Bremskolben sitzen fest.

  • Wenn du auf Sumo gehen willst, ich hätte da soone bastelanleitung aus der ESO.... RD 350 oder TDM Sattel( den such ich noch selber für meinen 320er Umbau der XTZ750) sollten auch gehen.

    Kommst du zu den offroad days, zwecks fahrgemeinschaft...ab kamen!

    Gruß

    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin,

    ob's passt weis ich nicht, aber ich hätte da noch einen 4 Kolben Bremssattel von einer TDR 250 incl. Handpumpe und Leitung liegen.

    Lochabstand des Sattels ist identisch mit der Bremse der R1 .

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • @ Schorsch
    Ich meine oben am Lenker.

    Clymer... ich kam bis jetzt ohne ihn aus, und so wirds auch bleiben!
    Explosionszeichnungen, logischer technischer Verstand, Suchfunktion, und zur Not eben mal ne doofe Frage ins Forum... das reicht!

    Ja habe vor zu den YODs zu kommen, Fahrgemeinschaft könn wa gerne machen... wenn bis dahin die Butze wieder vernünftig bremst.

    @ Pedro
    Ne mit der werd ich nichts anfagen können, falsche Seite.

    Zur Bremse...:
    Danke für eure Tips mit den Bremssätteln, aber eigntlich will ich garnicht umrüsten, sondern endlich die TT-Bremse vernünftig haben.
    Hab mir das eigentlich so gedacht, das ich immer die TT-Bremse dran lasse, die 230er Scheibe am Enduro-Rad lasse, und mir für 150Ocken eine 320er Scheibe für das 17Zoll-Rad hohle, dann bräucht ich nur immer nur die Räder umbauen und den Bremssatteladapter! (Kein Bock jedesmal beim Umbau die Bremsleitung umzuschrauben und dann alles wieder zu entlüften usw.)

    Bloß so langsam hab ich echt keinen Bock mehr!! :roll: :evil:
    Die Kolben sind immer noch viel zu schwergängig, und dadurch schleift die Scheibe immer leicht an den Belägen, dann dehnt sich die Scheibe aus, und das ganze bremst sozusagen von alleine.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Der Durchmesser der Pumpe (ich weiss nicht was es da nachzufragen gibt: ich hab die Pumpe immer am Lenker, die Sättel hängen unten am Rad und heissen nicht pumpe, oder???) steht drauf.
    Wird wahrscheinlich 5/8" oder 1/2" sein. Schau mal von unten oder von vorne drauf: da issn Kreis eingeprägt mit nem Diagonalstrich und ober- sowie unterhalb des Striches steht der Bruch.
    Weiss nicht, was draufsteht, wenn die sich langsam zu nem Millimetermass durchgerungen hätten. Könnte auch sein, dass es 11mm sind, ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei mir in die TT den Kolben von irgendnem BMW-Geberzylinder Marke Magura eingebaut hab, der in der Schule rumlag. Kann aber auch sein, dass das annem andern Motorrad war, iss schon ewig her.
    Was hastn an deinen Sätteln gemacht? Den wesentlichen Anteil am Kolbenrückstellen haben ja die Dichtringel mit viereckigem Querschnitt, aber da muss man pingeligst die Nuten reinigen, in denen die sitzen, sonst funzt das nicht. Nochn häufiger Fehler ist, dass oben der Kolben zum Erreichen eines ordentlichen Druckpunktes soweit reingestellt wird, dass die Primärmanschette in der Endstellung nicht mehr die Ausgleichsbohrung freigibt.
    Weiterhin beliebt, wenngleich am Motorrad sehr schwierig, ist es, den Ausgleichsbehälter so voll zu machen, dass die Kolben schon beim Aufschrauben des Deckels an der Scheibe anliegen, weil sie vor lauter Bremsflüssigkeit im System nimmer ganz zurückgehen. Geht aber fast nur, wenn man ohne Bremsscheibe zwischen den Klötzen und bei leicht ausgefahrenen Kolben den Deckel oben draufschraubt nd dann die Kolben gegen den Druck der Trennmembrane unterm Ausgleichsbehälterdeckel nen Hauch zurückdrücken muss, um das Rad einbauen zu können bzw den Sattel über die scheibe schieben zu können...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja... dann werd ich nochmal genauer nach irgendwelchen Zahlen suchen.

    Die Nuten haben ich komplett (so gut es ging) freigekratzt. Aber trotzdem sind die Kolben zu schwergängig. Hilft wohl nur Ultraschall (aber wer macht sowas?)

    Das ich den Geberkolben zuweit reingedreht habe, wird auch stimmen.
    Aber wie soll ich sonst einen vernünftigen Druckpunkt erreichen?!?
    Bitte sag jetzt nicht: "Entlüften!"...
    Ich habe sogar die ganze Bremsanlage abgebaut und an der Wekbank so aufgebaut, dass der Enlüftungsnippel der höchste Punkt ist und die Leitung ein U bildet. Also eigentlich kann da garkeine Luft mehr drin sein...
    Und die Manschetten in der Bremspumpe sahen auch noch ganz gut aus.

    Boa... diese Bremse macht mich noch wahnsinnig...! :evil:

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • naja, an sich geht ja die Leitun gnur bergauf, zumindest, wenn du die Lenkung etwas einschlägst.
    ich hab grad wieder nen Rolle gemacht, wo ich nur oben in den Ausgleichsbehälter Suppe rein hab, unten nen Schlauch auf den Nippel, Nippel aufdrehen und den Schlauch nach oben zum Ausgleichsbehälter gelegt. N bischen oben die Luft mitm Bremshebel rausdrücken und warten, bis die Sosse im schlauch nach oben gestiegen ist. A bissl pumpen und die Brühe hin- und herschieben, Nippel zu drehen, Fertig. War echt ne sache von ner Viertelstunde und Ende. Druckpunkt so klar wie n Bergsee am Morgen.
    Wenn dein Kolben nicht weit genug zurückgeht, kann natürlich oben die Luft nicht raus, also am besten die Einstellschraube am Hebel soweit rausdrehen, bis du nen Millimeter Spiel zwischen schraube und Kolben hast. Du merksts auch, wenn beim Ziehen des Hebels erstmal ne kleine Fontäne aus der ausgleichsbohrung (das ist die Kleinere) kommt.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!