Zündkerze funkt, ist dennoch kaputt

  • Moin,

    hier mal eine kurze Erfahrung von meinem Pocketbike, sicher aber auch auf die XT übertragbar.

    Pocketbike springt mal wieder nicht an.
    Fehlersuche gemacht, Funken da, Kerze nass,Motor springt nicht an.
    Bremsenreiniger als Starthilfe -- Motor läuft kurz an, geht aber wieder aus.
    Vergaser raus, sauber gemacht.
    Motor springt immer noch nicht an. :evil:

    Radikal Kur :
    Zündung neu, Vergaser neu. :roll:

    Motor springt gut an, geht aber nach ca. 10 Sekunden wieder aus.
    Neuer Startversuch -- nix
    Kerze raus, trocken gemacht, Motor springt an, geht nach einigen Sekunden wieder aus.

    Zum Schluß hab ich dann das gemacht, was ich hätte gleich tun sollen. :roll:

    Ich hab , obwohl die alte Zündkerze funkte, eine neue Kerze verbaut.
    Und siehe da ---- es knattert und stinkt wieder wie neu. :D

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • hatten wir vor kurzem schon mal.
    selbst wenn die funkenbildung da ist,heisst das nicht,das diese auch ausreichend für die entzündung des gemischs ist.

    Peace , Love und Vollgas

    Viel von meinem Geld hab ich ausgegeben für
    Alkohol,Frauen und schöne Motorräder.
    Den Rest hab ich verprasst !

  • Hui, das was ich vor gar nicht allzulanger Zeit mal schrieb, is wiedermal passiert :) Passiert ja nicht allzuoft, aber wenn, dann ärgert sich jemand gerne grün und blau dabei.

    Nochmal für die SuFu: Wenn eine Kerze mit Vorwiderstand in Betrieb ist und die Zündung nicht mehr hinhaut, IMMER erst die Kerze wechseln. Die Widerstandsstrecke ist ein Stückchen Glas im Mittelleiter/Mittelelektrode - und wenn das bricht oder anderweitig morsch ist, dann tut die Kerze nicht mehr - oftmals gar nicht mehr, genauso oft aber auch erst nach ein paar Sekunden, nämlich wenn die Mittelelektrode warm wird und ob der Wärmeausdehnung im Mittelleiter der elektrische Strom nicht mehr weiter weiss.

    Abhilfe: Zündkerzen OHNE integriertem Vorwiderstand (wobei namliches Verhalten da auch schon auftrat) oder Kerzenstecker ohne Vorwiderstand (erleichtert einfach nur die Fehlersuche, wenn nur EIN Teil kaputt gehen kann).

    Eine "trockene" Prüfung der Zündung als solcher ausserhalb des Motors ist KEINE Diagnose... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Nachtrag: Eine letztens so von mir bepriesene 5 Euro Vorfunkenstrecke von Tante Luise hätte den Fehler auf den ersten Blick offenbart :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!