Ventilspiel

  • Hallo Leute - habe meine XT 350 BJ 94 seit diesem Jahr - und bisher viel
    Spaß gehabt. Aber vor ein paar Tagen hat sie nach einer halben Stunde im
    leichten Gelände zum klappern angefangen. Nach kurze Suche habe ich fest-
    gestellt, daß das linke Ausslaßventil ca. 1,25 mm! Spiel hat. Kann mir jemand
    sagen was los ist. Ventilsitz? - Dekompression?

  • Halloa,

    eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

    Könnte sein Ventilsitz , könnte sein das ein Ventil abgerissen ist.

    Auf jeden Fall muss man wohl den Zylinderkopf runternehmen, um zu sehen was wirklich los ist.

    Vorher könnte man den Ventildeckel runternehmen, um zu sehen ob nicht eventuell nur der Shim gebrochen ist.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro


    Vorher könnte man den Ventildeckel runternehmen, um zu sehen ob nicht eventuell nur der Shim gebrochen ist.

    Ääh, Pedro, denk nochmal nach, wie man 1,25mm Ventilspiel ausmessen kann, OHNE den deckel abzunehmen...:mrgreen:
    Ansonsten: Deko geht aufs rechte Ventil.
    Würde auch mal auf verkanteten Ventilsitzring tippen. Wenn das Ventil aufgedotzt wäre, wär das rechte auch krumm.
    Not really amusing. So oder so...!
    würde sicherheitshalber mal die steuerzeiten prüfen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von seawos

    ja, und so schlimm ist das nicht.

    ???

    Zitat


    auf sauberkeit achten und genau arbeiten
    dann passt das schon...


    Naja, dadurch alleine, würde ich sagen, holste die 500Tacken, die ein fähiger Motoreninstandsetzer dafür nimmt, nen neuen Sitz da anzufertigen und einzuschrumpfen, ggf den Riss im Kopf zu schweissen und alles neu zu fräsen, nicht wieder in deine Börse.
    Aber gegen ein ausm Motor geflogenes Pleuel, das den Kolben Richtung Kopf entlassen hat und selbst die Motorhälten und den Zylinder gespalten hat, isses wirklich nicht so dramatisch...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!