Noch eine Frage an die Vergaserprofis

  • Hallo!

    Nach längerem Schrauben funktioniert mein Vergaser jetzt zu 90 %
    zufriedenstellend.

    Aber eben nur zu 90 %.

    Problem:
    Wenn man unter Zug eine konstante Geschwindigkeit fährt,
    und dann das Gas ein klein wenig zu macht, verschluckt sich der
    Vergaser.

    Erst bremst der Motor einen ab, um gleich darauf wieder das Gas
    aufzunehmen.

    Sonst ist der Vergaser unauffällig.

    Da das auf längeren Fahrten doch nervt, habe ich den 1. Besitzer
    kontaktiert, der behauptet, das habe sie immer schon gehabt.

    Jetzt wollte ich wissen, machen das alle XT`s?
    Wenn nicht, wo könnte das Problem liegen? (dachte schon an die Beschleunigerpumpe)

    Gruß aus Tirol

  • Mal probiert, obs nach Änderungen an der Gemischregulierschraube Veränderungen gibt?
    Da hängt ja das Übergangssystem mit dran, könnte also ggf. was bringen, ebenso die Schiebebetrieb-Anreicherung.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Trischter hat ja schon den Weg gewiesen, aber noch zwei Antworten auf Deine Fragen:

    Nein, das machen nicht alle XTs

    Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die XT eine Beschleunigerpumpe hat...

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Danke für die Antworten.

    @ trischter:

    Gemischregulierschraube rein oder raus (je 1 Umdrehung bringt keine
    Veränderung)

    @ gogo

    Meinte schon diese Schiebebetrieb-Anreicherung, hatte vielleicht aber
    den falschen Ausdruck im Kopf.

    Mich irritiert nur das in diversen Beiträgen immer wieder zu Ausdruck
    kommt, das mit diesem Bauteil keine Schäden bekannt sind.
    Habe sie auch ausgebaut, an der Membrane sind keine Defekte zu
    sehen.

  • ich meinte eigentlich nicht, dass diese Membrane direkt kaputt wär, sondern nur das System, welches durch sie geregelt wird.
    Wenn das System nicht träge genug ist (Feder zu weich?)(müsste ich mir nu auch genauer überlegen, ob nicht grad Quatsch verzapfe und wierum das genau funzt) und sofort anreichert, wenn du vom Gas zuckst, könnte das evtl. dein Problem sein.
    Ansonsten frag ich mal ganz blauäugig in die Runde: hundertpro sicher, dass der Kraftstoffstand korrekt ist?
    Damit mal gespielt, wenn die GRS nix bringt/ändert?
    Ich hab hier ja auch mal mit unserm Kollegen Herbert H., der mittlerweile nimmer XT fährt, n paar Wochen mit dessen Vergaser rumgetüftelt, bis das Ding hundertpro lief.
    Vom im Kaltlauf kaum zu händelnden Fahrverhalten nach der angeblichen Reinigung und Generaleinstellung in nem Laden hier zu was akzeptablem wars kein grosser Schritt, bis die Kischd aber in allen Bereichen hundertpro lief und ansprach, wars dann ne Menge Kleinarbeit und unzählige Male Schwimmerkammer runter und rauf mit anschliessenden Fahrversuchen und Einstellaktionen.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Genau das sind auch meine Probleme.

    Zum Fahren zu kriegen, war das Ding nach 14 Jahren Stehzeit
    eigentlich recht schnell, aber dann ging die Kleinarbeit erst richtig los.

    Sicher 20 x Vergaser abgebaut, gereinigt und wieder probiert.
    Wurde zwar immer besser aber eben blieben ein paar Ärgernisse über.

    Sind aber auch verdammt viele kleine Verbindungsgägnge zwischen
    den Düsen, die man nicht erreicht.
    Und Einstellen läßt sich auch nicht viel: Schwimmerstand und Gemischschraube.

    Drum wärs schon eine Hilfe, wenn man weiß wo suchen.

    Gruß aus Tirol

  • Naja, ganz so easy isses nedd.
    Die meisten vergessen, dass auch die Schieberöffnung und die Synchronisation der Drosselklappe rechts ne Rolle spielen und Einfluss auf die Druckverhältnisse haben*.
    Die Bohrungen und Düsen mittels Ultraschall oder Vergaserbad zu reinigen, sehe ich eher nedd so als Problem.
    Beim versagerratgeber müsste n Link zu XT600.de stehen, wo die Systeme des Vergasers erklärt (und ich meine auch aufgezeichnet) sind, so dass man nachvollziehen kann, wo man zum abschliessenden Reinigen reinblasen und an welchen Öffnungen es rauspfeifen muss.


    *Alleine beim Startverhalten: den wenigsten ist bewusst, dass der Motor kaum was ausm Kaltstartsystem ansaugt, wenn der Schieber zu weit offen steht.
    Gilt auch fürn warmstart, denn die Kickerdrehzahl ist ja niedriger als die Leerlaufdrehzahl;- da wird ausm Leerlaufsystem nicht effektiv angesaugt, wenn unter ner zu grossen Schieberöffnung reine Frischluft durchgesaugt wird, die allerdings durch die niedrige Strömungsgeschwindigkeit nicht n der Lage ist, effektiv Gemisch ausm Leerlaufsystem zu nuckeln.
    Wie das allerdings genau zusammenhängt bzw. aufeinander aufbaut, hab ich im Versagerratgeber beschrieben.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • They all do that, sir :)

    Ernsthaft: Meine hat das auch, das tritt aber nur auf, wenn man konstant fährt mit "Halbgas" so um die 100 km/h und dann ganz leicht (!) zu macht (ruckartiges Schliessen - langsam zumachen tritt das NICHT auf). Ich persönlich habe das auf eine evtl. etwas schwächliche Schieberfeder im Sekundärvergaser "geschoben", dass da möglicherweise der Schieber ein bisschen zu viel "schwingt" ob zu geringer Federhärte.

    Ich denke nicht, dass es am "Cut off valve" liegt bzw. der Membran, weil "schiessen" in den Puff oder Ansaug is nich, "verschluckt" sich nur ganz leicht, macht einen kleinen Ruckler und ist in Sekundenbruchteilen vorbei.

    Ich gelte gemeinhin als recht pingelig, aber das hat bis dato noch nicht mal mich gestört :)

    Meine Privatmeinung: Wenn´de sonst keinen Ärger hast, mithin das Ding sauber zieht und auch eine akzeptable Höchstgeschwindigkeit in ebenso akzeptablem Zeitrahmen erreicht - live with it :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ja so ist es.

    Nun ein Hauch am Gasgriff und sie stolpert.
    Beim ruckartigen Schließen ist sie unauffällig.

    Auch wenn kein Zug auf der Kette ist (leichte abwärtsfährt)
    tut sie nichts.

    Eben nur beim Beschleunigen und dann das Gas etwas zumachen.

  • Dann vielleicht auf ne etwas digitalere Fahrweise umstellen und Hahn entweder ganz auf oder zu... :wink:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Na ja, eigentlich ist das Ruckeln ja nicht das Hauptproblem.

    Nach dem Kolbenreiber hat mein Motorinstandsetzer den
    Schaden wahrscheinlich den Abwaschung des Ölfilms durch
    überfettes Gesmisch zugeordnet.

    Und da das Ruckeln und die Aussetzer auf ein zu fettes Gemisch
    hinweisen, höre ich nun natürlich mit erhöhter Aufmerksamkeit
    hin was der Vergaser Gerade macht.

    Gruß aus Tirol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!