Wunschliste für digitales Cockpit

  • Folgendes:
    Ich bin am überlegen was man für eine Diplomarbeit machen könnte
    und da hab ich an ein digitales Cockpit gedacht.
    Also: was würdet ihr euch wünschen und wo solls eingesetzt werden
    (also für welche anwendung(straße, offroad, reise, ring....) soll es WAS können)

    --> Hier könnte Ihre Werbung nerven! <--

  • Ha, da wäre doch einiges an coolem, wat mir auf Anhieb einfällt.

    - Rundentimer mit Taster nahe dem Griff (also bei Druck fängt die Uhr einfach neu an zu laufen, zeigt aber noch 30 Sekunden lang die alte Zeit an
    - Betriebsstundenzähler
    - Öltemperatur
    - Uhrzeit, und eine Stoppuhr getrennt vom Rundentimer
    - und 1-2 der Basics, falls man mal Straße fährt

    Display bei Tageslicht ablesbar, und die primäre Funktion auswählbar, also das was groß angezeigt wird.

    - Speicher gepuffert für einen Batteriewechsel
    - wasserdicht/kärchersicher, also komplett vergossen und kratzfest...

    Viel Spass :) Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Das Ding läuft doch eh auf 5-6V, da dürfte das kein Thema sein.

    Zu beachten wäre die Entkoppelung und Entstörung von der Stromversorgung, hab da auch schonmal so dies und das durchgeplant...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Don Pedro

    nen digitalen Kompass integrieren.


    Gruß,
    Peter

    Yeah, genau: undn GPS!
    Ein Feuerzeug!
    Und Korkenzieher.
    Künstlicher Horizont.
    Integrierter Reifendruckwächter.

    Aber mal im Ernst: schau dir bei Touratech den IMO an: der ist eigentlich , bis auf den Preis, optimal.
    Hab mir den mal geleistet und find das Ding immer noch voll toffte. Zur Bedienung mitm Lenkerschalter kannste programmieren, welche menüpunkte übersprungen werden, so dass man hoch/runter nur die Funktionen durchschaltet, die man braucht. Alternativ ist die Kiste auf Tripmaster umzustellen und dann mitm Lenkerschalter zu nullen bzw + und - zu korrigieren.
    Die ganzen Kilometerzählerfunktionen kenn ich gar nicht auswendig: es ist aber alles und noch mehr dabei.
    Ich wüsste echt nicht, was man an so nem Teilchen noch verbessern könnte. Ausser halt dem Preis, wie schon bemerkt...
    Das einzige, was mir vielleicht noch einfiele, wäre n Notrufsender, der aktiviert wird, wenn die Kiste mit eingeschalteter Zündung länger als 5-10Minuten auf der Seite liegt.
    Andererseits: die zahlungkräftige BMW-Klientel steht ja voll auf Gimmicks, die kein Aas braucht, aber mächtig was hermachen: könnte mir zB nen genetischen Arschabdruck vorstellen, der ne automatische Hämmorhoiden-Massage aktiviert oder für die Blockwarte unter den 2-Radlern ne Filmfunktion, mit der sie Zivilstreife spielen können und jede Menge Leute anzeigen können. Dann brauchen sie aber für die vielen Dienstfahrten auch nen ordentlichen MP3-Player an Bord und ne automatische Ladefunktion, mit der die Verfolgungsstreifchen gleich ins YouTube gestellt werden.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Don Pedro

    ... und das dann auch noch für 6 Volt Anlage. Dat wär schön. :wink:


    Das ist sicher das geringste Problem!

    --> Hier könnte Ihre Werbung nerven! <--

  • Zitat von Don Pedro

    nen digitalen Kompass integrieren.

    Zitat von trischter


    Yeah, genau: undn GPS!


    Das sowieso. Eine SD Karte hinengesteckt. und auf der wird die Route die man gefahren ist aufgezeichnet (natürlich mir allen Parametern)


    Zitat von trischter


    Das einzige, was mir vielleicht noch einfiele, wäre n Notrufsender, der aktiviert wird, wenn die Kiste mit eingeschalteter Zündung länger als 5-10Minuten auf der Seite liegt.


    Das ist ne gute Idee. Ist IMO aber besser getrennt zu lösen.
    Das könnte man auch mit einer Alarmanlage kombinieren (Zwar nciht für die XT, aber es gibt ja auch leute die gscheite Motorräder fahren...)

    --> Hier könnte Ihre Werbung nerven! <--

  • Also das ganze Tacking ist Schwachsinn da drinne. Aber nen Kompass kostet so um die 10-12€ (das Modul dafür), und ist seriell auszulesen. Also nicht ganz dramatisch für diese Anwendung :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Na, gibts schon was Neues an der Front? Finde sowas ja mal spannend, aus Zeitmangel schaff ich es eh nie, sowas zusammen zu stricken, also machs gleich mal in Miniserie oder nachbaubar ;)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Naja ich bin noch am herumsuchen - wird noch dauern.

    Falls sich meine wünsche erfüllen und das was wird -dann wirds auch nachbaubar!

    --> Hier könnte Ihre Werbung nerven! <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!