Enorme Lastwechsel im 3. Gang bei Teillast

  • Hallo Schrauber ,

    gebt mal n Tipp an ´n Fahrer:

    Die TT hat im 3 Gang bei Halbgas enorme Lastwechsel.
    Hört sich an wie ein klassischer Motorschaden.
    Irgendwann hab ich aber gemerkt das es im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung nicht ist egal wie hoch ich drehen lasse.
    Beim gemütlichen Fahren auf der Landstrasse und durchschalten der Gänge hab ich dann gemerkt daß es nur im 3. Gang ist.
    Ist bei mir fast der Universalgang auf der Crossbahn, also die meiste Beanspruchung.
    Da ich mein Kettenritzel offen fahre kann ich auch sehen wie sich die Ausgangswelle gebärdet:
    Da sie sowieso Seitenspiel hat nutzt sie das aus und schlackert dann im Rahmen Ihrer Möglichkeiten auch noch rein und raus.
    Beim Gasgeben und Vollast (Also unter Zug) ist dann nichts mehr zu merken.
    Ölwechsel hab ich mal gemacht, wenig Späne an der Magnetablassschraube.
    Sumpfdeckel und Ölfilter hab ich jedoch nicht geöffnet.

    Patient: Herr Doktor, sagen Sie mir wie lange ich noch zu leben habe.

    Arzt: Also wenn ich ehrlich bin - ne Langspielplatte würd ich mir nicht mehr kaufen. :wink:

    Gebt mir mal n Lagebericht

    Grüße

  • Arzt: Also, ich verschreibe ihnen mal Moorbäder!
    Patient hoffnungsvoll: Denken Sie, das wird mir helfen?
    Arzt: Das nicht, aber sie gewöhnen sich schon mal an feuchte Erde!

    Der iss fies...

    Also: ich weiss nicht genau, was du meinst.
    Isses so, wie ich annehme, dass du mit eingelegtem dritten Gang und stehendem Motor das Ritzel leer weiter drehen kannst, als in anderen Gängen?
    Dann musst du den Motor einfach mal aufmachen. Wenns wirklich nur im dritten Gang ist, kommt dazu wirklich nur die betreffende Gangradpaarung in Frage.
    Vielleicht kann mal jemand prüfen, wie das bei ihm ist, denn es ist schon vorstellbar, dass das in unterschiedlichen Gängen auch unterschiedlich viel Spiel in den Mitnehmerklauen hat, aber deutlich spürbar dürfte der Unterschied nu nicht sein.
    Alle anderen Bauteile, in denen Spiel sein könnte, sind halt auch in anderen Gängen im Einsatz, so dasses wohl wirklich direkt an den Zahnrädern des Dritten liegen wird.
    Klingt nu nicht berauschend und kommt zur falschen Jahreszeit, ich weiss, aber ich würde es nicht auf die lange Bank schieben, reinzuschauen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • So ähnlich !

    also daß mit stehendem Motor und eingelegtem Gang hab ich explizied ? so noch nicht geprüft.
    Hab ich zwar auch gemacht war aber bei anderen Gängen ähnlich, zusätzlich hab ich ja am Ganghebel ohne Kupplung noch durchgeschaltet während ich am Hinterrad gedreht hab.

    Nene, ich habs beim Fahren geprüft:Im 3. Gang im mittleren Drehzahlbereich vor sich hingetuckert war enormes ruckeln mit entsprechender Geräuschentwicklung festzustellen.
    Und zwar nur im 3.Gang.
    Beim Gasgeben isses dann weg.
    Erst wenn die Drehzahl wieder gleichbleibt macht sich das Spiel mit Geruckel und Geräusch bemerkbar.
    Das erste mal bemerkt hab ichs bei der letzten Crossfahrt.
    Dort war allerdings gleichzeitig der rechte Ansauggummi gerissen, ich dachte die Ruckelei kommt davon.
    Hab den Ansaug jetzt ersetzt und bei der Probefahrt auf der Strasse dann die Sache wie oben beschrieben festgestellt.
    Darf ich mir das so vorstellen:
    3. Gangradpaarung nützt sich stärker ab als die anderen (weil ja viel öfter benutzt); Zähne der Zahnräder werden kleiner, Spiel wird größer und je nach Gefühl des Fahrers merkts der eine früher und der andere später ?

  • Moin,

    ich hatte an meiner TT ähnliche Probleme.

    Bei mir war es der 2. Gang, der immer rausflog, bzw. gar nicht erst rein ging. Alle anderen Gänge funktionierten einwandfrei.

