Temperaturfühler

  • Hallo Leute!

    Wie hier schon oft diskutiert, hab ich mir mal ne LED Betriebstemperaturanzeige gebastelt...
    Hab mir ne sinnige Schaltung mit nem PTC überlegt, 4 Temperatur- bzw. Widerstandswerte rausgegriffen und entsprechend hab ich nun 4 LED die mir 50°, 100°, 120° und 140°C anzeigen...
    Allerdings muss ich die Schaltung noch kalibrieren, da ich noch nen Poti vorgesehen habe, mit dem ich den Temperaturbereich hoch oder runter schieben kann...
    Nunja, danach kam die Überlegung wohin mit dem Fühler um auch relativ realistische Werte übers Öl oder über den Kopf zu bekommen,...
    Hier hab ich mich fürs erste für die Öltemperatur entschieden und mir mal die Ölablassschraube angesehen...
    Hier ist eine M6?er Kreuzschraube eingedreht, die ich durch eine leicht modifizierte Schraube mit Loch ersetzen will, um meinen PTC auch schön befestigen zu können....
    Nun bleibt mir aber noch die Frage mit welchem Material ich die Schraube füllen sollte, nachdem der PTC eingesetzt ist...?
    Kaltmetall wäre für die Wärmeleitung sicherlich sehr gut, nur sollte mir der PTC mal abrauchen, warum auch immer komm ich nicht mehr ran,...
    Heißkleber hat wiederum keine so gute Wäremeleitfähigkeit, oder sehe ich das falsch?

    Was meint ihr?

    Viele Grüße

    AK
    PS.: anbei ein Bild der Ablassschraube und der "Halterung" ;) --> noch was: Ja ich weiss, ich hab nicht zu 100% mittig gebohrt... :P







    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Hallo AK,

    welchen Durchmesser hat denn der Fühler ?

    Die bisher schönste Lösung hat Koso.

    Ablassschraube aus Alu mit einem Gewinde (M6) drin wo der Fühler reingeschraubt wird.
    Nach etwa 5 cm Kabel kommt ein Stecker, das erleichtert den Ölwechsel.

    Diese Aluschraube (M14x1,5) ist oder war zumindest bei Louis gelistet:
    1003 4655








    Ich hab das Ding am Ende bei meiner TT bisher nicht verbaut.
    Der Bereich um die Ablassschraube ist bei der TT stark "astgefährdet" , da wäre höchstwahrscheinlich nach einer Wiesendurchfahrt das Kabel wieder ab.
    Extra einen Schutz dafür zu basteln, hatte ich keine Lust. :?

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • ja genauso hab ich das bei mir auch angedacht, allerdings alleine für den angeblichen adapter, der bei der XT ja schon als schraube vorliegt 8 euro zu bezahlen, nein danke, das kann ich auch selber...

    kabel, guter Stecker, Schrumpfschlauch und schon siehts genauso aus wie der Fühler von Koso....
    mein Fühler ist momentan noch ein winzig kleiner PTC,...

    nur ist halt meine Frage, womit ich im bereich des Fühlers die Ablassschraube füllen sollte....

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Kaltmetall.


    Du hast ja einen feinen 6-Kant, wenn da denn noch ein Stecker zwischen sitzt, wechselst du zur Not die ganze Schrauben/Fühlereinheit.


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • ok, die kleine 6 kant mit kaltmetall zumachen hört sich schonmal gut an,
    und wie schauts mit der großen ablassschraube aus? die hat ja noch einige gewindegänge mehr..
    sollte ich hier den fühler einfach in der luft hängen lassen?

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Habe mir zu diesem Behufe eine Ablassschraube organisiert und selbige mit einem Loch versehen - ca. einen halben mm weniger tief als die Schraube lang ist. Fühler rein, vorher die letzten 3mm des Lochs mit Wärmeleitpaste dick eingeschlunzt, reingefriemelt und in der Paste "versenkt" und den Rest mit 2-Komponenten Kleber "verfüllt". Hält seit Jahren perfekt.

    Der Fühler sollte wirklich so nah als möglich an der inneren Stirnseite der Schraube liegen, da ansonsten nicht die Öl- sondern die Gehäusetemperatur gemessen wird

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • alles klar, sehe ich ein....
    also sehe ich zu, dass der fühler möglichst bis zum ende in der ölablassschraube steckt und in wärmeleitpaste sitzt..
    damit das ganze nicht rauskommt mach ich die kleine 6 Kant Schraube einfach mit Kaltmetall zu und schon siehts schön aus :D

    ok Pedro, hast recht hinten offen und in öl ist natürlich noch ne nummer genauer, allerdings will ich nicht unbedingt meine originale ölablassschraube durchbohren und bin mir nicht zu 100% sicher ob das auch alles so schön dicht wird wie ich mir das vorstelle...

    kann ich ja dann in V2 die bereits in planung ist umgesetzt werden :D

    grüße

    ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von ak

    Ja ich weiss, ich hab nicht zu 100% mittig gebohrt... :P


    Wäre sicher keinem aufgefallen...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Wäre sicher keinem aufgefallen...:mrgreen:


    Minimal daneben 8)

    "haua haua haua da verlöst sich meine Bremse"

  • :D

    mist, hätt ichs nicht geschrieben,...
    noja, kommt eh ne neue, schön mittig gebohrt und minimal größer...

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von Don Pedro

    ... dann hätten wir es trozdem bemerkt ! :mrgreen:

    Mist du das mit der Schieblehre am Monitor auch nach so wie ich :D

    Oder per Lasermessgerät :lol:

    "haua haua haua da verlöst sich meine Bremse"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!