Passt der TKC80 als 140er ?

  • Hallo !
    Ich hab mir für meine TT ja die TKC80 bestellt, die Felgen liegen schon beim Reifenspezi und morgen kommen die Pneus drauf.
    Nachdem ich aber jetzt ein bisschen hier im Forum rumgelesen habe kommen mir Zweifel. Zuletzt war ein Enduro3 (Metzeler!?) drauf, ebenfalls ein 140er. Der 140er Reifen ist auch eingetragen ! (über Sinn und Unsinn eines so breiten Reifens auf ner 350er lässt sich streiten...)
    Jedenfalls hat der Enduro3 schon nichtmehr allzu viel Platz in der Schwinge gehabt und der TKC80 hat ja Stollen........
    Machen die Stollen was aus, oder ist ein 140er Reifen auch immer nur 14cm breit ? Passt das wohl überhaupt ? Fährt noch jemand von euch nen 140er Hinterreifen auf der TT ?

    Noch ne Frage zum Fahrwerk: Da kann man an der Sitzhöhe nix verstellen oder ? Vermutlich nur Zug und Druckstufe ? (ist glaub ich nichtmehr der originale Dämpfer drin, sondern ein weißer von Wilbers)

    Sorry wenn ich blöde Fragen stelle, bin halt noch TT Newbie....


    Gruß
    Benny (der betet dass der 140er Reifen passt....)

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Bei den Reifen - lass dich überraschen... Jeder Hersteller scheint anders zu messen, und die Normen wurden auch vor kurzem geändert.

    Sitzhöhenverstellung gibts nicht, das Mopped sinkt aber weiter ein, wenn du die Federvorspannung reduzierst. Da sollten 2 "Muttern" über oder unter der Feder sein, und da kannst du evtl. die Feder entspannen.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Beim TKC wird glaube ich tatsächlich die Außenkante der Stollen gemessen, sollte also passen. Aber die Aussage ist ohne Gewähr.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Yes Yes Yes !!! Er passt !!!! Gut, ich sollte dazu sagen dass ich hinten ein kleineres Ritzel drauf hab, mit dem originalen würde er vorne in der Schwinge schleifen. Seitlich ist immernoch reichlich Platz, also da würde glatt noch mehr gehen ;)
    Über Leistungseinbußen aufgrund des kleineren Kettenblatts kann ich übrigens nicht klagen, im 2. Gang geht sie trotzdem noch ganz easy ohne "spielerei an der Kupplung" vorne hoch.
    Mein Fazit zum TKC 80 nach 45 Minütiger Probefahrt mit ca. 1,6Bar auf den Reifen:
    Auf der Straße gut bis sehr gut für einen "Stollenreifen". Auf losem Untergund (Erde) ebenfalls ziemlich gut, auf festgefahrener Erde natürlich auch.
    Im Matsch...... da würde ich fast ein "mangelhaft" vergeben, vor allem für den Vorderreifen. Solange es geradeaus geht kein Problem, aber wehe es kommt ne Kurve. Der Vorderreifen hat im Matsch echt null Seitenhalt und rutscht sofort weg ! Hinten gehts grad noch so. Ist aber vieleicht auch alles nur ne Gewöhnungssache.
    Übrigens hat der TKC80 eine M+S Kennzeichnung, ist also ein waschechter Winterreifen !

    Sind eure TT`s eigentlich bei 120kmh auch kaum noch auf der Straße zu halten ? Bei meiner fängt bei 120 der Lenker an zu flattern wie verrückt, bis dahin läuft alles absolut rund! Stört mich jetzt nicht besonders, weil schneller als 100 will ich mit so nem Crosser eigentlich eh nicht fahren.


    Gruß
    Benny

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Glückwunsch !!!

    Mit dem TKC hatte ich vorne nie Probleme, nur wenig Traktion in Schlamm, Waldboden usw. Sitzt du in Kurven ganz vorne und drückst schön auf den Lenker ? 1,6bar ist auch zu viel Luftdruck für den Modder, mehr als 1bar brauchst du nicht, wenn du Reifenhalter drin hast. :wink:

    Ein echter Winterreifen ist der TKC übrigens auch mit dem M+S-Symbol nicht !!! Langt vermutlich dank unserer ahnungslosen Nicker in der Polizeikontrolle, aber wenns glatt ist, liegst du damit genauso schnell lang wie mit Slicks.

