Ventile krumm

  • abend gemeinde
    heute ist nicht mein tag :? hab zwei krumme ventile die mir der kolben verbogen hat :oops:
    zum glück beim kicken passiert, und nichts ausser die ventile kaputt. nur warum ??? ist mir wichtig den fehler zu finden.
    vorgeschichte, hatte die letzten male schon bemerkt das die kiste sehr leicht anzukicken war, fast kein wiederstand :shock: ist aber immer angesprungen und recht gut gefahren ohne geräusche. dachte erst an den dekozug das der zusehr gespannt ist aber fehlanzeige. und heute war dann ein mechanischer anschlag beim kicken zu verspüren :twisted: also dachte ich mir da passt was nicht und habe erst den ventildeckel geöffnet und siehe da die steuerzeiten der einlassventile waren um eine halbe umdrehung verstellt. gut soweit, hab dann vom steuerkettenspanner die befestigungsschrauben um 5mm herausgedreht und nachdem ich mit dem schraubendreher etwas nachgeholfen habe ist er dann weiter herausgefahren.. bis zur steuerkette. frage hätte der von selber sich verstellen müssen?? mein test war ja dazu gedacht ,ob die steuerkette zu stark gelängt ist.
    so und was könnte es sein??? kann doch nur steuerkette oder spanner sein!?? da es die einlassventile waren kann ich nur eine schlechte spannung vorstellen.. oder hab ich was vergessen??

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Moin !

    Ja, der Kettenspanner hätte beim lösen der Schrauben ausfahren müssen...
    Würde dann ja auch zur verstellten Einlassnocke passen.
    Die müsste dann eigentlich "zu spät" gewesen sein.
    Und du hättest eigentlich nach öffnen des Ventildeckels eine
    zu schlappe Kette bemerken müssen..

    Ich hoffe es waren nur XT Einlassventile :wink:
    Die bekommt man schneller mal...


    Gruß,
    Tobias

  • SO ist es... hört sich nach einem defektem Spanner an und dann ist halt die Steuerkette übergesprungen und es hat dir die Ventile geschrottet!

    Also neuen Steuerkettenspanner würde ich auch mit verbauen..

    Hätte noch einen im Keller, bei interesse einfach per PN melden :)

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Hört sichwirklich nach Steuerkettenspanner an.
    Frage iss nur, wieso der nicht ausgefahren ist. Hattest du das Ding vorher auseinander? Weiss jetzt nicht auswendig, ob das bei der XT genauso ist, aber man kann bei einigen dieser Steuerkettenspannertypen den Stempel ganz zurückgezogen arretieren. Glaub aber, das ging bei der XT/TT nicht, oder?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • So isses... wenn der ganz aufgezogen ist, man den einbaut und loslässt flitzt der Kolben nach vorne... tut er das nicht oder nicht immer würde ich nen neuen Spanner nehmen!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • aah, ok.
    @achim: will dich nicht auf dumme Gedanken bringen, aber meine rumänischen Freunde würden n krummes Ventil ohne mit der Wimper zu zucken in ne Drehbank einspannen, Messuhr dran, und das Ding wieder geradedengeln.
    Ich kenne einige, die ihre KTM lange mit solcherart gerichteten Ventilen betrieben haben.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • moin, danke leut für die antworten. tja in 2 wochen ist ein vier tägiger ausflug in die cz geplant und jetzt sowas :twisted: ok ok wird schon..
    so also doch der blöde spanner... beim einbau habe ich schon bemerkt das der nicht ganz von alleine gespannt hat, also mit dem schraubendreher nachgeholfen bis spannung da war... und zurückdrehen kann er sich ja nicht.
    hm da hätte ich mir doch schon lieber nenn neuen gesorgen sollen.
    was geht den kaputt an dem teil??? ist doch kein hexenwerk so ein spanner??
    macht da die feder schlapp? und zur steuerkettenlängung, die hat an den anssenseiten keinerlei abnützungen, also noch richtig halbrund und die markierungen passen vom ot zu den nocken um 1-2mm genau. würde mal sagen die kann ich drinnen lassen. ???

    @ tobias, jawohl die kette war schlapp und das ventilspiel mit verbogenen ventilen 1mm, was dann die schlechte bzw keine kompression belegt.

    trischter, ja an diese methode dachte ich auch schon und werde es auch mal probieren. aber erst kommen meine ersatzventile in einsatz :wink:

    YoKeule, hast ne pn

    Der Weg ist das Ziel :)

  • Steuerkette: irgendwo hab ich mal das Verschleissmass gepostet, das Suzuki für eine Kette gleicher Art angibt.
    Da wird ne bestimmte Anzahl Glieder gemessen, während die Kette langgezogen wird, woraus die Längung hervorgeht.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Dann würde ich jedenfalls den Spanner welchseln!

    Und im Notfall siehst du ja auch noch beim Zusammenbau ob die Kette gut ist oder nicht mit der Technik, die ich dir beschrieben hatte!

    Gruß und viel Erfolg!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Und wenn geradebiegen, dann bei mittlerer Rotglut - dann sollte (!) auch nix passieren.

    Nur wenn was passiert, namentlich das Abreissen des Ventiltellers, hast einen motorischen Totalschaden - das muss klar sein!

    Ansonsten würde ich dazu tendieren, den Mist gleich komplett neu zu machen mit neuen Ventilen, Sitze fräsen und Kanäle "optimieren".

    Und DANN Spanner und Kette erneuern, dann hast auf Jahre hinaus wieder Ruhe - zuverlässig!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • abend gemeinde, meine kiste läuft wieder :wink:
    tja war nicht der spanner sondern die steuerkette :shock: hab jetzt ne neue vom onkel kedo und habe nach gemessen, 126,5 mm!! meine hatte 127,8mm, dass heist der spanner hatte nur noch einen restweg von 4-5mm und da hatte der schon nicht mehr genügend druck. mit der neuen kette ist die vorspannung nun 15mm 8) nach yokeules methode :!: was nun wieder genug reserve ist. also würde mal vorschlagen einmal jährlich nur die 2 schrauben öffnen unjd die spannung vom steuerkettenspanner prüfen und man spart sich viieeel ärger :evil: in meinem fall wars nur noch glück das der motor nicht an war :roll:

    gruß achim

    Der Weg ist das Ziel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!