Mühsame Suche nach XT oder TT 350

  • Hallo Forum!

    Auf der Suche nach Infos um mein hoffentlich künftiges Moped bin ich auf dieses sympathische und informative Forum gestossen! Schön hier, guter Umgangston und wertvolle Infos. Da bekommt man Lust, mitzumachen :D !

    Ich meinerseits fahre einen 4x4, Mistubishi L3004WD ( http://www.4x4travel.org ), soviel es geht auch offroad und möchte mir jetzt eine leichte, aber reisefähige Enduro zulegen. Früher hatte ich lange Zeit viel Spass mit einer DT80LCI gehabt und bin vor kurzem ein paar mal leihweise mit einer MZ Baghira Forest gefahren (ähnlich XT 660), was mich jetzt wohl mit dem Moped-Virus wieder angesteckt hat :).

    Ich strecke gerade meine Fühler in Richtung DR350 (:oops:), XT350 oder TT350 (am besten!). Recherchier hier, recherchier da, aber das Angebot an solchen Maschinen überhaupt und im Besonderen in der Preisklasse ~1kEUR (bis 1.5kEUR) ist sehr klein. Bisher mobile.de, ebay.de, annoncen-avis.de, und dhd (Papier-Zeitung) abgesucht und vielleicht 1 bis 2 passende Maschinen, aber in Bayern gefunden (bin aus SH). So was kann ich aber ohne Probefahrt natürlich nicht kaufen.

    Die Tipps unter "Gebrauchtkauf" hier im Forum habe ich mit Interesse gelesen und finde zumindest, dass mein Ziel, eine brauchbare 350er in der Preisklasse bis 1500 EUR nicht abwegig ist.

    Kennt Ihr noch andere, ergibigere Quellen für solche Mopeds? Ist möglicherweise jetzt eine tote Zeit, was den Moped-Handel betrifft und wann wäre dann eine bessere Zeit?

    Eine XT600 findet man viel häufiger im Angebot, aber die 350er scheinen recht rar zu sein. Ich will aber als Quasi-Anfänger lieber 120kg, statt 170kg erstmal balancieren lernen und auch tatsächlich mal damit in die Sandgrube fahren.

    Auf den Punkt gebracht - so stelle ich mir das vor! evtl. noch ein grösserer Tank (scheint ein Reizthema hier zu sein?).

    Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein - kp, noch nicht mal Anschieber ;)

    Suzuki DR350 SHC

  • Moin kp,

    setz Dich doch mal mit dem "Mad Scientist"(siehe Mitgliederliste) in Verbindung. Er wohnt in Hamburg und möchte so weit ich weis, noch eine TT 350 abgeben.
    Mit Deiner Preisvorstellung müsste das passen. Es kann sein das "Mad"------> (Ole) noch bis zum Wochenende im Urlaub ist .

    Gruß aus Bremen,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo DonPedro!

    Merci für die schnelle Antwort! Ich werde gleich mal den VerrücktenWissenschaftler per PN anpeilen...

    Könnt Ihr mir bitte auf diese laienhaften Fragen antworten:

    Was ist, auf den Punkt gebracht, der Unterschied zwischen einer XT und einer TT? Was ich hier im Forum lese:

    - XT etwas weniger Leistung (wäre mir egal)
    - TT deutlich besseres Fahrwerk (wäre mir nicht egal)

    Was noch (abgesehen von Optik)? Mal angenommen, ich bekomme eine XT (weil TT rar) und bin mit dem Fahrwerk mittelfristig unzufrieden (kp = 100kg-Klasse ;) ). Ist es dann sinnvoll möglich, dieser XT ein TT-Fahrwerk (oder so) zu verpassen, oder gibt das einen unsinnigen und teuren Umbau?

    Ausserdem: ich lese sehr unterschiedliche Angaben über das Leergewicht dieser Mopeds. Für mich gilt, je leichter, desto offroad. Was also gilt typischerweise für die Leergewichte XT vs. TT?


