TT600 Schwinge in XT 350

  • demnächst das Bildchen!
    Die Schwinge ist verbaut dank etwas Fräserei meines Bruders und sieht schön "Alu" aus und ist auch eine ganze Ecke länger, demnach steht das Motorrad (oder Heck) auch steiler.
    Mit der Serienschwinge und 520er Kette habe ich die Übersetzung 16:43 gefahren, jetzt bin ich auf 16:44.
    Aber mir gefällt nicht, dass das obere Kettentrum immer am Plastikschutz des Schwingendrehpunktes entlang schrabbelt und es letztendlich auch abtragen wird.
    Würde gerne - um die Kette insgesamt anzuheben - 17 : 46 oder 47 fahren, fand aber in meinem, zwischenzeitlich doch umfangreichen Ersatzteillager - kein 17er Ritzel.
    Gibst das überhaupt - und was meint Ihr? Könnte das funktionieren?

  • Könnte schon, wenn es das gibt, da muss ich nachsehen.
    Wie sähe deiner Meinung nach der umgekehrte Weg aus: Vorne 14 hinten 54 oder so?
    Bin immer in Sorge, weil ich mir nicht vorstellen kann, das ein 17er Ritzel da vorne reinpasst...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • vorne 14??
    ...am liebsten 20, damit ich die Kette über den Schwingendrehpunkt lüpfen kann!!
    und mit 14 :54 kannste ja gleich Mofa fahren, oder?

  • Jaja, ich versteh schon, was du vor hast. Aber wenns hinten grösser wird, kommt die Kette ja auch höher.
    France Equipement bietet als Grösstes 16Z. an, die machen normal alles, was machbar ist. Will meinen, wenn die kein 17er anbieten, dann weil es nicht reinpasst.
    Wobei ich für ein 520er Ritzel unter TT gucken muss und da haben die nur die 600ers gelistet. Kann natürlich sein, dass bei der 350er mehr Platz zum Motorgehäuse ist.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • 16er passt und bin ich viel gefahren. Und bei Tourentempo bis 145 km/h war das alles im grünen drehzahlbereich, und mehr packt der kleine Hubraum dann eh nicht mehr nach vorn, mit groben pellen. dann müssten schon Strassenreifen drauf.
    Aber für das 17er wäre da eigentlich kein platz mehr, so eng, wie das beim 16er schon war.
    16er gibts auch bei kedo.

    gruß

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • mit 16 : 46 ist das Gerassel hinten fast weg!

    Bin jetzt erstmal zufrieden, ausprobiert hab ich die Übersetzung allerdings noch nicht.
    Vorher ist die Kleine mit 520er Kette und 16 : 43 nach Tacho 145 gelaufen (analog zu TTgeorgs), jetzt mit der neuen Schwinge und längerer X-Ring-Kette hat sie das nicht mehr geschafft: das zum Thema Reibungsverluste(x-Ring) und schwere Ketten...

  • Zitat von TTGeorg

    iss ja immer mein reden.. für schwere ketten ist dieser Motor zu schwachbrüstig..

    Georg

    Die Tatsache, dass dank einer 520er Kette der Motor derart am Hinterrad reissen kann, dass dadurch das Vorderrad soweit entlastet wird und der Tacho wegen des Schlupfs weniger anzeigt, ist kein Grund, die dicken Ketten zu verteufeln.
    Ausserdem peitscht eine 520er O-Ring-Kette nicht so, was die Getriebezahnräder, die des Primärantriebs, die Ruckdämpfer der Kupplung und am Hinterrad sowie die Kettenräder schont.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter


    Die Tatsache, dass dank einer 520er Kette der Motor derart am Hinterrad reissen kann, dass dadurch das Vorderrad soweit entlastet wird und der Tacho wegen des Schlupfs weniger anzeigt, ist kein Grund, die dicken Ketten zu verteufeln.


    das meinst du jawohl nicht ernst oder?

    tt600s sumo

  • Zitat von nudel

    das meinst du jawohl nicht ernst oder?

    Beweis mir doch das Gegenteil und besorg dir ein GPS sowie ne 428er Kette für die Belgarda...:mrgreen:
    Fest steht: die Bestzeiten bei Rennen werden fast ausnahmslos nicht auf 428er Ketten gefahren.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ...beweisen muss ich dir garnichts :|

    und dass sone Kette nicht das Richtige für meine Bella ist, weiss ich auch...
    du redest wahrscheinlich auch von Rennen mit moppeds die n bissl mehr anreissen...
    wir reden hier aber von ner Kette für ne 350er...
    wie Georg schon sagt ist der motor zu schwachbrüstig...
    und wenn 2 gleiche 350er mit gleichem Fahrer aber einer mit ner 428er und der andere mit ner 520er nebeneinander fahren, wage ich zu bezweifeln dass einer schneller ist und wenn dann bestimt nicht der 520er...

    aber egal...

