[edit: Motorrad-Anhänger] hannover die 3te ??

  • Hm, also inklusive dem Wochenende um den 10. Oktober bin ich voll ausgeplant...Arbeiten, Urlaub, Besuch....gna....aber lasst euch nicht aufhalten :(

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Wenns nächsten Sonntag nicht regnet werde ich mit einem Freund da sein, um seine 350'er auszuprobieren, die im Moment noch zerlegt in der Garage steht bei mir...ist aber extrem wetter- und technikabhängig :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • So, hm, ist mir für ne testfahrt zu nass, ist trotzdem jemand da, dann bring ich zumindest meien Gurke mit nach hannover übers wochenende, will aber umgehend los...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hänger hat den Vorteil, man kann sich einsauen, die Maschine kaputtmachen, sich sonstwie verkühlen, und wenn man keinen bock mehr hat, Mopped hintendrauf und im warmen Auto trocken nach Hause fahren :)

    Ausserdem muss dann kein Kennzeichen dran sein, und ich setz mich nicht der grünen Macht aus, die Blinker, Rückleuchte und sowas erwartet an nem Motorrad :) ... ist eigentlich auch ein wichtiger Punkt...

    Aber ich hab auch nen Kennzeichen, also wenns sein muss fahr ich auch mal geteerte Wege....

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Anreise mit Hänger hat den Vorteil, wie Rolf schon sagte, das das Moped
    zur Not auch kaputtgehen kann und man kommt trotzdem gut nach Hause.

    Beim Treffen in Soltau hatte ich z.B. das Problem das die komplette Lichtanlage nicht mehr funktionierte und der Kupplungshebel war abgebrochen. (Dummer Sturz, leicht passiert)

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • hätte auch Interesse an nen Trailer, was kosten denn die Dinger, und was müßte man beim Kauf beachten?

    Roland

    Das einzige, was auf der Welt gerecht verteilt wurde, ist der Verstand.
    Jeder meint genug davon zu haben!

  • Hi, die Anhängerfrage hat mich auch lange beschäftigt...wollte erst nen echten Trialer haben, aber....

    Also ich hab jetzt nen normalen Heinemann-Anhänger, Innenlänge 2,15.
    Da passt die 350er ohne Proleme rein, die Tenere auch locker.
    Hab mir einfach 3 selbstgebastelte Schienen reingemacht, kann also wahlweise mit 1 oder 2 Moppeds fahren. Die Vorderwand hab ich von innen verstärkt im Zinkblech, und mittig nen Vorderradhalter drangesetzt. Dann noch 4 Verzurrösen auf den Boden schrauben, schon ist aus nem normalen Anhänger nen Moppedtransporter geworden, der auch noch für normale Transportzwecke zu verwenden ist. Kann ja am Montag mal nen Bild machen, wenn ich dran denk :)

    Meine Deichsel ist längenverstellbar, also wenn ich mal vor hab weit Autobahn zu fahren, mach ich die Deichsel länger und der Hänger läuft deutlich stabiler, auch mit 120 oder so....

    Ach ja, Heckstützen sollten sein, und Stützrad....die Heckstützen fehlen bei mir aus Zeitmangel auch noch.....

    Ach ja, von Saris oder Stema halte ich inzwischen wenig, sind Klapperanhänger. Ausserdem haben die meistens weniger Innenabmessung, hab schon 1,70'er beim Baumarkt stehen sehen...Die Deichsel von denne besteht meistens aus 2 labilen U-Profilen in V-Form.. :(

    Oh, und wo wir gerade dabei sind...bei ebay gehen irgendwelche mit ein paar Röhren zum Moppedtrailer umgebaute HP350 oder so (DDR-Anhänger) für unmengen an Geld wech....

    Auch 15 Jahre alte Rostlauben würde ich nicht kaufen....teilweise gehen bei ebay Anhänger, die 20 (!!) Jahre alt sind, zum Motorradanhänger umgeschweisst worden sind, für an die 200€ weg!! Selber gesehen!!!

    Danach hab ich mich dann entschieden, nen normalen Kastenhänger zu kaufen und den innendrin umzubauen. Habe jetzt nen 4 Jahre alten vollverzinkten offenen Heinemann-Hänger, der mich, wenn ich will, die nächsten 15 Jahre begleiten könnte. Versicherung übrigens 15€, Steuer ca. 30€, glaube ich. Ersatzteilversorgung sichergestellt.

    Wir haben noch einen Heinemann-Bootstrailer von 1979 für unser Segelboot, der ist noch Top in Schuss bei guter Pflege....aber gebraucht lohnt das nicht bei so einem Alter, spricht aber aus meinen Augen für Qualität!

    Oh, und noch eins: nen etwas größerer Kastenhänger ist deutlich schwerer als so ein Billigtrailer aus ein paar Rohren und Blechen, läuft also auch entsprechend ruhiger....und achte auf die Reifen, sollten keine Schubkarren-ähnlichen Dinger sein!


    Rolf

    Kosten: Anhänger mitneuem TÜV ausm Nachbarort von Vermietung (:)): 220€
    Umbau: keine 25€
    Steuer: ca. 30€
    Versicherung: 15€

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Vielen Dank für die sehr ausführlichen Tipps.
    Werde mich also nach einen normalen Anhänger umsehen und in nach deiner Anleitung (Foto?) modifizieren, damit ich im nächsten auch Jahr "on Tour" gehen kann und so noch Platz für 1-2-9 Biere habe :lol:

    Roland

    Das einzige, was auf der Welt gerecht verteilt wurde, ist der Verstand.
    Jeder meint genug davon zu haben!

  • rolti

    das mit dem biervorrat klingt gut......

    Rolf

    hamse dich ma beschissen mit sonem hänger ? - haste ja schon nen paar mal hart aufm kieker gehabt die selbergeschweisten scheissbüchsen.......da hat der ossi am schnellsten gelernt ... für viel geld wenig scheisse anbieten !!........

    lm

    PS.: was issn nu mit dem kettensatz ?!? :wink:

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Zitat von langsam


    Rolf

    hamse dich ma beschissen mit sonem hänger ?...

    Nein, aber hab 2 Monate lang den Scheiss beobachtet, und mir auch nen paar '1a'-Anhnger angeguckt in der Umgebung :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Cool, kann man gleich noch als Wohnwagen nutzen :wink:
    Die Bereifung der beiden Kisten ist ja bemerkenswert, ist das für die Strasse auch was? und erlaubt?

    Roland

    Das einzige, was auf der Welt gerecht verteilt wurde, ist der Verstand.
    Jeder meint genug davon zu haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!