    Danke und Grüsse - kp, der neulich mal in HB war :)

    Suzuki DR350 SHC

  • Moin kp,

    die TT ist deutlich das bessere Fahrzeug was das Fahrwerk anbelangt.
    Bessere Hinterrad Schwinge (ALU), besserer Dämpfer, mehr Federweg.
    Den Umbau von XT auf TT kann man vergessen, passt nicht.
    Du könntest in die XT ein 600'er Federbein implantieren (höheres Heck),das wars, oder Du machst einen Totalumbau.
    Also TT suchen !
    Genaue Gewichte hab ich nur von der XT 350 = 140 KG leer. Ich schätze die TT ist bestimmt 10 KG leichter.
    Suzukis DR 350 ist keine echte Alternative. Das Fahrwerk ist zwar besser als das der XT 350, aber der Motor ... :cry:

    DP

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Pedro (14. Oktober 2004 um 10:59)

  • Moin!

    Aha! Also intensiviere ich die Suche Richtung TT (mein armer Geldbeutel).

    Was ist mit dem DR350-Motor? Ich habe nur mal gehört, dass das DIE Karre für Sahara-Reisen ist und nahm daher an, dass der Motor zuverlässig sein sollte...

    ...aber keine Angst, ich bin schon so gut, wie bei YAHAMA gelandet, dank meiner DT80-Vergangenheit ;). Na ja, und die tolle Baghi ist ja auch eine Art Yamaha :duckundweg: .


    Gruss - kp

    Suzuki DR350 SHC

    Einmal editiert, zuletzt von kp (14. Oktober 2004 um 11:04)

  • Mein Suzuki Händler umme Ecke, hat mir von diversen Kurbelwellenschäden berichtet und mir damals von einer DR abgeraten.

    Was nettes ist auch eine TT 600. Gibt es etwas öfter als die 350'er.


    DP

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hi.

    Und so ein 350er TT/XT-Motor ist recht zuverlässig, so mal für eine grössere Reise (5-10Mm) gedacht? Ich habe hier im Forum von Problemen im Zusammenhang mit zu wenig Öl gelesen, aber da geht natürlich jeder Motor hopsen.

    Nach welcher Laufleistung ist so ein Motor eigentlich fällig und sollte überholt werden? Ich meine, so im durchschnittlichen Fall ohne Wettbewerb.

    Und oft kann man von (anfänglichen) Problemen mit dem Ankicken einer 350er lesen. Wie schlimm ist das? Eine Bekannte hat sich neulich den Fuss ziemlich verletzt bei sowas, war aber eine MZ...

    Die 600 wäre mit zu gewaltig, zu schwer. Wie gesagt - bin praktisch Anfänger und habe noch andere Hobbies... Aber leichter zu bekommen wäre die 600er allemal und dadurch auch billiger resp. nicht teurer.


    Gruss - kp, der sich schon überlegt, ob er die TT/XT hinten in den L300 reinbekommt ;)

    Suzuki DR350 SHC

  • Hallo KP,
    bei http://www.Quoka.de über die Motorradsuchmaschine findest Du eine TT 350 mit Bild bei Heilbronn.
    Obwohl ich selbst seit 17 Jahren zufriedener Besitzer einer TT 350 bin würde ich mir in Deinem Fall bedenkenlos eine Suzuki DR 350 kaufen, am esten die P- Version aus USA mit Kunsstofftank ein Paar PS Mehr (33) und besserem Fahrwerk.
    Während meiner aktiven Zeit mit der TT war die DR auch oft im Starterfeld vertreten und hat Prima gehalten.
    Aktueller ist die Honda XR 400.
    Da gibts auch viele Gebraucht wurde aber erst ab 96 gebaut was sich auf den Preisniederschlägt.
    Bei Mobile.de kannst Du DR-P und XR oft finden.

    Grüße

    Gunter

  • Hallo TTGunter!

