im Dreck spiele, merkte ich später.
    Sicher kann man auch mit ner 428-Teilung um die Welt reisen oder sonstwas damit anfangen.
    Hätte aber sicher das Zeug zu nehm Öl-Ersatzfred (da fetzts ja nu nicht mehr so wirklich...), nun auszuklabustern, ob und was es wirklich an Leistung bringt, die eine oder andere Kette zu verwenden.
    Und langsam hat sicher übertrieben:SO locker zerfetzts die Spielzeugkette nu auch nicht, aber anner Doppel-X sähe sie schon etwas schmächtig aus.
    Und:..
    Ach, naja, die sache mitm Verschleiss heb ich mir für später auf, um dann etwas Öl (synthetisch!) ins Feuer zu giessen, wenns etwas am Lodern ist...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • @ Schorschi
    Danke für die Unterstützung

    trischter
    Danke fürs Schlichten

    Mad Scientist
    Natürlich hat die DT125 keine 27Ps, die XT350 aber auch nicht.
    Die DT125 (komplett offen, aber nicht getunt) hat sogar noch mehr Anriss als die XT350 (offen) und hat auch mehr Endgeschwindigkeit. Das ist nicht bloß mein Gefühl, sondern ich habe es damals getestet!

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Nu wirds echt lächerlich... :roll: :lol:
    Naja ich sag dazu einfach nichts weiter, und störe dich nicht in deinen Träumen.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Wieso "sauer werden"?? Ich habs doch mit Humor genommen.
    Mir ist es eigentlich auch Schnuppe, ob du dich auf die Werksangaben verlässt oder der Realität ins Auge siehst.
    Naja egal... das hat ja alles auch schon lange nüscht mehr mit meinem Sumo-Projekt zutuhen.
    Also Backtopic...! (okay!?!)

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • ja ich auch nochmal :wink:

    @ schorsch

    da ist immer die frage was man mit dem mopped macht und wie es belastet wird. bei der belastung muss ich zugeben das ich ein grobian bin..... :lol:


    Bunes

    zu meinem aufgesagten test..... fahr einfach eine strecke entlang - stelle fest das die gerade strecke nicht ganz unsteil ca 2 meter tiefer weiter verläuft .... anfürsich überhaubtkein problem - da aber die xt ziehmlich :evil: kopflastig ist - hälst du sie stramm am gas um die nase ( gabel ) oben zuhalten.... da wir hier vom flachen in das flache (flat) springen und das mit viel gas und beim nächsten anlieger immer noch vorne sein wollen, lassen wir das vollgas stehen - die xt landet grade auf der strecke - es gibt einen hieb und der 428er strick ist weg ......nein es war nicht das kettenschloss........ und ja - es ist mir mehr als 2mal passiert.....

    ich verweise dazu allerdings auf den grobian..... :?

    he georg - dein wort in gottes ohr - damit mal wenigsten was preiswerter wird ....


    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Also ich denke schon, dass es nen Grund hat, dass ernstzunehmende Kisten nicht mit ner 428er Kette ausrücken.
    Weniger, weil die von MS vermuteten 27 Pferde zwischen langsams Ritzel und Kettenrad wüten, die dem Ding zusetzen, sondern vielmehr wegen der Feingliedrigkeit. Speziell innem Fall wie dem von langsam geschilderten, wo die Kette erst weitgehend entlastet ist und dann, nachm Aufsetzen innerhalb von Sekundenbruchteilen ans andere Extrem befördert wird, kann ich mir schon vorstellen, dass so n Kettchen, das mit ausreichend Spiel gefahren wird, nebens Kettenrad läuft bzw auf die Zähne und da geknackt wird, wo ne zB 520er Kette noch astrein geführt wird.
    Mit meiner 125er hatte ich wirklich öfters das Problem zB in der Kiesgrube, dass ich mich im verspurten Kies vorwärts gegraben hab und der schmächtige Motor einfach ausging, weil sich n Steinchen hinten verklemmt hatte.
    Als ich das das erste Mal hatte und noch nicht wusste, hab ich mir (da Anreise auf Motorradachse) Werkzeug geborgt unds Hinterrad ausgebaut, weil ich dachte, dass es eine der Federn in der Trommelbremse oder noch mehr zerbröselt hätte, was in der Trommel nun sein Unwesen treibt.
    Bevor ich dann zum ersten Mal zu nem IGE-3-Stunden-Enduro angerückt bin, hab ich wegen der Ersatzteillage ne 520er Kette montiert und, oh Wunder, keine Probleme mehr gehabt (nachdem ich geschnallt hatte, was das dauernde, kurzzeitige Blockieren verursacht, bin ich sonst, das "Problem" ignorierend, weitergefahren).
    Ich glaube nicht, dass ich mir in der Hinsicht irgendwas einbilde. Beim ersten Rennen mit der Möhre wars ziemlich trocken und staubig, da ist das eh nicht aufgefallen, aber als ich nachher wieder in der Kiesgrube war, fiel mir auf, dass die Kiste nu überall durchflutschte, wo es vorher nur geknirscht und gemahlen hat.

    So, und um nu auch wieder etwas zum eigentlichen Thema zu schreiben: weiss noch irgendjemand ohne nachzusehen, wer wann was zu selbigem geschrieben hat?
    Will vielleicht jemand das Kettengezicke in "Trischter´s unheimlichen Spämfred" verlegen oder gleich nen neuen Fred dazu und damit aufmachen...???

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist mir die einzige Kette bei meiner DT 250 MX beim Sprung davon geflogen, mit 17PS!!!!! Nach der Landung war nix mehr da, seltsam :roll: , aber so steht es geschrieben :twisted:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • So Mädelz meine XT rollt nun auf 17"!!
    Die Adpater passen hundertpro. Rad sizt genau mittig. Kette läuft 2mm zu weit links. Achja 150er Reifen hinten. (mehr geht nicht, wegen der Kette)


    (leider noch ca 1cm Angststreifen... :lol: )

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

    Einmal editiert, zuletzt von Bunes (29. April 2007 um 19:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!