Kickstarter klemmt, was NU?

  • Hallo

    habe eine XT 350 Bj.89 20000km letzte Woche gekauft. TÜV gemacht, keine Mängel, ca. 60km gefahren und jetzt hab das Problem dass der Kickstarter klemmt, er läst sich kein mm runter drücken aber wenn ich den 1gang einlege und den Bock rückwärts rolle wird er frei, danach beim kicken klapper Geräusche und klemm gleich wieder. Was könnte es sein?
    Hab erst an die Kolbenringe gedacht da stets viel rauch war(Auspuff).
    Was meint ihr?

  • Ich denke, zwischen den Kolbenringen und dem Kicker gibbet keine direkte Verbindung, die den nur im Leerlauf, nicht jedoch im ersten Gang beim Rückwärtsschieben hemmt...
    Wahrscheinlich iss der Sperrklinkenmechanismuss, der beim Runtertreten eingreift, verklemmt.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • danke für die antwort, hab in der zwischenzeit den Motor zum teil auseinander genommen, das Problemm war/ist die steuerkette ist übergesprungen und damit den kolben blockiert(also nicht die steuerkette selbst sondern die ventile), hatte noch glück dass das ganze beim ankicken passiert ist und nicht wärend der fahrt.Teile sind bestellt
    jetzt muss ich noch den clymer etziffern wie rum alles reinkommt :lol:(nicht so gute Englisch kenntnisse)

  • hab die steuerkette gewechselt, steuerzeiten eingestellt aber sie springt nicht an. Hab als erstes die Kerze kontrolliert und gesehen dass der funke so klein/schwach ist, dass im vergleich der Funke an meinem Zündapp ein feuerwerk ist. Was kann da kaputt gegangen sein?

  • hi

    alle kabel scheinen in ordnung zusein.
    Nächstes problemm/frage - keine kompression, also ventilkopf runter, ergebniss einlass ventile krumm :( , hab bei kedo geschaut nix, sonst im net finde ich auch keine ventile für die XT350 also muss ich woll zu yamaha, kann mir einer sagen was die kosten? Was muss ich sonst beim ventile wechseln und zusammenbau des motors beachten?(ist mein erstes bastell/schraub objekt)


    Gruß und dank

  • Also, was die Ventile kosten, weiss ich nu auch nedd, aber als du von ner gewechselten Steuerkette schriebst, die übergesprungen war, fragte ich mich schon, ob denn nicht die Ventile krumm seien. Speziell, als die Hütte nedd ansprang...
    Sieht wohl so aus, als gibts die Baustelle noch länger!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hallo erst mal

    also hab jetzt die kiste fast soweit, die steuerkette war übergesprungen und damit die einlass Ventile krumm gemacht, Ventile (Stück ca.50Euro/stück :( ), steuerkette und Steuerkettespanner(ca.80Euro-ist paar monate her kann mich net genau erinnern was es gekostet hat) neu. Schuld hatte der Steuerkettespanner fuhr/spannte garnicht mehr.Alle dichtungen neu, bis auf ein paar(wollte den M.block nicht wirklich kommplett auseinandernemen), steuerzeiten eingestellt, funke ist da, die Kiste leuft, ABER!!!!

    Der Vergaser will noch net so ganz- Benzinstand in der Schwimmerkammer
    eingestellt, alles halbwegs sauber.Die Sekudärmembrane ist zum austausch bereit(Schweizer Käse).
    Jetzt das Problemm - Mopped kalt=spring super an dann nach paar kilometter fahrt(leuft gut bis auf die hohen drezahlen(Sekundärmembrane klar) wird die kiste warm und sobald ich an der Ampel stehen bleibe geht der motor aus. Leerlauf höher gedreht = das selbe und nidriger sowieso, wenn ich glück habe spring sie wieder an meistens aber gibt es Zirkus für die Autofahrer :) :( .

    Die XT ist mein erstes bastell OBJEKT, allso wenn einer in der nähe wohnt und lust/zeit hatt vorbeizukommen um sich die kleine anzugucken währe ich sehr dankbar, wenn das nicht der fall ist schreibt was rein was mir helfen könnte die Maschine zuverlässig zum laufen zubringen.


    Achso ich hab noch eine bitte, ich bin nicht in Deutschland geboren worden deshalb hab ich etwas(mehr oder weniger :) ) probleme mit der Rechschreibung, schreibt einfach die Worte die ich fatsch geschrieben habe unter euren nachrichten drunter, damit helft ihr mir und der PISA.


