Umbau auf KLX 650 USD Gabel

  • Hier ein Tipp für solche welche, die nach einer vernünftigen Gabel suchen: KLX 650.
    Davon gibts 2 Versionen: die C (City)-Variante und die R (Racing)-Variante. Empfehlenswert ist die Sorte R, weil da der Lenker via Gummi in der oberen Brücke gelagert ist und man dadurch bei einem Hinfaller nicht so viel kaputt macht. Außerdem lässt sich da das Cockpit besser dranbasteln. Der Vorteil der C Version ist die haargenau passende Aufnahme fürs Zündschloss.

    Was muss man tun?
    1. Sich das ganze Zeug besorgen. Mein Tipp: der Christopher von http://www.klx-kne.de/ ist ein ganz Netter. Den fragt man einfach nach einem Komplettsatz (Holme, Brücken, Vorderrad, Achse, Tachoschnecke & -welle, Bremsanlage). Für ~300 Euro inklusive Versand bringts der Postbote nach Hause.

    2. Den Dorn aus der alten Gabelbrücke auspressen (vorher den Splint ausbohren und die Brücke anwärmen (sehr hilfreich)).

    3. Den Dorn aus der KLX-Brücke auspressen (anwärmen :) )

    4. Den XT-Dorn in die KLX-Brücke pressen (Dorn schön abkühlen und Brücke anwärmen).

    5. Den ganzen Quatsch anbauen.

    6. Eventuell Vorderreifen wechseln (ist gleiche Größe).

    Beim Cockpit-Anbau muss man ein wenig erfinderisch sein. Geht aber relativ einfach.

    Idealerweise baut man hinten gleich auch ein XT 600 Federbein rein, damit die Höhe stimmt, weil die KLX-Gabel länger als die Originale ist.

    Fertig ist der ideale Springbock. :D

    (Bilder kommen wahrscheinlich erst am Wochenende)

    If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)

    Einmal editiert, zuletzt von chaosben (17. März 2010 um 06:35)

  • bilder sehen ja schon ganz gut aus ^^

    1. wie sind an der gabel die einstellungsmöglichkeiten / welche gibt es?

    2. wie is die federwirkung? fahrbericht?

    3. wird die xt dadurch sehr stabiler?

    sehr interessant ;)

  • sehr schön.es gibt leider kein klatsch smiley.sonst hättest du den von mir bekommen.
    überschaubarer aufwand zum überschaubaren preis.
    jetzt werd ich schwach.das haben wollen gefühl wird sehr stark.nur leider ist es wesentlich stärker als mein geldbeutel und ich muss mich vorerst mit paar popeligen neuen federn zufrieden geben.

    weisst du zufällig ob es von der speichenanzahl möglich ist,den felgenkranz der xt350 mit der nabe der klx zu verbauen ?

    hat der christoffer das zeug massenweise gebraucht auf lager liegen ?

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • sieht doch nicht schlecht aus, aber nur mit Neopren an der Lauffläche hätte ich angst das ich durch nen Ausrutscher mir die Gabel kaputt mache

    sehr schön sehen auch die Bocast Fußrasten aus

  • Schön unauffällig, als wärs original. Daumen hoch !

    becki: Solche Fußrasten hat die XTR auch dran - mag ich nicht. Kann sein wegen ungewohnt, aber irgendwie sind mir die Schmalen lieber.

    Und Neopren ist doch okay - wie würde denn da unten ein Faltenalg aussehen ??? :lol:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Danke fürs Lob. :)

    Zitat von eiser

    1. wie sind an der gabel die einstellungsmöglichkeiten / welche gibt es?


    Direkte Einstellmöglichkeiten gibt es nicht. Nur die üblichen: Federn/Öl wechseln

    Zitat von eiser

    2. wie is die federwirkung? fahrbericht?
    3. wird die xt dadurch sehr stabiler?


    Jetzt fährt sich die Kiste richtig gut. Man bekommt mehr Gefühl für den Untergrund und dieses "weiche Verschwinden" der Originalgabel ist weg.

    Außerdem und das war der Hauptgrund für den Umbau, schlägt sie nicht mehr durch. Es gab da Hügel (ich meine wirklich einen Hügel) die waren 1,6m hoch, da schlug die Originalgabel nur beim Runterfahren durch. Wenn ichs mir trauen würde, würde ich jetzt mit der KLX Gabel da runter springen. :)

    Und man kann über Löcher, mit entsprechender Geschwindigkeit, einfach drüberbügeln weil die Dämpfung richtig gut ist.

    Natürlich ist das ganze Fahrwerk jetzt härter. Also nix für Leute mit Bandscheibenvorfall. ;)

    Zitat von rosso corsa

    und ich muss mich vorerst mit paar popeligen neuen federn zufrieden geben


    Das würde ich, ganz ehrlich, nicht machen. Spar dir lieber den 100er und bersorg dir die anderen 2 dazu und kauf dir was "ordentliches".

    Zitat von rosso corsa

    weisst du zufällig ob es von der speichenanzahl möglich ist,den felgenkranz der xt350 mit der nabe der klx zu verbauen?


    Muss ich mal zählen gehen ... demnächst ...

    Zitat von rosso corsa

    hat der christoffer das zeug massenweise gebraucht auf lager liegen ?


    Scheinbar ja. Ich hab ihm ne Mail geschrieben und kurz drauf kam sein Angebot. Scheinbar hat er ne Scheune voll KLX'n. :)

    Zitat von mannikiel

    Und Neopren ist doch okay


    ... eben und für die Simmerringe entschieden besser als Standard-Plasteschützer

    If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)

  • Zitat von chaosben


    ... eben und für die Simmerringe entschieden besser als Standard-Plasteschützer

    Das wohl "staubschutztechnisch" gesehen, aber vor Steinen oder Ästen schützen die halt nicht.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • @ manni :

    ich hab noch paar schmale rasten.wie wärs mit tauschen...räuspel,hust 8) :D

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • manni :

    ich geb dir paar schmale rasten,einen satz ( 4stk ) miniblinker und 15 euro

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • o.k. ich leg noch en autogramm drauf.dann dürfte die sache wohl klar sein 8) sorry becki... :D aber bei dem angebot müsstest du manni schon deine öhlinsgabel anbieten.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • :shock:
    :lol: :lol: :lol:

    Was geht denn hier ab ??? :lol:

    Soll ich mal n neuen Fred aufmachen ? Wär besser, oder ?

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von rosso corsa

    weisst du zufällig ob es von der speichenanzahl möglich ist,den felgenkranz der xt350 mit der nabe der klx zu verbauen?

    36 Speichen sinds in der KLX-Felge

    If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!