    Ich habe dann das Getriebe aufgemacht, es war aber kein übermäßiger Verschleiß zu erkennen.
    Erst als ich das Gehäuse wieder zusammen bauen wollte, bin ich auf den Fehler gestoßen.
    Diese blöden Schalen wollten einfach nicht richtig zusammen gehen.
    Grund :

    Die Getriebeausgangswelle war minimal verbogen !

    Welle getauscht (passt auch XT 350) und das Problem war behoben.

    Bei dir ist es etwas komplizierter mit den Teilen.
    Der 3. Gang ist bei der TT anders übersetzt, als bei der XT.


    gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Gunter TT 350


    Das erste mal bemerkt ha
    Darf ich mir das so vorstellen:
    3. Gangradpaarung nützt sich stärker ab als die anderen (weil ja viel öfter benutzt); Zähne der Zahnräder werden kleiner, Spiel wird größer und je nach Gefühl des Fahrers merkts der eine früher und der andere später ?

    Neenee, wenn ein Zahnrad verschleisst, dann normal nicht so, dasses mehr Spiel bekommt. Die Zähne kriegen Pitting, dh, materialausbrüche, die Mitnehmerklauen werden rund bis der Gang dann irgendwann unter last rausfliegt, aber es gibt an sich keine Verschleissform, die mehr Spiel im system bringt.
    Ausser: das Losrad bekommt Spiel auf der welle und das ist eben, was mir Sorgen macht. Das Ding wird normal von nem Seegerring gehalten und wenn das Zahnrad Spiel bekommt, wird der über kurz oder Lang die Biege machen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Dann geht ne menge mehr kaputt, einschliesslich evtl deiner Wenigkeit, weil dies ein Schaden ist, der ermöglichen würde, dass zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind, was minimum ein Blockieren des Hinterrades nach sich zieht.
    Mit noch weniger Glück (?) wird das komplette Getriebe gesprengt, einschliesslich krummer Wellen, verbogener Schaltgabelachsen und gerissenem Gehäuse. Das ist dann quasi n Totalschaden, einschliesslich deiner, denn normalweise fliegst du meistens ab, wenn das Hinterrad auch nur kurzzeitig steht...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ach ja, zu DP fällt mir dann gar nix ein: der 2. Gang sitzt wie der Erste ganz aussen;- wenn der Troubles macht, weil die Welle krumm ist, wie muss das dann erst beim 3./4. sein, die ganz in der Mitte sitzen...?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • So,

    hab jetzt nochmal geprüft:
    Bei eingelegten Gängen am Hinterrad gedreht:
    Bei alle 6 Gängen ist das freie Drehen (Spiel) am Ritzel mit ca. 60 Grad zu sehen.
    Schalten selbst von Hand ohne Kupplung absolut kraftarm.
    Mir persönlich fällt nix mehr ein.

    Bei der nächsten Fahrt auf MX Track wird sich das wohl schon klären.

    Grüße

  • So wieder mal gefahren (auf der Strasse zwecks TÜV Vorbereitungen):

    Also der 3. Gang ruckelt und zwar:

    - Im Schiebebetrieb (wenig Ruckeln; wenig Geräusch)
    - Im Teilastbereich (viel Ruckeln; viel Geräusch)
    - Im Vollastbetrieb (Vollgas; kein Ruckeln kein Geräusch).

    Keine ungewöhnlichen mechanischen Geräusche wie mahlen usw; alle Geräusche resultieren aus dem Geruckel.
    Getriebe läßt sich butterweich schalten wie immer.


    noch jemand ne Idee bevor ich den Rumpfmotor zerlege ?

  • Zitat von Gunter TT 350


    - Im Schiebebetrieb (wenig Ruckeln; wenig Geräusch)
    - Im Teilastbereich (viel Ruckeln; viel Geräusch)
    - Im Vollastbetrieb (Vollgas; kein Ruckeln kein Geräusch).

    ...also quasi immer...
    Ich denke, ich würde das Ding dann mal aufmachen!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    ...also quasi immer...

    Quatsch, eigentlich nie :

    (Vollgas; kein Ruckeln kein Geräusch). :wink:

    Jetzt wird richtig gepfuscht:

    Größeres Kettenrad hinten damit ich immer in den 4. Gang komm !

    die Zerlegung auf der Werkbank ist terminlich erst für Winter 2009/2010 geplant !

    Ich nehm mal an daß die tatsächliche Zerlegung des Getriebes aber vorher beim crossfahren stattfindet.

    Schnief, eigentlich schade um mein schönes Mopped; Erstbesitzer; 20 Jahre gehegt und Gepflegt; aber jetztz einfach keine Zeit zum Schrauben...

    Schaut sie Euch nochmal an....







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!