Vorderreifen vs. Hinterreifen

  • Ich hab mal wieder nur Mist im Kopf:

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterreifen im Straßenbereich bezgl. der Gummimischung und der Karkassenkonstruktion?

    Hab hier gerade einen BT45 Vorderreifen, der aber hinten drauf soll (passen tuts), tu ich mir einen Gefallen, oder ist das nun wirklich produktionstechnisch nicht vorgesehen? Wegen der Beschleunigungskraft mache ich mir keine Gedanken, da ist die negative Beschl. vorne sicherlich größer als die normale am Hinterrad, oder zumindest beides im Rahmen unserer ~30PS...nur in anderer Richtung bei fester Laufrichtungsvorgabe...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Moin,

    fahren kann man damit.

    Das hat was mit der Profilierung zu tun.


    Erklärung Metzeler :

    Profildesign und Kontur:

    Das Reifenprofil verkörpert die sichtbarste Anwendung der neuen Metzeler Technologie:
    Ausgehend von der Erfahrung in der Sporttouringreifen-Entwicklung, zeichnet sich das Profil des Wintec durch Lamellen aus. Es wurde unter Optimierung des postiv-negativ Profilanteils an Vorder- und Hinterreifen entwickelt, um die Leistung des Reifens vor allem unter nassen Bedingungen zu maximieren. Die Lamellen spielen eine wichtige Rolle, da sie beste Haftung bei nassen Bedingungen (Zentrum des Profilmusters) bieten und Rückmeldung bei Kurvenfahrten (Reifenschulter) geben. Die Lamellenform wurde für schnelle Aufwärmzeiten konstruiert ohne dabei zu viel Bewegung im Profil zu verursachen.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Der Vorderreifen muß vom Profil her halt so gestaltet sein, daß er das Wasser wegschaufeln kann. Also ich würde vorne auf jeden Fall nur einen Vorderreifen montieren. Wie sich ein Vorderreifen allerdings hinten auswirkt, keine Ahnung.

    Der BT45 ist ein Super Straßenreifen, den fahr ich auf meiner K100. Der hält und hält und hält. Kostet aber leider ein paar Euro mehr als die Mitbewerber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!