Hier ein Tipp für solche welche, die nach einer vernünftigen Gabel suchen: KLX 650.
Davon gibts 2 Versionen: die C (City)-Variante und die R (Racing)-Variante. Empfehlenswert ist die Sorte R, weil da der Lenker via Gummi in der oberen Brücke gelagert ist und man dadurch bei einem Hinfaller nicht so viel kaputt macht. Außerdem lässt sich da das Cockpit besser dranbasteln. Der Vorteil der C Version ist die haargenau passende Aufnahme fürs Zündschloss.
Was muss man tun?
1. Sich das ganze Zeug besorgen. Mein Tipp: der Christopher von http://www.klx-kne.de/ ist ein ganz Netter. Den fragt man einfach nach einem Komplettsatz (Holme, Brücken, Vorderrad, Achse, Tachoschnecke & -welle, Bremsanlage). Für ~300 Euro inklusive Versand bringts der Postbote nach Hause.
2. Den Dorn aus der alten Gabelbrücke auspressen (vorher den Splint ausbohren und die Brücke anwärmen (sehr hilfreich)).
3. Den Dorn aus der KLX-Brücke auspressen (anwärmen )
4. Den XT-Dorn in die KLX-Brücke pressen (Dorn schön abkühlen und Brücke anwärmen).
5. Den ganzen Quatsch anbauen.
6. Eventuell Vorderreifen wechseln (ist gleiche Größe).
Beim Cockpit-Anbau muss man ein wenig erfinderisch sein. Geht aber relativ einfach.
Idealerweise baut man hinten gleich auch ein XT 600 Federbein rein, damit die Höhe stimmt, weil die KLX-Gabel länger als die Originale ist.
Fertig ist der ideale Springbock.
(Bilder kommen wahrscheinlich erst am Wochenende)