Mein neues Federbein

  • So, heute war großer Basteltag.

    Geplant war, dass ich das Federbein der XT600 in meine 350er schraube. Dann wure ich überredet, dass ich doch lieber nur die Feder tauschen sollte. Begründung: So verändert man nichts an der Fahrwerksgeometrie. Anfang der 80er Jahre haben sich ein paar schlaue Leute etwas dabei gedacht, dass die XT so ausgestattet ist. Nun ja, bis jetzt waren die erhaltenen Ratschläge immer die richtigen, warum nicht auch diesmal drauf hören....
    So entfällt dann auch das ganze Hin und her mit den Buchsen, Kettenrolle (oder wie das Ding heißt), Seitenständer verlängern etc...

    Wir haben von einer XT600 43F das Federbein auseinander genommen. Feder raus geholt und ich hab mich erstmal gefreut wie einfach das denn ist.

    Dann das Federbein der XT350 rausgeschraubt und Feder rausgenommen. War auch einfach.

    Die Feder der XT600 war jedoch etwas zu lang.
    Daraufhin haben wir den Federring beim oberen Anschlag der Feder noch eine Stellung weiter nach oben geschoben. 3 Stellungen sind möglich. Daraufhin passte die Feder schon fast ohne Spannung rein.
    Anschließend haben wir mit 2 Stahlhebeln die Feder etwas nach unten gedrückt, indem wir dabei den Kopf des Stoßdämpers als Wiederlager benutzten. Nun ließ sich die große Mutter problemlos reinschrauben und die Feder spannen.

    Federbein eingebaut.

    Alles wieder zusammen und ne kleine Sitzprobe. Ergebnis: Nun federt die XT vorne und hinten gleich ein wenn ich mich drauf setze. Vorher ist sie hinten tiefer eingefedert. Ziel erreicht.

    Meine Hände sind kaum sauber zu kriegen. Normalerweise benutze ich immer Einweghandschuhe - diesmal durfte ich nicht :o

    Diverse Lästerreien musste ich über mich ergehen lassen von ein paar Schaulustigen Bekannten.

    Nu bin ich glücklich. Der große Fahrversuch steht aber noch an. Es kann sich aber nichts verschlechtert haben.

    Eigentlich müsste ich ne kleine Endurotour demnächst machen......

    Liebe Grüße

    Björn HH :D

  • Zitat von Björn HH

    Normalerweise benutze ich immer Einweghandschuhe

    Ahja... :roll: :lol:

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Hi
    Habe mir vorgestern auch ein Federbein von einer XT 600 eingebaut.Ich finde das ist ein riesen Unterschied.Kommt mir so viel höher vor.Muss vorher fast auf dem Boden gesessen haben.Ich bin begeistert.

    Gruss Dirk

    Wenn ich die hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.

  • Zitat von Björn HH

    Meine Hände sind kaum sauber zu kriegen. Normalerweise benutze ich immer Einweghandschuhe - diesmal durfte ich nicht :o

    Hm, naja: es gibt bei Albrecht Feinkost regelmässig ne Handwaschpaste in der Tube für wenig Geld;- sowas sollte man eigentlich in jedem Haushalt haben.
    Iss gerade mal nix aufzutreiben, nehmen viele Waschpulver und wundern sich, dass sie ihre Hände kaum wiedererkennen: kaum richtig sauber, aber das Waschpulver setzt der Haut zu wie sonst nur ähnlich scharfe Sachen wie zB Teile- oder Bremsenreiniger. Es gibt wohl keinen sichereren Weg, sich die Haut zu zerstören.
    Es gibt aber ein probates Hausmittel: man nehme Kaffeesatz und mische den mit ordentlich Spülmittel.
    Wer keinen Kaffee trinkt und daher evtl auf Teebeutel zurückgreifen will: da iss nix überliefert, ich höre mir eure Stories dann aber gerne an...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Die gute Handwaschpaste habe ich benutzt. Nur nach einer riesen Handwaschaktion sind die Hände immer noch nicht so richtig sauber.

    Handschuhe sind schon angenehmer, ausziehen und fertig :D

    Aber egal, der Dreck wächst raus :D :D :D :D :D

    Liebe Grüße

    Björn HH :D

  • Ich nehm immer Grüne Tante mit nem Schuss Spülmittel (fett lösend).
    Und danach immer schön eincremen!!!

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Zitat von turtlekiller

    Was ist "Grüne Tante"?

    Moin,

    auch Handwaschpaste, gibbet im Supermarkt.

    Die braucht man vor allem dann, wenn man ein F E D E R B E I N ohne Einweghandschuhe eingebaut hat. :wink: :lol:

    ... und nun zurück zum Ausgangs Thread ?? :oops:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • ok, heute war große Probefahrt.

    Es fühlt sich härter an, es ist erst ungewohnt gewesen, dass es hinten nicht so weit einfedert, ich muss sagen es war ein ganzer Erfolg. Genau das richtige. Kann ich so jedem Empfehlen, der nicht das ganze Federbein austauschen möchte mit den dazugehörigen Umbauten. Kostengünstig sowieso.

    Nun muss ich bei Gelegenheit das ganze mal auf einer Enduro- oder Crosstrecke im härteren Einsatz testen.

    Liebe Grüße

    Björn HH :D

  • könnte mir vielleicht noch mal jemand kurz die vorteile bzw nachteile dieser 2 verschiedenen umbauarten erklären: also
    1. komplettes federbein austauschen
    2. nur die feder austauschen
    danke.

  • Die Federung ist eher weich abgestimmt und für einen Durchschnittsjapaner mit ca. 75 KG gedacht.
    Da die meisten (außer langsam, trischter und Yokeule) von uns etwas mehr Lebendgewicht mitbringen, kann sich der Einsatz einer härteren Feder anbieten.
    Die XT600 wiegen je nach Bauart etwas mehr, die Abmessungen der Feder stimmen einigermaßen und bieten sich daher hervorragend an 10- 30 KG Körpermasse auszugleichen.
    Nur so konnte ich z.B. bei meiner den Negativfederweg vernüftig hinbekommen.

    Ganze Federbeine sind länger und bewirken dazu zusätzlich eine Erhöhung. Schicke Optik und mehr Bodenfreiheit im Gelände. Nachteil: Kettenrolle verschleißt schneller, Seitenständer zu kurz usw.

    Auch hier gilt Forensuche, ist alles sehr ausführlich besprochen. Da lohnt das stöbern :wink:

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!