Rahmen restaurieren

  • Hallo Leute,

    da mein Motor jetzt endlich runderneuert ist,
    kann nun der Rest wieder hübsch gemacht werden :)
    In erster Linie will ich an den Rahmen. hab derzeit zwei hier:
    Einen der noch zusammengebaut samt motor drinne rumfährt, der auch vom zustand her noch sehr gut ist (nahezu kein rost und originaler lack) und einen, der doch schon größere rostflächen hat und eigentlich auf den neuen motor wartet :D

    noja und bevor ich den neuen motor in den alten rahmen stopfe, wollt ich den ein bissl hübsch machen,...
    jetzt die frage aller fragen:
    Einfach sandstrahlen und grundierung und lack drauf, oder evtl. verzinken?

    grüße
    ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Nee, am besten Abbeizen undn vernünftiger Lackaufbau.
    Strahlen geht notfalls auch.
    Nur von Kunststoffbeschichtungen solltest du anner enduro die Finger lassen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • wie wärs mit pulverbeschichten?

    hab gehört das ist billig und hält bombenfest. wir mit magnetischen partikeln aufgetragen, die dann für die ewigkeit haften soweit ich weiß. abbeizen musst du trotzdem ;)

    mit abbeizen hab ich persönlich schlechte erfahrungen gemacht, jetzt bietet ein freund von mir sandstrahlen an und das finde ich persönlich viel besser.

  • Pulverbeschichten = Kunststoffbeschichten, soweit ich weiß. :wink:

    Hab' anner 2KF pulverbeschichtete Felgen dran und das auch noch in schwarz... ein genügend spitzes Steinchen mit Schmackes... ich sag' nur EIN Steinchen... rammelste über'n Feldweg und dann guck' dir die Felgen an... :(

    Mag' schon schlagfest und elastisch sein, das Zeugs - so jedenfalls die Werbung, aber für den Enduroeinsatz würd' ich's net nehmen. Da rechtfertigt meiner Meinung nach der ganze Aufwand (und die Kosten) nicht das Ergebnis nach diversen Geländeeinsätzen.

    LG Susanne

    Eine Drossel ist ein Vogel, sie in Motorräder einzubauen ist Tierquälerei

  • hab meinen sandstrahlen lassen.super ergebnis in kurzer zeit.abbeizen ist mehr arbeit.allerdings kannst du das selbst machen und kostet dich nur die beize.
    strahlen-naja, ich weiss nicht ob du ne kabine zu hause hast 8)

    aber wie trischter ja schon mal berichtet hat,löst du mit beize keinen rost.dann musst du bei eventuellen roststellen in den blöden ecken halt richtig poveln.eventuell musst du an einigen stellen auch mehrmals beize auftragen wenn sich der lack nicht löst.
    ist nur eine frage der zeit,geduld und geld.

    wenns dir auf ein paar euros nicht ankommt würd ich auf jeden fall strahlen ( lassen )

    als lackierungsvorbereitung spielt es keine rolle für welche methode du dich entscheidest.denn bevor der lack drauf kommt,muss eh nochmal gesäubert werden.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • also ich hab ne strahlpistole und nen kompressor hier,
    nen bekannter hats mit "spielsand" gemacht und hatte ein super ergebnis, man muss halt nur höllisch auf die knochen unds gesicht aufpassen,...

    und so wie ich das sehe, ist verzinken nicht notwendig, ne gute zinkgrundierung und farbe drauf und gut ist :)

    alles klar, dann schonmal danke für eure tipps!

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • in sachen strahlen gibts ja viele möglichkeiten wie glasperlstrahlen, strahlen mit glaspartikeln usw.

    das normale sandstrahlen wird normalerweise mit quarzsand gemacht. wenn man genügend druck aufm kompressor hat, sollte das auch gehen :)

  • beim strahlen hab ich mir dort wo lager sind die öffnungen zugemacht. (schwinge , lenkkopf ) denn wenn du schon dabei bist,würd ich die schwinge auch gleich mitstrahlen.die sieht ja meist sehr unschön aus.

    beim lacken würd ich drauf achten,das du genügend weichmacher in den lack beimischt.dann hast du keine lackabplatzer wenn dir im gelände steinchen an den rahmen fliegen.zumindest ist der lack dann nicht so empfindlich gegen steinschläge weil er in seiner struktur etwas nachgibt und nicht so hart ist.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Strahlen hat halt den nachteil, dass nicht nur der Lack abgetragen wird.
    Der Rahmen wird nicht stabiler dadurch.
    Wieso schreib ich das?
    Und wieso, man solle ne Enduro nicht pulvern lassen?

    Meine Laverda wars.
    Nur kriegt an allem ausser vielleicht nem Oldie, der nur angegafft wird, die Pulverung -siehe Susanne- irgendwelche Macken ab, es dringt Feuchtigkeit ein und gammelt unter der Kunststoffbeschichtung.
    Wenn mans dann merkt und das Schicezeug grossflächig abblättert, iss der Rahmen knapp reif für die Tonne.
    Die Beschichtung dann wieder abzukriegen, erfordert spezielles Korund zum Strahlen und der Rahmen leidet richtig.
    Die Laverda wackelt jedenfalls seit der Rosskur (mit anschliessender ordentlicher Lackierung) wie n Lämmerschwanz.

    Und ne richtige Pulverbeschichtung aus mehreren Schichten, mit der die Geschichte nicht passiert, kostet genausoviel wie ne gute Lackierung.

