Ritzel- oder Schaltwellensimmering ist undicht

  • Halao !!!!
    Mir ist gestern nach dem abstellen aufgefallen, das öl auf der linken Seite austritt. So nun ist meine Frage muss man um die simmerringe zu tauschen die Gehäusehälften trennen oder geht das auch ohne ????
    grüßer der fred

    schöne grüße Fred

  • Mei Fress... :roll:
    Genau das Thema wird doch gerade schon in einem anderem Thread diskutiert! Musst du immer wegen jedem kleinem Piss nen neuen Fred aufmachen??

    So hier der andere Thread!

    Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • aber trozdem ist damit meine Frage nicht beantwortet !!!!!!
    muss ich den Motor in beide hälten trennen um die simmeringe von dem ritzel oder schaltwelle neu machen zu können ??? ist doch nur eine keurze antwort ...... grüßer

    schöne grüße Fred

  • @rasender fredi,
    im Reparaturhandbuch "Clymer" sieht es aus, als ob die Gehäusehälften getrennt werden müssen um die Simmeringe zu erneuern.
    Ich selbst hab an keinem meiner Motorräder diese Arbeit erledigen müssen.
    Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit, die Ringe ohne die komplette Demontage durchzuführen.
    Der Simmering ist ja eigentlich nur`n (Gummi)Dichtring mit innenliegender Wurmfeder. Ich persönlich würde versuchen, mit einem nicht zu spitzen und scharfkantigen Werkzeug (abgenutzter Schlitzschraubendreher z.Bsp.) vorsichtig die Ringe herauszuhebeln, ohne Trennung der Hälften.
    Schreien die Experten jetz auf? :wink:

    Wenn man nicht bekommt was man liebt, muß man lieben was man hat!

  • Ja, scho.
    Wir haben hier schon knapp tausend Mal drüber gefaselt,ob es nu besser sei, die Dinger rauszupofeln und einfach neue reinzustecken, oder ob man n Löchelchen reinbohren muss trotzdem man nicht rankommt, n Schräubchen reindrehen, und den Simmering daran rausziehen.
    Ich bevorzuge zweite Lösung, soweit machbar und kann mich nicht erinnern, schonmal mehr auseinandergebaut zu haben, als notwendig war, um an den Simmering ranzukommen.
    Ergo Ritzelabdeckung und ggf das Ritzel noch.
    Vorher saubermachen schadet auch nicht.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von Rasender_Fredi

    aber trozdem ist damit meine Frage nicht beantwortet !!!!!!
    muss ich den Motor in beide hälten trennen um die simmeringe von dem ritzel oder schaltwelle neu machen zu können ??? ist doch nur eine keurze antwort ...... grüßer

    Das hätteste doch trotzdem in dem bereits vorhandenen Thread fragen könnnen?!?!

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!