Schrauben

  • Da mir an der "neuen" XT schon mindestens 2 Schrauben beim rausdrehen abgebrochen sind, weil die verrostet waren habe ich überlegt Edelstahlschrauben bzw. verzinkte Schrauben zu kaufen und die wichtigen auszuwechseln. Haben hier nen kleinen Laden wo der viel hat bzw. bestellen kann!

    Gibt es denn Schrauben die man nicht wechseln darf? Hatt nämlich auch überlegt teilweise das am Motor zu machen und halt am Krümmer... aber da gab es doch welche, die man nicht wechseln durfte!
    Waren das nur di im Zylinderkopf... oder gar alle am Motor? Oder könnte ich die Krümmerschrauben auch wechseln? Und wie schauts mit den der Seitendeckel am Motor und mit der an der Schelle vom Endtopf? War doch irgendwas mit Hitze...

    Wäre auch hier sehr dankbar für eine präzise Antwort :)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Die Schrauben im Motor würde ich möglichst nicht wechseln. Edelstahlschrauben auf keinen Fall, und verzinkte Schrauben neigen unter Hitze auch gern zum Fressen. Die Originalschrauben im Motor sind ja so schwarze, nicht verzinkte.

    Gruß Bene

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • ich denke auch, daß die Schrauben im Motor beibehalten werden sollten, aber Krümmerschrauben oder aber die der Seitendeckel könnten doch verzinkt sein oder in Edelstahlausführung, nur würde ich sie mit Kupferpaste einsetzen......
    Korrigiert mich......

    Geduld läßt Rosen blühen.....

  • Ihr seid mir Strategen... genauer lesen bringt schon was :)

    Da steht AM Motor.... oder habt ihr vielleicht schonmal verrostete Schrauben IM Motor gehabt? Nein...???? Liegt vielleicht daran, dass Öl drumherum ist :)

    Es geht nur die, die von aussen her halt verrosten können! Und ich meine da darf man die im Zylinder nicht wechseln, weil wegen der Hitze...

    Das wollte ich nur wissen und halt wies am Krümmer und Seitendeckeln aussieht, weil die ist ja auch heiss, aber vielleicht noch net zu heiss?

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Ups... Jaja.. wer lesen kann ist klar im Vorteil! :oops:

    Habe "am" :wink: Motor alle Schrauben durch VA-Schrauben ersetzt (außer den Spezielschrauben/Sonderform, z.b. am Ventildeckel). Wenn du immer ein bisschen Kupferpaste, oder noch besser Keramikpaste dranschmierst, passiert da überhaupt nichts!

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Lass die Pfoten von Edelstahl, das ist was für Chopperisten.
    Verzinkte gehen ganz gut, das ist halt kein austenitischer Stahl. Ich hab dank meiner arbeit an Getränkeabfüllanlagen jeden Tag ne handvoll gefressener edelstahlschrauben;- trotzdem die ausnahmslos gefettet werden. Iss einfach Scheissdreck.
    Verzinkte tun es problemlos und zwar auch, wenn man sie nicht fettet.
    Trotzdem isses besser.
    Brüniert (schwarz) oder passiviert (grünlich) müssense nicht sein;- gibts a selten und b kostense nicht billiger als verzinkte!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja ok... erwischt :)

    Weiss ja nu bescheid... werde dann die verzinkten nehmen, denn die hat der auch da!

    Danke nomma :)

    @ Gami: War net bös gemeint

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • @ trischter ,

    einspruch euer ehren :wink:

    Zitat

    handvoll gefressener edelstahlschrauben;- trotzdem die ausnahmslos gefettet werden

    va schrauben fressen sich nur wenn das trägermaterial auch aus dem gleichen werkstoff ist. also va schrauben im aludruckgussgehäuse machen keine probs, aber ein bisschen kupferpaste hat noch nicht geschadet.

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Zitat von achim457

    @ trischter ,

    einspruch euer ehren :wink:

    va schrauben fressen sich nur wenn das trägermaterial auch aus dem gleichen werkstoff ist. also va schrauben im aludruckgussgehäuse machen keine probs, aber ein bisschen kupferpaste hat noch nicht geschadet.

    gruß achim

    Aludruckguss? Wassn dat?
    Hier wird mit Edelstahlschrauben und Edelstahlmuttern Edelstahlblechgeraffel zusammengeschraubt.
    Alles, was aus Alu (egal ob geschmiedet, gedruckgossen oder gezogen oder sonstwas) ist, kommt mit der abzufüllenden Suppe nicht in Berührung und kriegt verzinkte Klamotten oder Stopfen aus Messing mit nem witzigen Kupferdichtring.