    Schreib ich nu aber auch ungefähr zum 25. Mal hier rein... :?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Hi Leute
    Wenn ich irgendwann mal an meinem Rahmen dran gehe werde ich ihn wahrscheinlich sandstrahlen lassen.
    Und zwar arbeite ich bei JC Lahnwerk und dort könnte ich meinen Rahmen dort an das KTL hängen. Das haben schon viele Arbeitskollegen mit Ihren Stahlfelgen für das Auto gemacht. Und die sehen heute noch immer super aus. Meinen alten Gepäckträger habe ich auch Pulverbeschichten lassen.

    Versucht niemals die Frauen zu verstehen, sie sind viel zu kompliziert.

  • das mit dem beschichten war mir schon klar, hatte ich auch schon nachgelesen, war bei mir auch niemals nicht die rede von,

    hier stand nur die frage im raum, ob verzinken, oder "nur" farbe mit grundierung, die evtl. nen zinkanteil hat....

    und strahlen: klar, trägt material ab, aber da wo der rost wütet, nutzt ja nichts anderes, da sonst der rost wieder durchkommt...

    trotzdem danke für die antworten!

    grüße
    ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von ak

    das mit dem beschichten war mir schon klar, hatte ich auch schon nachgelesen, war bei mir auch niemals nicht die rede von,...

    Nee, schon klar, ich bezog mich eher auf die in so nem Thema stets aufkommenden Ratschläge zum Pulvern.
    Ich verchecke ja so einige Räder im Jahr (Eigenmarke, quasi), wenn ich die in nem Betrieb, der das ordentlich macht, kunststoffbeschichten lassen wollte, dürfte ich zum Holen und Bringen je 90km oneway fahren und der Preise für einfarbig liegt schon annähernd im Bereich einer Lackierung.
    Ich hätte beim Strassenmotorrad gar kein Problem damit, am Oldie ists halt nicht ganz orischinool, aber wenn man an Scheuerstellen der Sitzbank ne Schutzfolie aufklebt, sollte es dauerhaft gehen.
    Aber wie gesagt: richtig gemacht, ists alles andere als billig, und wers wirklich günstig haben will, sollte lieber selbst mitm Pinsel an nen ordentlichen Schichtaufbau gehen.
    Meine Belgarda hab ich auch angepinselt;- wenn ich mir an den Flächen etwas Mühe mitm glattschleifen gegeben hätte, würde man davon fast nix sehen.

    Nimm mal die Suchfunktion, ich glaube, hier gabs schon ne Menge Tipps zur besten Farbe und effektivem Rostschutz.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • joar, hab mich jetzt mal quer durch die SuFu gelesen und bisher folgendes gefunden:

    Thema Rahmen lackieren:

    http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=3074&highlight=farbe
    Bei Rot passt wirklich das RAL3002

    Thema Tank lakieren:

    mit dem Klarlack von http://www.pantarol.de/Produkte/Prod160/prod160.html bepinseln.

    ...nicht zu vergessen, die "belton"-Hobbylacke, die die einzig mir bekannten, benzinfesten Spraydosenlacke.

    Thema Motorblock und Zylinderkopf lackieren:

    http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=4043&highlight=farbe
    billige Ofenrohrfarbe
    stinknormales Mattschwarz
    mitm Fön einmassieren und hinterher noch mitm samtenen Vlies abtupfen...

    ansonsten spricht alles gegen ne Beschichtung, irgendwie steht in jedem Post drin: Roststellen säubern, Grundierung draufpinseln und Farbe druff...
    Zum Rahmen schau ich mich dann mal nach dem RAL3002 um (Spraydose), Gepäckträger wird mattschwarz, ähnlich wie ichs mitm Motor vor habe - nur da bin ich immernoch uneins -
    Trischter, du hasts bisher immer mit stink normalem Sprühdosenlack gemacht und hattest gute Erfahrungen?

    Viele Grüße

    AK

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von ak

    ...nicht zu vergessen, die "belton"-Hobbylacke, die die einzig mir bekannten, benzinfesten Spraydosenlacke.

    Belton hab ich auch schon häufiger verwendet.
    Hab vor n paar Wochen aber auch mal was gelesen, dasses nu von Duplicolor zwei-Komponenten-Dosenspraylack geben soll.
    Wird durch nen Auslöser unten aktiviert, beim Schütteln mitvermischt und soll dann nen so professionellen Lack ergeben, dass einige Fahrzeuglackierer mittlerweile damit nen mobilen Klein(s)tschadenreparaturservice betreiben, also zum Kunden hinfahren und mit dem Zeug profimässig ausbessern.
    Infos unter http://www.motipdupli.com.
    (Hab selbst noch nedd reingeguckt)

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • bei duplicolor meinste sicher den hier?
    http://www.dupli-color.de/webgate/WG_5_2…SEZ-74YBWU-DE-p
    denke der ist ideal für den tank, schön benzin beständiger 2k lack, darunter ein schönes weiss, sieht dann hoffentlich vernünftig aus... ;)

    und zu belton,
    hast du den hier verwendeT?
    http://www.meinonlinelager.de/farben-kissel/…se-p-14809.html

    grüße
    ak

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • Zitat von ak

    bei duplicolor meinste sicher den hier?


    Ja, wobei ich grad seh, dass das Klarlack ist.
    Dachte, den gäbs auch bunt.

    Zitat

    und zu belton,
    hast du den hier verwendet?
    http://www.meinonlinelager.de/farben-kissel/…se-p-14809.html

    Nee, das iss ja hitzebeständiger Lack, sowas hab ich schon seit Jahrzehnten nimmer verwendet.
    Das Zeug sah eher so aus:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!