Kupplungspiel TT 350

  • Hallo Zusammen,

    an meiner TT habe ich erhöhtes Kupplungsspiel.Ich kann dem Entgegenwirken wenn ich das Spiel am Kupplungszug oben an der Lenkerarmatur ganz beseitige.
    Eigentlich sollte jedoch das Spiel an seiner Quelle nähmlich am Kupplungskorb beseitigt werden.
    Die Reibscheiben sind noch die Ersten und haben jetzt ca. 5000 Offroad-kilometer weg.
    Da die Druckstange von hinten durch die Kupplung drückt müßte bei Verschleiß der Reibscheiben das Spiel eigentlich kleiner werden.
    Also vermute ich eine vrschlissene und dadurch minimal verkürzte Druckstange.
    Frage: Ist im Zentrum des Kupplungskorbes eine Einstellschraube die sich auf der Druckstange abstützt ?
    Wenn ich dort justieren könnte wäre es auch wieder möglich Spiel am Zug einzustellen was ja die Bedienung des Hebels angenehmer macht.
    In meiner Explosionszeichnung ist zu sehen daß die Druckstange aus 2 Teilen zusammengesetzt ist.
    Wozu das ?

    Grüße

    Gunter

    TT 350
    Transalp 600

  • Hallo Gunter.
    Hmh, komischer Fall. Warum zwei Teile, keine Ahnung.
    Aber vor einigen Jahren fiel mir beim basteln mal diese kleine Kugel von der Druckstange heraus und ich habe ne woche lang bis ein freund zeitgleich seinen Motor machte den Fehler nicht gefunden. Damals hatten wir noch keine Microfiches oder Bastel bücher.
    Oder, ich mein, ich hab auch mal unterlegscheiben unter den stift gebaut der in der Aluplatte sitzt, wodurch die Federn gehen.Kupplungsdruckplatte?
    Weil bei irgendeinem Motor kam auch bei mir das Spiel nicht merh hin.
    Und da hast du recht, das muß weg, ganz klar.
    Also, an die kleine kugel denken und sonst ne unterlegscheibe drunterlegen.

    Ciao

    TT Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hehe, die Kugel hab ich auch gerade verloren, hat 1,45€ gekostet beim Yamaha-Händler (ist eine spezielle, bei den anderen XT-Modellen passt angeblich eine Kugellager-Kugel).

    Kann auch sein, das sich die Kontermutter der Einstellschraube im Kupplungskorb gelöst hat, und sich so die kleine Gegenstange selber verstellt (ist gleichzeitg eine Antwort, ja, da kann man einstellen). Sind übrigens tolle Ingenieure in Japan, die da nicht eine kleine Abdeckung in den Deckel einbauen um die Sache einzustellen, und so jetzt immer der ganze Deckel ab muss. Mit Unterlegscheiben würde ich nicht basteln, dazu sind die Originalteile zu billig 8)

    Relevant sind hier:
    18 - Kontermutter
    17 - Unterlegscheibe
    15 - Spezialscheibe mit 10mm-Sechskant
    16 - Gegenstange mit Gewinde
    19 - Ring
    30 - Kugel :)
    29 - Kupplungsstange


    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Sehr schön gemacht, Mr. rolf.
    hab leider nicht so die möglichkeiten.
    Ich denk grad mal drüber nach, auch die sehr seltenen TTR250 und XT 225 serow in diesem Forum zuzulassen. gehören ja auch zur Familie.
    Warum sind wir eigentlich alle anschieber, und kann ich auch was anderes werden??
    machs gut.

    TT Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Ach sooo.
    Na dann halt ichmich nun mal ran.
    Eigentlich fahr ich ja gerade Damenrad(XT), da das Sportrad(TT) ja ausgefallen ist. Aber Hügelhüpfer ist auch okay.

    Ciao

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!