    Wegen dem Pendeln: Auf Strasse vorne 1,6 bar hinten 2,2 bis 2,4. (XT, TT vermutlich ähnlich)
    Halbwegs enge Klamotten an ?
    Sitzpositzion ziemlich vorne, Knieschluss, Lenker locker in der Hand ?
    Lenkkopflager okay ???

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Lenkkopflager ist in Ordnung und hat keinerlei Spiel, Sitzposition auf der Straße ist denk ich ziemlich im "Zentrum" des Moppeds, halt da wo es mir gefühlt am lockersten unterm Hintern sitzt und der Lenker liegt immer nur locker in der Hand (Bin zwar wie gesagt Enduro-Neuling, aber hab doch schon einige tausend Kilometer auf nem Sporttourer aufm Buckel)

    Im Gelände in Kurven nach vorn rutschen und Druck auf den Lenker - ich denke daran haperts bei mir noch, da fehlts mir vermutlich noch an Übung. Würd ja gerne mal ne Runde zusammen mit nem etwas erfahreneren "Offroader" drehen um mir vieleicht n bisschen was abgucken zu können.... aber der einzige Endurofahrer in meinem direkten Freundeskreis fährt ne schöne alte XT500 und die ist fürs Gelände ja schon zu schade bzw. eigentlich auch ungeeignet.

    Zum Lufdtruck - Ich hatte die 1,6 bar gewählt, weil ich es für nen guten Mittelweg gehalten hab. Ich sag mal so zu 30% bin ich bisher doch auch auf der Straße unterwegs und der Reifenfuzzi hatte 2bar draufgeknallt, deshalb hatte ich mich erstmal für 1,6bar entschieden. Werde da aber noch weiter ein wenig rumexperimentieren.
    Was mir grad so auffällt...... meine Räder sind garnicht ausgewuchtet worden. Die alten Wuchtgewichte wurden zwar entfernt, aber es sind garkeine neuen dran. Enweder waren die nichtmehr nötig, oder das wurde schlichtweg vergessen und deshalb tänzelt der Bock jetzt so ab 120kmh. Werde da nochmal nachfragen. Auch wenn ich mit der TT garnicht so schnell fahren will, aber wenn dann sollte doch alles rund laufen.
    Danke euch für die Tipps und die Hifestellung !


    Gruß
    Benny

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Zitat von TTGeorg

    was hast denn hinten fürn Ritzel/kettenblatt drauf? wieviel Zähne?

    Georg


    Ein ganz klitzekleines Kettenblatt! Hat nur 44 Zähne ! Wieviel Zähne das Ritzel vorne hat müsste ich gleich mal nachgucken.
    Aber an Leistung und Durchzug mangelt es wie gesagt echt nicht.
    Hab auch noch ein Kettenblatt mit 50 Zähnen und eins mit 52 Zähnen rumliegen, glaube aber nicht dass die in Kombination mit dem 140er Reifen passen, da wäre dann bestimmt eine längere Kette nötig.


    Gruß
    Benny


    P.S.: Ich wasche gleich mal mein Mopped und stelle mal Bilder rein wie das mit dem Reifen so ausschaut in der Schwinge.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • So, hier mal ein paar Bilder nach dem Putzen.
    Bis auf einige abgewetzte Stellen schaut sie noch ganz gut aus glaub ich.
    Mal schaun, wenn ich im Winter Lust und Zeit hab bekommt der Rahmen und der Motor evtl. mal ne neue "Beschichtung".
    Und ich glaub sie frisst ein bisserl Öl, aber das wird dann mal eine andere Geschichte.....







    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • kann man hier pro Beitrag immer nur ein Bild anhängen ?







    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Zitat von Ghost-Rider

    kann man hier pro Beitrag immer nur ein Bild anhängen ?

    Ja neee...
    Beitrag fertigmachen, Bild anhängen, absenden.
    Dann auf editieren, Bild anhängen, absenden.
    Dann auf editieren, Bild...usw usf....