    DANKE

  • Zitat von reldnisch

    Die XT ist mein erstes bastell OBJEKT, allso wenn einer in der nähe wohnt und lust/zeit hatt vorbeizukommen um sich die kleine anzugucken währe ich sehr dankbar, wenn das nicht der fall ist schreibt was rein was mir helfen könnte die Maschine zuverlässig zum laufen zubringen.

    Dazu müßte man wissen, wo du ungefähr wohnst. :wink:


    Zitat von reldnisch

    Achso ich hab noch eine bitte, ich bin nicht in Deutschland geboren worden deshalb hab ich etwas(mehr oder weniger :) ) probleme mit der Rechschreibung, schreibt einfach die Worte die ich fatsch geschrieben habe unter euren nachrichten drunter, damit helft ihr mir und der PISA.


    DANKE

    Wie jester schon sagt, nichts zu meckern, Respekt !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Moin,

    zu deinem Vergaser Problem :

    Es hört sich so an, als würde der Motor zu fett laufen.

    Am linken Vergaser ist in Fahrtrichtung vorne, von unten eine Schraube für das Leerlaufgemisch. (roter Pfeil)
    Diese Schraube ganz reindrehen (nicht zu fest) und dann 3 Umdrehungen rausdrehen.
    Leerlauf passend einstellen. (blauer Pfeil)
    Das Ganze am besten bei warmen Motor.







    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Peter, das ist mistig beschrieben.
    Lass ihn nachlesen,wo ichs genau beschreiben hab.
    man kann bei laufendem Motor nicht die GRS ganz reindrehen, ohne dass der Motor ausgeht.
    Ausserdem schreibt er ja, dass die Hütte keinen Leerlauf hat, wenn sie warm ist.
    ich würde annehmen, dass das leerlaufsystem zu ist.
    Am einfachsten geht der versuch, das mit Profi Fuel Max von Tante Louise zu beheben.
    Wenn der Leerlauf damit leidlich hinhaut, nach der Anleitung im Vergaserratgeber links im menü einstellen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • also ob ich behilflich sein kann weiss ich nicht aber ich habe mir den wolf gesucht als meine xt so lange gestanden hat und nicht richtig unten rum gelaufen ist.bei mir war die winzige 1 cm lange leerlaufdüse verstopft.ich musste mir ne stecknadel so weit runter schleifen bis kaum noch was von der nadel da war um die düse damit wieder frei zu stocheln.dann habe ich laut werkstatthandbuch die grundeinstellungen neu justiert (vollgas-einstellung,synchronisierung der vergaser)und sie lief wieder einwandfrei.bei dieser grundeinstellung legst du auch automatisch die stellung der standgasschraube und der vollgasschraube fest,so das bei einem richtig eingestellten vergaser kein weiteres einstellen des standgases mehr notwendig ist.voraussetzung , das die leerlaufdüse richtig sauber ist.wenns dir hilft kann ich dir die notwendigen seiten des vergasers zuschicken.schreib mir ne pn mit deiner adresse und ich schicke dir die 4-5 seiten rüber.oder besser noch wenn du ein fax hättest.das ginge ruck zuck.aber auf jeden fall musst du beim vergaser sehr penibel arbeiten und alles richtig nachgucken ob auch wirklich alles sauber ist.sonst gehts dir wie mir und du musst das ding 3x ein und ausbauen.nur weil ich diese verfluchte leerlaufdüse übersehen hab. :shock:

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Zitat von rosso corsa

    also ob ich behilflich sein kann weiss ich nicht aber ich habe mir den wolf gesucht als meine xt so lange gestanden hat und nicht richtig unten rum gelaufen ist.bei mir war die winzige 1 cm lange leerlaufdüse verstopft.ich musste mir ne stecknadel so weit runter schleifen bis kaum noch was von der nadel da war um die düse damit wieder frei zu stocheln.dann habe ich laut werkstatthandbuch die grundeinstellungen neu justiert (vollgas-einstellung,synchronisierung der vergaser)und sie lief wieder einwandfrei.bei dieser grundeinstellung legst du auch automatisch die stellung der standgasschraube und der vollgasschraube fest,so das bei einem richtig eingestellten vergaser kein weiteres einstellen des standgases mehr notwendig ist.voraussetzung , das die leerlaufdüse richtig sauber ist.wenns dir hilft kann ich dir die notwendigen seiten des vergasers zuschicken.schreib mir ne pn mit deiner adresse und ich schicke dir die 4-5 seiten rüber.oder besser noch wenn du ein fax hättest.das ginge ruck zuck.aber auf jeden fall musst du beim vergaser sehr penibel arbeiten und alles richtig nachgucken ob auch wirklich alles sauber ist.sonst gehts dir wie mir und du musst das ding 3x ein und ausbauen.nur weil ich diese verfluchte leerlaufdüse übersehen hab. :shock:

