Zylinderlaufbuchse für eine XT 350 V55

  • Hi Leute,
    Brauche dringend Hilfe, wo kann man eine Zylinderlaufbuchse für eine XT 350 Bj.85 her bekommen.
    Kann doch wohl nicht sein das wenn eine Laufbuchse im Zylinder verbaut ist nirgends solch eine zu Kaufen gibt!
    Danke schon mal vor ab für eure Hilfe.
    danny :wink:

    Und aus dem Dunkeln des Chaos sprach eine Stimme zur mir "Freue Dich und sei
    guter Dinge, es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte, war guter Dinge und es kam
    schlimmer!

  • Hallo,

    schon mal beim freundlichen Yamahahändler nachgefragt?
    Kann mich dunkel daran erinnern, dass die (damals) gar nicht mal so teuer war. Ist aber schon länger her....Kannst ja mal reinschreiben, was das Ding aktuell kostet.

    Gruß
    TTrailer

  • Aaalso, lt. Teileliste hat die Buchse keine Nummer, nur der ganze Zylinder (55V-11310-03-00). Macht auch Sinn, da es ja eh verpresst ist und somit bei den wenigsten Schrauben mit Hausmitteln gemacht wird. Der Motoreninstandsetzer kann da vielleicht helfen.

    Aber, bist Du denn schon so groß in der Bohrung, dass es keinen Kolben mehr gibt? Gibt da auch perverse Übermaße (JE-Kolben, 89-90mm!...Normales Übermaß mindestens bis 87mm z.B. bei KEDO)...wie groß müsstest Du denn jetzt werden?

    Dann als Tipp, einen Zylinder, welcher noch mit Standardübermaß-Kolben passig ist, wirst Du hier im Forum ganz sicher finden (Rubrik "Suche")! :)

    Schönen Gruß, Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    .... auch perverse Übermaße (JE-Kolben, 89-90mm!...

    ...geht aber nicht mit der laufbüchse / Zylinder - . wandung am ende :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • 89'er in normaler Laufbuchse geht gerade noch, soweit ich weiß. Schau mal in die TT, welche Du da aus Jena eingefangen hast, ob die eine andere Buchse hat. Hatte den selber auch drinne anfangs (war so, ganz unwissentlich), auch mit normaler Buchse. Thermische Sachen mal außen vor....

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    ...89'er in normaler Laufbuchse geht gerade noch...

    für ca. 300 kilometer - dann ist ebbe...... bei 89er kolben geht die laufbüchse in der wandung unter 0,5 millimeter :wink:

    wenn ich mich nicht verrechnet habe :?


    lm

    TT aus Jena - büchse 88 mm ( 4.ÜM )

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Hi Danny!
    Ein Motoreninstandsetzer sollte dir helfen können;- die Buchsen gibbet als Standartware und werden passend zurechtgedreht und dann anstelle der alten eingeschrumpft. Danach wird die Kopfdichtfläche geplant und der Zylinder gehont. Ich schätze die Aktion mal auf ca 250Öre;- wenn du hier im Forum also nen Zylinder auftreibst, den du mit nem Übermasskolben bestücken kannst, ist das auf jeden Fall die billigere alternative. Zumal zu obeigem Preis ja auch noch ein Standartkolben mit Ringen hinzukommt, der der teuerste von allen Kolben ist (1.ÜG ist am billigsten, da am häufigsten gebraucht, 2.ÜG ist etwas teurer und STD-Grösse am teuersten, da nur selten als Originalteil verlangt).
    Manche "Spezialisten" bieten auch ne 3. und ne 4. Übergrösse an, da haben meine Vorredner aber recht: mit der Original-Laufbuchse wird deren Fleisch schon recht dünn und die Haltbarkeit nicht besser.
    Und wie Rolf schon meinte: die Buchse gibts bei Yamaha einzeln nicht;- nur als kompletter Zylinder.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Und wie Rolf schon meinte: die Buchse gibts bei Yamaha einzeln nicht;- nur als kompletter Zylinder.[/quote]

    ...sorry, bei uns war es wirklich der komplette Zylinder, den es aber für Yamaha Verhältnisse recht günstig gab. Und dafür war er dann wieder richtig schwarz und nicht salzwassergestrahlt.

    Gruß

  • Erst mal danke für die vielen Antworten.
    Für den Kompletten Zylinder wollten die bei Yamaha 280 Euronen!
    Finde ich nicht sehr günstig!
    Weis jemand wo man im Plz. bereich von 35444 den Zylinder aufbohren und Honen lassen kann.

    Und aus dem Dunkeln des Chaos sprach eine Stimme zur mir "Freue Dich und sei
    guter Dinge, es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte, war guter Dinge und es kam
    schlimmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!