So, heute war großer Basteltag.
Geplant war, dass ich das Federbein der XT600 in meine 350er schraube. Dann wure ich überredet, dass ich doch lieber nur die Feder tauschen sollte. Begründung: So verändert man nichts an der Fahrwerksgeometrie. Anfang der 80er Jahre haben sich ein paar schlaue Leute etwas dabei gedacht, dass die XT so ausgestattet ist. Nun ja, bis jetzt waren die erhaltenen Ratschläge immer die richtigen, warum nicht auch diesmal drauf hören....
So entfällt dann auch das ganze Hin und her mit den Buchsen, Kettenrolle (oder wie das Ding heißt), Seitenständer verlängern etc...
Wir haben von einer XT600 43F das Federbein auseinander genommen. Feder raus geholt und ich hab mich erstmal gefreut wie einfach das denn ist.
Dann das Federbein der XT350 rausgeschraubt und Feder rausgenommen. War auch einfach.
Die Feder der XT600 war jedoch etwas zu lang.
Daraufhin haben wir den Federring beim oberen Anschlag der Feder noch eine Stellung weiter nach oben geschoben. 3 Stellungen sind möglich. Daraufhin passte die Feder schon fast ohne Spannung rein.
Anschließend haben wir mit 2 Stahlhebeln die Feder etwas nach unten gedrückt, indem wir dabei den Kopf des Stoßdämpers als Wiederlager benutzten. Nun ließ sich die große Mutter problemlos reinschrauben und die Feder spannen.
Federbein eingebaut.
Alles wieder zusammen und ne kleine Sitzprobe. Ergebnis: Nun federt die XT vorne und hinten gleich ein wenn ich mich drauf setze. Vorher ist sie hinten tiefer eingefedert. Ziel erreicht.
Meine Hände sind kaum sauber zu kriegen. Normalerweise benutze ich immer Einweghandschuhe - diesmal durfte ich nicht :o
Diverse Lästerreien musste ich über mich ergehen lassen von ein paar Schaulustigen Bekannten.
Nu bin ich glücklich. Der große Fahrversuch steht aber noch an. Es kann sich aber nichts verschlechtert haben.
Eigentlich müsste ich ne kleine Endurotour demnächst machen......