    hast wieder neues futter zum rumsticheln :twisted:

    tt600s sumo

  • Zitat von nudel

    ...beweisen muss ich dir garnichts :|

    Klar musst du das nicht...;-)
    Ich denke auch nicht, dass da in dieser Angelegenheit viel drinne wäre. Seit Jahren versuchen Motorradhersteller, die Verlustleistung des gesamten Fahrzeuges zu minimieren und ein wesentlicher Anteil der leistungssteigerung an HighEnd-Enduros und Strassenrennern geht auf dieses Konto (Stichwort geringere Reibung und geringere bewegte Massen) und weniger auf das der klassischen Bringer wie bessere Füllung.
    Wenns an der Kette da auch nur nen Deut zu holen wäre, wäre dies als erstes geschehen. Stattdessen iss Udo mit O-Ringkette die schnellste Kiste bei den Thunderbikes gefahren und mit der Duc bei den Superbikes. Unser Tuner hat mit Ketten experimentiert, was das zeug hält, die in alles mögliche eingelegt, welche ohne O-Ringe probiert und ist letztlich doch wieder bei ner ganz normalen Enuma gelandet...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • eine 520er Kette- Notwendigkeit hin oder her bei der 350er - ist erstmal der Garant für Pflegeleichtigkeit!
    Die 428er Kette war mir zu schnell verschlissen und Motorradfahren bedeutet ja nicht zwangsweise, immer unterm Mopped zu liegen und dran zu basteln n(z.B. Kette spannen und pflegen).
    Wer freilich das letzte Quentchen Topspeed rausholen will, dem empfehle ich uneingeschränkt die 428er-Kette OHNE O-Ringe oder ähnlichem Gedöhns (gibt es sicher als Rennkette für 125er Maschinen).
    Bei meinem Umbau ist die Schwinge halt auch 3cm länger, somit die Kette auch (und schwerer obendrein) und mit den X-Ringen, die zusätzlich für Reibung sorgen.
    Ich weiss nicht, wie schnell sie mit der neuen Übersetzung läuft, aber ich bin mir sicher, für mich wirds reichen ....und ich spanne die Kette nur einmal: am Anfang des Jahres!







  • Zitat von nudel


    hast wieder neues futter zum rumsticheln :twisted:

    Ne, der stichelt schon länger damit rum!
    Aber mir ist das mittlerweile egal. Ich geh da garnit mehr drauf ein.

    jester
    Was denn das für ein KB? Haste dir das seber aus nem Rohling ausgesägt?

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Ich stichel doch gar nicht.
    Aber ich lach mir hier n Ast, wenn ihr bei solchen Reizthemen abgeht wie die Zäpfchen.
    Das Kettennrad von Jester issn Prototyp von BYRRD. Durch den unsymetrischen sechseckigen Innenausschnitt erreicht man die Verwendbarkeit bei Naben mit unterschiedlichen Aufnahmen. Natürlich müssen da dann entsprechende Befestigungsbohrungen rein, die bei dem Prototypen hier noch fehlen.
    Nachdem bei Jester seit Wochen wegen der ganzen Ideen in Sachen Rallye-Raid-Development finstre Typen mit langen Staubmänteln und ausgebeulten Taschen im Haus gegenüber ein und ausgehen, während in der Wohnung gegenüber ein Stock höher nie Licht brennt, man aber Leute sieht, ist das Bild zur Verschleierung nachbearbeitet, bis die Serienreife erreicht ist und die Verhandlungen mit einem der weltweit grössten Hersteller von Ketten und Kettenrädern mit Erfolg abgeschlossen sind.
    Damit aber Eines sonnenklar ist: die Dinger wird es nur und ausschliesslich in 520er Teilung geben.
    Aus gutem Grund!
    :mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Also Jungs.
    ich habs getestet, und es ist, wie ich es immer gesagt habe. 520er ist kacke...
    getestet wurde mit GPS 3 plus, gleicher motor durch Motortausch. ermittlung der höchstgeschwindigkeit und beschleunigung.
    Mit der 520er kette drauf eindeutig langsamer, 9,5 km/h, in der beschleunigung um 1 sek zurückliegend.

    Für Afrika würde ich evtl. ne 520er drauf tun, aber die Töffs in den ländern sind alle DT175, also denke ich käme dann doch auch eher nen 428er in Frage, die ich vor ort viel besser bekomme.

    beim 350er motor spricht aus meiner sicht nach wievor nichts für ne 520er.
    Und der test sagte es nun eindeutig.
    Ach ja, ich fahr ja viel zuwenig offroad und nicht knackig genug, um das hier sagen zu können.....
    flöt..

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Also Jungs.
    ich habs getestet, und es ist, wie ich es immer gesagt habe. 520er ist kacke...
    getestet wurde mit GPS 3 plus, gleicher motor durch Motortausch. ermittlung der höchstgeschwindigkeit und beschleunigung.
    Mit der 520er kette drauf eindeutig langsamer, 9,5 km/h, in der beschleunigung um 1 sek zurückliegend.

    Für Afrika würde ich evtl. ne 520er drauf tun, aber die Töffs in den ländern sind alle DT175, also denke ich käme dann doch auch eher nen 428er in Frage, die ich vor ort viel besser bekomme.

    beim 350er motor spricht aus meiner sicht nach wievor nichts für ne 520er.
    Und der test sagte es nun eindeutig.
    Ach ja, ich fahr ja viel zuwenig offroad und nicht knackig genug, um das hier sagen zu können.....
    flöt..

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg

    beim 350er motor spricht aus meiner sicht nach wievor nichts für ne 520er.

    Ganz klar meine Meinung, auch wenn ich das nicht immer und unter allen Aspekten so sage. Bin aber schon froh, dass sie der TT ne Erwachsenenkette spendiert haben und bin mit der 520er auf der 125er auch nicht unzufrieden.
    Also nicht wundern, wenn ich beim nächsten Ketten-, Öl- oder Kettenölfred wieder was ganz anderes schreibe...:mrgreen:
    Und wenn ich auf Tour gehe, nehme ich mir n kurzes Kettenstück im Packsack mit und ne handvoll Klippschlösser. Mir isses vollkommen wurscht, wer wo auf welchen Kisten was für ne Kette hat und ich bin so auch unabhängig davon, ob er oder sie mir davon n Stück abgibt.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!