Drehzahl bei 100KM/H

  • Hallo leute, ich wollte mal fragen was eure XT´s bei 100KM/H für eine Drehzhal haben.

    Meine Dreht da ca. 5000, ich find das recht nervend wenn man mal längere zeit damit fährt. Gibt es da irgendwelche Freigaben von Yamaha das ich die Übersetzung verändern kann?

  • Moin !

    Hast Du die Originalübersetzung (19/52) drauf?

    Eine "Freigabe" für andere Übersetzungen wird es so nicht geben.
    Was dein TÜV-Prüfer Dir evtl. einträgt ist was anderes...

    Tip: Gib mal in der Foren-Suche das Wort "Übersetzung" ein :wink:
    Da wirst Du zu dem Thema reichlich zum Lesen finden.

    Gruß,
    Tobias

  • Zitat von XT350 driver

    Hallo leute, ich wollte mal fragen was eure XT´s bei 100KM/H für eine Drehzhal haben.

    Meine Dreht da ca. 5000, ich find das recht nervend wenn man mal längere zeit damit fährt.

    Moin,

    das ist doch man gerade mittlere Motordrehzahl. :P
    "langsam" geht auch bis 10.000 rpm.


    Viel gewinnst du mit einer Änderung der Übersetzung nicht. Ein Zahn vorne(etwa 2 hinten) sind max. 500rpm weniger, irgendwann hast du zwar bei 100Km/h fast Leerlaufdrehzahl, aber der Bock zieht keinen toten Hering mehr vom Teller.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • ach so... schau doch auch noch mal unter "Downloads"
    Da kannste Dir das Tool Geardata und den passenden XT350 Datensatz runterladen.

    Gruß,
    Tobias

  • Tja, wie bring ich´s Dir schonend bei: An der Drehzahl wirst nicht viel ändern können - auch mit ´ner anderen Übersetzung nicht.

    Oder andersrum? Welche Drehzahl bei 100 hätt´ma denn gern?

    Das ist eine Enduro mit 27PS und ein kurzhubiger Motor. Das bedingt zwangsweise höhere Drehzahlen als mit ´ner seligen XT500.

    Wenn Du die Übersetzung dahingehend änderst, dass´se bei 100 nur noch 4000 macht - oder besser machen würde - bin ich ziemlich sicher, dass Du die 100 gar nicht mehr erreicher wirst bzw. nur unter Müh und Qual.

    Wieso stört´s Dich, wenn Du mit 100 und 5000 U/min unterwegs bist? Auf gut-ausgebauten Bundesstrassen und Autobahnen hat ´ne XT350 für längere Strecken nix verloren.

    Im engen Kurvengewühl hab ich schon - wie viele andere hier - mehr als 200km am Stück (meine persönliche Arschgrenze) runtergerissen, ohne dass das aber auch nur ansatzweise langweilig gewesen wäre. Und die Drehzahl von 5000 U/min bei 100 stört da aber nicht im allergeringsten. Auswendig tendier ich dazu, dass Du die "überlange" Übersetzung aus den 90iger Jahren in betrieb hast, meine dreht so ich mich recht entsinne a weng über 5000 bei 100.

    Anyway, get used to it oder verwende dazu ein anderes Mopped. Aber vernünftig (!) ändern wirst das nicht können!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!