    Cherie das iss vollkommen unnötig, weil man alles haarklein mit Ursache, Wirkung und Abhilfe im Vergaserratgeber nachlesen kann.
    Auf deutsch und verständlich.
    Nix mit Nadel pofeln und so.
    Wir machen das hier ja schon länger und haben an die Generationen nach uns gedacht und daran, dass die nicht gross was rumschicken müssen sollen.
    Im Übrigen erledigt das FuelMax den Fall normalerweise vollkommen ohne irgendwas zu zerlegen, was man dann vielleicht nimmer zusammenbekommt und was vorher astrein lief und eingestellt war.
    Vom Rumstehen und verdreckten Düsen ändert sich ja kein Schieberanschlag...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • cherie,alles klar!weisst du ob der vergaser richtig eingestellt war oder ist.das ist ne stunde arbeit und du weisst was du hast.und wenn du dann immer noch probleme hast kannst du den vergaser ausschliessen.wenn du irgendwas übersehen hast und denkst es ist alles ok.suchst du dich kaputt.und es gibt überhaupt nix was du da nicht mehr zusammen bekommen würdest.ich schraube was raus kontrolliere und schraube wieder rein.und du kannst dir überhaupt nicht sicher sein das dieser fuel max alles sauber macht.woher willst du es dann wissen wenn du nicht nachschaust und dich überzeugst.das ist der gleiche mist wie abflussreiniger.rein damit und alles ist sauber.ist es aber nicht du bekommst nie den ganzen schmutz mit so nem agressiven zeug weg.sondern nur oberflächlich.meine xt ist vorher auch super gelaufen.aber am vergaser sind das feineinstellungen und da kann sich sehr wohl mit der zeit irgendwas verstellen was irgendwann nachgestellt werden muss.alle mechanisch bewegten teile leiden unter abnutzung,temperatureinfluss,vibration u.s.w.
    vom rumstehen verstellt sich nichts aber es ockert zu.und das ist fakt.
    und wenn ich etwas sauber machen muss,dann mach ich das richtig.und nicht mit fuel max.und wenn ich etwas einstellen muss,dann hol ich mir die informationen aus erster quelle,nämlich vom hersteller und nicht vom vergaser ratgeber(was nicht heissen soll das der schlecht ist-weiss ich nicht-weil kenn ich nicht).so mach ich das.ich halt nix von irgendwelchem universalkram,wenn ich die möglichkeit zum orginal hab.und komischer weise hab ich damit nie schlecht gelegen,sonst würd ich es hier nicht schreiben.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Zitat von rosso corsa

    cherie,alles klar!weisst du ob der vergaser richtig eingestellt war oder ist.das ist ne stunde arbeit und du weisst was du hast.und wenn du dann immer noch probleme hast kannst du den vergaser ausschliessen.wenn du irgendwas übersehen hast und denkst es ist alles ok.suchst du dich kaputt.und es gibt überhaupt nix was du da nicht mehr zusammen bekommen würdest.ich schraube was raus kontrolliere und schraube wieder rein.und du kannst dir überhaupt nicht sicher sein das dieser fuel max alles sauber macht.woher willst du es dann wissen wenn du nicht nachschaust und dich überzeugst.das ist der gleiche mist wie abflussreiniger.rein damit und alles ist sauber.ist es aber nicht du bekommst nie den ganzen schmutz mit so nem agressiven zeug weg.sondern nur oberflächlich.meine xt ist vorher auch super gelaufen.aber am vergaser sind das feineinstellungen und da kann sich sehr wohl mit der zeit irgendwas verstellen was irgendwann nachgestellt werden muss.alle mechanisch bewegten teile leiden unter abnutzung,temperatureinfluss,vibration u.s.w.
    vom rumstehen verstellt sich nichts aber es ockert zu.und das ist fakt.
    und wenn ich etwas sauber machen muss,dann mach ich das richtig.und nicht mit fuel max.und wenn ich etwas einstellen muss,dann hol ich mir die informationen aus erster quelle,nämlich vom hersteller und nicht vom vergaser ratgeber(was nicht heissen soll das der schlecht ist-weiss ich nicht-weil kenn ich nicht).so mach ich das.ich halt nix von irgendwelchem universalkram,wenn ich die möglichkeit zum orginal hab.und komischer weise hab ich damit nie schlecht gelegen,sonst würd ich es hier nicht schreiben.