    Sieht echt gut aus, dein Mopped !!!

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Jup schönes Motorrad! Steht gut da. :)

    Kannst ja mal über die Laufleistung berichten. Weil bei meiner 600er hab ich nen MT21 drauf, und der hält auf der Straße grad mal ne Saison lang...
    Ich glaub der ist aber auch eine Idee gröber als der TKC 80.


    Gruß Felix

  • Zitat von TTGeorg

    oha, der seltene krümmer....mit was ist der denn beschichtet???


    Mit was der beschichtet ist oder war wüsste ich auch gerne. auf den ersten Blick könnte man meinen er ist rostig, aber irgendwas ist da drauf. Schimmert so ein wenig gräulich/silbern wenn man es aus der nähe sieht.
    Aus der Nähe sieht sie übrigens auch nicht ganz so schön aus wie auf dem Bild, hat wie gesagt doch ne Menge abgewetzte Stellen, Kratzer usw.
    Werd mir jetzt mal die Stiefel anziehen und ne Runde fahren (ich glaube meine Frau fängt langsam an die TT zu hassen)....


    Gruß
    Benny

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Mal ne kurze Zwischenbilanz zum TKC nach etwa 800km Laufleistung bei 50/50 Mischbetrieb mit (meistens) 1,6Bar Druck (oder sollte das mal in den Reifenthread!?) :
    An die Fahreigenschaften hab ich mich mittlerweile gewöhnt und finde den Reifen wirklich in nahezu allen Lebenslagen ziemlich gut. Einzig auf feuchten Wiesen und im tiefen Schlamm ist er mit Vorsicht zu genießen.
    Tiefen Sand konnte ich nicht testen. Wenn man vorher weiß, dass man als nächstes für einige Kilometer nur auf Asphalt unterwegs ist und den Druck im Hinterrad mal auf 2bar erhöht hat der Reifen genug Grip dass man in engen Kurven auch mal nen dicken Supersportler ärgern kann.

    Allerdings kann ich es überhaupt nicht verstehen, wie die BMW-GS Fahrer mit dem Reifen 6000km und mehr schaffen können ! Nach 800km ist der Reifen von der Profiltiefe noch bei ca.75%. OK, ich war viel auf Schotter unterwegs und mache vorm Biergarten natürlich gerne mal mit wheelies einen auf "dicke Hose", aber 6000km !? Beim besten Willen nicht, noch 2 Monate weiter und ich hab den Hinterreifen soweit runter dass er im Gelände vermutlich nichtmehr zu gebrauchen ist.....


    Gruß
    Benny (der grad von einer Ausfahrt kommt...)

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Hast du schonmal ne dreckige GS gesehen ? Oder ne BMW im Gelände ? Oder ne BMW beim Wheely ?

    Irgendwann bist du auch 60, fährst ne BMW, und fragst im Forum, warum die Zahnprothese auf Feldwegen immer so klappert. Und DANN schaffst du auch 6000km mit nem Hinterreifen. :P

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Stimmt, eigentlich haste Recht !
    Aber ich dachte eigentlich, dass so ne 1100er (oder1200!?) GS doch n bisschen mehr Drehmoment aufs Hinterrad bringt als ne 350er TT und dazu werden die Dinger ja auch meist ausschließlich auf "reifenmordenden" Asphalt bewegt. Dass die BMW`s meist von Leuten älteren Semesters gefahren werden hatte ich dabei garnicht bedacht. Aber stimmt schon was du da sagst bzw. schreibst. :lol:

    Aber das mit den wheelies auf ner GS scheint schon zu funktionieren....
    http://www.youtube.com/watch?v=mEooXYL5g7k
    :shock:

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Der Gute nutzt sich am ANfang sehr stark ab, hält dann aber wesentlich länger als es am Anfang den Anschein hat.

    Würde ihn mir nicht nochmal draufziehen(damals xt 600), ist eben nur ein Kompromiss.
    Durch den TKC bin ich bei der TT 350 gelandet,...ein Mopped zum Spielen und eins für den Rest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!