    Danke, diese TT von quoka.de schaut gut aus, sozusagen ganau das, was ich mir vorstelle (sofern techn. eingermassen ok). Aber halt weit weg von hier aus... Eine Fahrt dahin per Auto oder Zug kann dann wieder locker mit >100 EUR zu Buche schlagen mit ungewissem Ausgang natürlich. Aber nichtsdestotrotz werde ich auch so was mal machen, wenn sich hier lokal nichts findet (warte noch Olaf aus Hamburg ab). Meinen L3004WD habe ich mir damals auch aus Trier holen müssen, da auch recht selten. Ich habe es nicht so eilig mit dem Kauf des Mopeds.

    Eine DR zu kaufen hätte ich auch keine technischen Bedenken, zu Honda habe ich keine Beziehung. Aber Ihr wollt doch, dass der TT-Anteil hier steigt, oder etwa nicht ;)?


    Grüsse - kp

    Suzuki DR350 SHC

  • Hallo kp,

    die Laufleistung der XTs ist sehr gut, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt, die aber wohl für alle luftgekühlten Einzylinder gelten. Langsam warm fahren!!
    Und lieber einmal öfter das Öl wechseln freut die Kleine, umso mehr da sie nicht übermäßig üppig mit Öl ausgestattet ist.

    Mein gutes Stück, habe ich nach nach über 50 000 km zum ersten Mal richtig geöffnet und es war eigentlich alles im grünen Bereich. Aufgrund leichter Riefen und da ich den Motor ohnehin offen hatte habe ich eine Übergröße Bohren lassen, aber wirklich dringend war das nicht.

    Ob sie für Touren geeignet ist? Kommt auf Deinen eigenen Härtegrad an. Ich war mit Ihr bereits bis Korsika gefahren. Der Packesel unter der Rubrik Bildern ist meiner!

    Ich seh aber eine kleine Einschränkung, wenn Du in der 100kg-Klasse mitspielst. Da kann die Leistung meiner Meinung nach etwas knapp werden und auch das Fahrwerk einer XT wird da eher an seine Grenzen stoßen.

    Mein Tipp: Go for TT350.


    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • ...also abnehmen. OK, das ist sowieso ein guter Tipp, da bin ich schon dran... seit 10 Jahren ca. Aber wenn es danach geht, dann bräuchte ich eine DR800BIG, oder so... Nö nö, was ich bei meinem Körpergewicht nicht sparen kann, das muss ich halt am Gerät sparen, mach' ich beim Auto auch so ;). Also - I'm gonna to get a TT350, right?

    Korsika, ja, solche Entfernungen stelle ich mir vor. Ein schöner Packesel übrigens. Ein Freund bastelt gerade an einer Tour für Albanien, oder mal Rumänien/Ukraine, das ist ein Offroad-Paradies! Im Winter fahren wir jetzt nach RO mit den 4x4. Na ja, und latent schwebt mir da so Nordafrika im Kopf herum. Ein Bekannter hat das ein paar mal so gemacht, dass die Enduros in den L300-Bus reinkamen, dort dann auch Verpflegung und Sprit und ab in die Wüste. Und bei uns in D hat man mit einer Enduro auch wesentlich mehr Möglichkeiten zum offroaden, als mit einem 4x4, denke ich.

    Und in Kürze zum Lebenslauf: angefangen mit DT80LC + Suzuki LJ80, dann Suzuki Samurai, dann Familie, Kinder und Bedarf nach vier Sitzplätzen, also Umstieg auf den geländegängigen Bus L3004WD (ist wie Mitsubishi Pajero vom Fahrwerk und Motor her). Damit schon viel Spass gehabt und ihn etwas im Sinne der Geländegängigkeit umgebaut. Jetzt wieder den Offroad-Reise-Zweiradvirus geschnappt.


    Grüsse - kp, der noch nie ein reines Strassenfahrzeug hatte

    Suzuki DR350 SHC

  • Guten Abend!