    Wie auch immer: die Wärmeausdehnung von Edelstahl, Sprödigkeit und die geringe Verträglichkeit mit nacktem Alu sprechen gegen ne Verwendung am Motorrad, solange man nicht geil auf den Glanz ist und Antiseize aufträgt. Und die meisten hier stehen ja dann doch eher auf Dreck und nicht verchromte Eier...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • trischter,
    ne ne , da hast was falsch verstanden :wink: wenn das material aus dem gleichen werkstoff ist wie die schrauben und in deinem fall war va gemeint. und genau über das was du da schreibst, das habe ich über jahre hin weg in der lebensmittelindustrie gemacht.
    wollte damit nur sagen das die va schrauben sich nicht fressen werden, da doch der motor aus einem anderen werkstoff ist.

    das aluguss war auf den motor bezogen :wink: na ja das mit dem dreck ist so ne sache. möchte schon das nach dem dampfen die kiste doch einigermaßen sauber ist und nicht hier und da verrostete schrauben mir das leben erschweren. aber gut...hatte bis jetzt noch keinerlei probs.

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Zitat von achim457

    trischter,
    ne ne , da hast was falsch verstanden :wink:


    Nee, hab ich nicht :wink: !
    Die Scheisse frisst ja, weil eben Schrauben und Muttern aus VA sind.
    Am Motor seh ich die Geschichte trotzdem nicht so gerne, weil doch immer mal wieder ne Schraube festsitzt und abreisst, und dann haste halt richtig Spass beim Bohren.
    Das Zeug dehnt sich einfach anders aus und am Auspuff isses deshalb erst recht die Pest...
    (Geht übrigens bei der Materialgeschichte nicht zwangsweise um zweimal Edelstahl. Es wird immer kritisch, sobald das andere Bauteil/ der Verschraubungs"partner" in der Lage ist, die Oberfläche der VA-Schraube zu verletzen. Irgendwo hab ich das mal genau hier reingepostet, da hiess ich aber sicher noch "nachtigall"...)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter
    […]

    Ne... die blöden verzinkten Schrauben reißen gerne ab, oder sitzen fest.
    Ist ja auch kein Wunder, Alu und Zink korridieren miteinander.
    Außedem gammeln die Schraubenköpfe auch sobald die Obefläche durch den Schrauenschlüssel verletzt ist.

    Deswegen, bau ich nur noch VA-Schrauben mit Anti Seize ein! Und seitdem noch nie Probleme damit gehabt.

    Aber egal... soll ich ja kein Ölfred oder 428vs520-Kette Fred werden.

    Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?

  • Zitat von Bunes

    Aber egal... soll ich ja kein Ölfred oder 428vs520-Kette Fred werden.


    Seh ich auch so.
    Wer Schrauben einbauen will, soll das tun und nehmen, welche er will. Ich brauch mich weder mit fremden abgerissenen VA-Schrauben rumplagen noch mit gefressenen verzinkten, egal ob geschmiert, gefettet oder trocken.
    Wenn ich mir hier alle anhöre, haben die, die verzinkte einbauen ebensowenig Probleme wie die, die edelstahl nehmen und Fressen und Korrosion kommen da draussen sowieso scheinbar nie vor.
    Da ist quasi die Frage an sich müssig und jedes Wort als Antwort zuviel.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Na, dann misch ich mich auch noch ein :)
    Korrosion es am Mopped ziemlich wurscht, ob Edelstahl oder Zink, weil normalerweise da eh immer ein Hauch Fett/Öl/Schlunze zugegen ist, der das meistens verhindert.

    Trotzem nehm ich nur ungern Edelstahl in Alu weil sich das so "komisch" schraubt. Ganz normale verzinkte Schrauben mit einem Hauch (!) Kupferpaste tut´s hervorragend und hält bei salzfreier Verwendung des Moppeds viele Jahre. Obwohl jetzt bestimmt gleich einer schreit von wegen elektrochemischer Spannungsreihe und Kupfer-Alu. Aber das Elektrolyt fehlt, somit isses wurscht.

    Ich hab vor langer Zeit den ganzen Rotz auf Innensechskant umgebaut, so brauch ich nur noch einen Innensechskant-Heini und beim Hinfallen versaut´s die Schraubenköpfe nicht mehr.

    Kauf die Dinger in Festigkeitsklasse 8.8, dann kannst die für (fast) alles verwenden. Was nicht getauscht werden sollte sind alle "tragenden" Schrauben, als da wäre

    - Fahrwerk
    - Gabelbrücke (wobei ich (!) die verrosteten Dinger auch rausgeschmissen hab, 8.8 wird hoffentlich reichen)
    - Bremsscheiben (!) und -Sattel
    - evtl. Motortaufhängung

    Lass Dir unbedingt Preise geben für die Verpackungseinheit, ich hab festgestellt, dass Schrauben (und Muttern) parktisch teuerfrei sind und hab in reichlichen Mengen von jeder Grösse auf Lager.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hört sich gut an...

    Tragende Schrauben wollte ich eh net wechseln! Dachte halt mehr an die üblichen verdechtigen wie die dummen Dinger am Motor, weil die Kreuzschlitze echt mist sind!
    UNd halt Sitzbank Krümmer und Tank und sowas!

    Nadenn... danke für die interessanten Ansichten :)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!