Wilbers vs.Wirth?

  • Hi!

    Da sich Tritscher gerade Dankenswerterweise um mein Ritzelproblem kümmert und ich ja noch einiges zu tun habe mal eine Federgabelfrage zur Abwechslung, man hat ja sonst nix zu tun...:

    Wilbers oder Wirth? (kosten ja annähernd das gleiche zumindest hier in Ö.)

    Ich plane Neue Federn + 15er Gabelöl

    Sie: XT350
    Ich: 90 Kilo und ausschließlich Straße
    Konkret: Ist diese Kombination sinnvoll um das Eintauchen ein wenig ein zu dämmen oder soll ich was anderes ausprobieren? Wenn ja was?
    Bin schon gespannt was ihr so drinnen habt und warum.
    Danke im Voraus für eure Vorschläge!

    Liebe Grüße aus dem inzwischen arg verregneten Wien sendet

    Bodo

  • Ich fahr 15er Öl und lineare Originalfedern, 80% Straße, knapp 100kg, 1,88m: wesentlich bessere Führung, kein Durchschlafen der Gabel, ergo wesentlich angenehmer!

    Ich hab doch sowieso den Längsten...

  • Hi 1
    Denke das fummeln an der Gabel macht wenig Sinn .
    die ist einfach bilig und schlecht und auch noch recht dünn.

    Habe in meine Xt ne TT Gabel eingebaut paßt mit einigen kleinen Änderungen und das sind Welten.

    Nen Foto sollte hier irgendwo rumgeistern.

    Gruß Frank







    Xt 350 fahren kann sehr spaßig sein!

  • ad frank:

    Ich stimme dir voll und ganz zu in Bezug auf die Gabel. Da ich aber keine TT-Gabel herumliegen hab muss ich mich wohl mit neuen Federn und Öl behelfen.
    Wollte nur mal wissen was wer so fährt und warum bzw. Ist 15er öl ok oder kann ich auch 20er nehmen?

    lg

    Bodo

  • Mal abgesehen davon, dass ich Wirth Federn mit 10er Öl fahre:

    Neue Federn wird es nicht für unter 80 - 90 € geben. Und Trischter hat glaube ich nach wie vor eine Plug und Play Gabellösung der XT600 versandfertig im Keller liegen. Die traut er sich schon gar nicht mehr anzubieten. Da würde ich doch mal ein Gebot abgeben.

    Nachteil dürfte natürlich der TÜV sein, falls der etwas merkt...

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • also noch ein versuch nach meinem kurzurlaub leider ohne xt:
    haltet ihr die kombination wilbers mit 15er gabelöl für empfehlenswert?
    Ich meine nur strasse, oder soll ich zu noch härterem öl greifen.
    Oder was fährt ihr denn so bzw. was füllt ihr den oben rein wenn es soweit ist?

    Danke für die bisherigen antworten aber ich will eigentlich keine andere gabel verbauen.

    lg

    Bodo

  • Probiers aus. Du bekommst die Wilbers-Federn ja passend zur gewichtsklasse.
    Dünneres Öl war an sich besser (wg. Viskositätsunterschied kalt-warm), aber Benny (wilbers) nimmt immer ziemlich dickes, weil die strammere Feder sonst die zugstufendämpfung in den Bereich der Wirkungslosigkeit bringt.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ach ich wusste nicht, dass man die dinger nach dem gewicht kauft. Ich wollte die federn passend zur xt einfach beim hein gericke ordern... man lernt nie aus...
    Dann ist es wohl gescheiter die dinger direkt aus germany zu bestellen?
    Ad Tritscher: Welche viskosität würdest du denn so empfehlen?

    Danke und Liebe Grüße

    Bodo

  • Dein Gericke sollte dir die passend vom Wilbers besorgen können oder sogar da haben.
    Benny (Wilbers) weiss schon, was er tut;- wenn er also 15er Öl empfiehlt, tu das rein.
    Die Federn müssen freilich auch ins Moppet passen, letztlich gehts ja aber darum, das Fahrwerk an dein Kampfgewicht zu adaptieren.
    Wennst hier die suchfunktion eifrig bemühst, wirst du das Fahrwerks-Kompendium auf jeden Fall finden, da iss erklärt, wie Federung und Dämpfung funktionieren, welchen Part sie jeweils übernehmen und wieso man sie nicht verwechseln sollte.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hallo Bodo,

    in meine Gabel habe icht Wirths Federn eingelegt und 5er Gabelöl. Nachdem ich die Distanz der Feder zuu oberen Verschlussschraube zunächst mit einem 40 mm Alurohr geshlossen hatte, war die Gabel zwar recht hart - ich wiege nackt 82 kg - aber für schnelle Fahrt auf holprigen Eifelsträßchen optimal. Hinten habe ich ein Wilbers-Federbein verbaut, weil das Original zu weich gefedert und zu lasch gedämpft ist. Gabelfedern von Wirths und Hinterradfederbein von Wilbers harmonieren in der Eifel bestens.

    Vor 2.000 km habe ich die Distanzstücke in der Gabel auf 30 mm reduziert und 7,5er Gabelöl eingefüllt. Jetzt Gabel weicher bzw. komfortabler und immer noch super auf Holperstraßen. So werde ich die Federung belassen!

    Die Gabel ist mir nicht so dünn, als dass ich meinen könnte, die dickere Gabel von der XT 600 einbauen zu müssen. Stabilität bringt auch das richtige Anziehen aller Klemmstellen der Gabel. Dabei sollten die Klemmstellen frei von Öl sein, weil das schon zu viel Schwung ins Fahrwerk bringt.
    Mit diesem Fahrwerk bin ich auch im Gelände schnell.

    So viel zu Deiner Orientierung.

    Grüße von
    Hans Peter

  • hi!

    Bin jetzt mal bei 10er öl (wilbers empfohlen) und wilbers... außschließlich straßenbetrieb und eher zur härteren "abstimmung" tendierend.
    mal sehen wird noch ein weilchen dauern. Hab grad erst die Ventile gemacht.
    lg

    bodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!