    Ähmmm... hat die TT eigentlich eine 2-Personen-Zulassung? Weil ich habe da im Forum was gelesen und bin mir nun unsicher. Nicht, dass ich die Karre im Soziusbetrieb quälen möchte, aber hin und wieder mit dem (noch zu kleinen) Nachwuchs auf eine Spazierfahrt sollte ich schon fahren können resp. dürfen.

    Denn sonst muss ich doch eine XT kaufen und dann ggf. das 600er-Federbein einbauen (habe die tolle Anleitung gelesen, danke - [warum steht da bei den Berichten nicht, wer der Autor ist?]).


    Grüsse und ein schönes WE - kp

    Suzuki DR350 SHC

  • Selber n' Abend

    Soweit ich mich erinnere hat meine zwar soziusrasten gehabt aber nur ne single zulassung. Ich schätze auch eher das du dir ne xt zulegen solltest, die sind wesentlich leichter zu beschaffen. bei 3.. 2.. 1.... stehen zZ. 2stk unter 1kEu drinne, die dritte ist eher zum gasen ohne zulassung.
    zurück zur TT: die sozius-rasten habe ich noch, wie heissts: wo kein kläger da kein richter, oder so. ob mit zulassung oder ohne is doch egal, musst nur vorsichtig genug übern table fliegen wenn der nachwuchs hinten drauf is

    gruß
    Ztein

    ~~~~~ TT350 ~~~~~

  • Ahoj!

    Meinste eher XT suchen, weil leichter zu beschaffen (habe ich auch schon gemerkt :lol:), oder wg. der Duo-Zulassung?

    Wie sieht es bei den anderen TT-Treibern hier? Single oder Duo?


    Greetz - kp

    Suzuki DR350 SHC

  • Moin kp,

    die XT hätte noch einen Vorteil. Sie hat einen größeren Tank (+ca. 3 Ltr.) und einen Gepäckträger für größere Touren.

    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Pedro (16. Oktober 2004 um 09:26)

  • Hallo.

    Ja, das sind für mich wichtige Argumente.

    Also?

    TT: besseres Fahrwerk + 5 PS mehr
    XT: Soziusbetrieb zugelassen, grösserer Tank (12L?), Gepäckträger

    Hat die TT denn gar keinen kofferfähigen Gepäckträger?


    Adios! kp, der gerade Topo-Karten für den OziExplorer kalibriert

    Suzuki DR350 SHC

  • Hallo!

    Zum Thema Gepäckträger für die TT.

    Hier gibt es einen solide wirkenden und leichten Gepäckträger für die TT600 zu kaufen (müsste auch an die TT350 passen?). Gewicht 5,5kg, Preis ~200 EUR, siehe unten auf der Website.

    Dank an Baghira-Hendrik für den Link!


    Grüsse - kp

    Suzuki DR350 SHC

  • Moin,

    ich glaube nicht das der anne TT 350 passt. Auf dem Bild ist eine TTR 600
    zu sehen. Das sind die neuesten Modelle der TT 600.
    Bei der TT 350 bzw. den alten TT 600(->'91) ist das Rahmenheck recht filigran gearbeitet. Deshalb auch keine 2-Mann Zulassung. Da kriegt man bestimmt auch schlecht etwas dran gebastelt.

    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo,
    auch wenn wirs alle nicht warhaben wollen:
    Was KP sucht it eigentlich ne Suzuki DR 350.
    Da gibt 2-Mann-Zulassung inclusive,nen preiswerten Kustofftank von Acerbis so um die 15 Liter (Leicht und robust), Leistungsteigerungen bis 34 PS von US-Model
    und jede Menge Teile vom Gebrauchtmarkt.
    So kann er sich mehrere Unterschiedliche Sitzbänke, Radsätze mit Verschiedenen Reifenprofilen usw. hinlegen.
    Wenns sein muß kann er noch auf E- Starter umrüsten.

    So jetzt steinigt den Verräter, (Duck und Weg !)

    Grüße

    Gunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!