    Das musste mal gesagt werden!
    Danke dafür!


    Zur fachlichen Seite, wie zB. ner mechanischen Reinigung von Düsen verlier ich jetzt kein Wort und dass du den Vergaserratgeber nicht kennst, wusste ich bereits nach dem ersten Satz oben.
    Es gibt hierzu ein geflügeltes Zitat, das ich mir gerne spare, aber mach dich doch vielleicht erstmal ein wenig schlau, bevor du dich auf so dünnes Eis wagst wie mitm letzten Beitrag...;-)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hi!
    Es heisst zum Beispiel "Bastelobjekt" und Sekundärmembrane, niedriger und die Kiste läuft (kommt von Laufen, eh klar...)

    Schau dir zur Lösung deines Problems bitte den
    Vergaserratgeber an und geh die chritte nach und nach durch.
    Ich denke wirklich,deine Kiste läuft im kalten Zustand übern Choke und wenn du den reinschiebst, iss Essich (eigentlich "Essig"), weil das Leerlaufsystem zu ist.
    Das oben erwähnte FuelMax gibts bei Louis und nach Gebrauchsanweisung angewendet, also über Nacht einwirken lassen, löst es Verharzungen und Verschmutzungen im Vergaser.
    So kannst du diese Ursache zuverlässig ausschliessen, wenn du den vergaser nicht ausbauen und im Ultraschallbad reinigen(lassen) willst.
    Hast du die Sekundärmembrane bereits ausgetauscht?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Moin Rosso,

    da muss ich unseren "trischter" aber auch mal in Schutz nehmen.
    (ok, er ist schon groß und kann das eigentlich auch selbst)

    Dieser

    Vergaserratgeber


    ist wahrlich kein Universalwerk, sondern mit viel Liebe und Mühe speziell für den XT 350 Vergaser zusammengestellt worden.
    Ist nur etwas versteckt unter "Tipps und Tricks" zu finden.

    ... und man kann schon einiges beim Zerlegen und wieder Zusammenbauen falsch machen.:(
    Hab selber vergessen den Schieber links wieder richtig fest zu schrauben, und die Sicherungsschraube der kleinen Membrane war Anfangs auch noch über. :oops:
    Zum Glück hab ich die Fehler noch vor dem Wiedereinbau bemerkt.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • wenn andere mehr wissen wie ich,habe ich damit überhaupt kein problem und ich lasse mich auch gerne beraten wenn die argumentation stimmt.alles was hierzu beigetragen habe basiert auf meinen persönlichen erfahrungen,mit denen ich erfolg hatte.und wenn ich alles wüsste oder könnte,würde ich mich im forum garnicht aufhalten.möglicherweise reagiere ich etwas empfindlich bei kritik bei der ich im ersten augenblick keinen sinn sehe.es gibt immer sachen,die man auf verschiedene weisen angehen kann.z,b, einfacher /schwieriger , sicherer/gefährlicher ,billiger/ teuerer u.s.w.ich für meine seite überlasse die entscheidung dem, der die probleme hat.man muss nicht alles glauben oder als richtig oder falsch ansehen.aber man kann sich alles anhören und sich das beste daraus auswählen.den rest spare ich mir jetzt,weil das wieder zu viel vom thema abweichen würde und eh schon oft genug zur debatte stand.was ich nur noch dazu sagen will ist,das meine methode kostenlos war und für mich zum erfolg gebracht hat und genau aus diesem grund habe ich meinen senf dazu abgegeben.aber ich will niemanden auf die füsse treten und mich aus fachmännigen diskusionen raus halten.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Moin rosso,

    dich wollte ich auch gar nicht kritisieren.

    Sondern eigentlich nur "moderierend" eingreifen. :wink:

    "trischter" hat eine recht eigene Art manche Dinge anzusprechen.

    Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.... :mrgreen:


    Ciao,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!