• "auf der Landstraße etwas zu langsam" --- wie wahr.

    Selbst meine 250'er machte auf der Straße nicht wirklich Spaß.

    Sonst aber ein tolles Moped.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Weiss jemand wieviel PS die 225er hat?
    Und passen vom Fahrwerk alle Teile, von der TT 350?
    Habe gerade mit dem telefoniert, der hat mir gesagt das die TT einen Akkupack für die Blinker in der Hecktasche hat.
    Den müsste man regelmässig laden, da die TT keine Batterie serienmässig hat.
    Stmmt das?
    Achja mit dem wo ich gesprochen habe, der hat eine Motorrad werkstatt und der hat die TT für den deutschen TÜV gemacht.
    Die TT gehört jemand anders und er verkauft sie für den.

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Hallo Wolfgang,

    soweit ich weiß, ist das Fahrwerk der TT 225 nicht identisch mit dem der 350'er.
    Unter anderem eine dünnere Gabel (36mm anstatt 41mm bei der TT 350)

    Die Motorleistung dürfte max. 22 PS betragen.
    (meine 250'er hatte ca. 25 PS)

    Die amerikanischen TT Modelle haben keine Batterie, da in USA keine Blinker vorgeschrieben waren.
    Auch die amerikanische TT 350 ( 1RG) hat serienmäßig keine Blinkerlaschen am Rahmen und auch keine Batterie drin.
    Ebenso befinden sich auf den Scheinwerfern und Leuchten keine E-Prüfzeichen, was bei manchem TÜV auch eine unüberwindbare Hürde darstellt.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo Peter

    also TÜV hat die TT bis zum November. Über die PS der Maschine konnte er nix sagen da der Brief in der Werkstatt ist.
    Er meinte so etwas von 10 PS :shock: was natürlich nicht ideal wäre :wink:
    Aber wenn der Rahmen mit der 350er nicht gleich ist, dann hat es sich denke eh erledigt :wink:
    Rein gefühlsmässig denke ich das das Motorrad eher 17PS hat.
    Ich habe aber im Netz zum Motor (noch) nix gefunden.
    Aber eine andere TT 350 habe ich gesehen :wink:

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Logisch hat die 10 PS- hatte meine erste TT auch... Spochtmaschinen oder eigentlich nicht zulassungsfähige Geräte wurden eben gern zugedrosselt bis zum Abwinken, um die Zulassungshürde zu überstehen. Oder mit seeeehr niedriger PS-Zahl eingetragen, damit die Versicherung der Dinger, die sowieso nur im Wettbewerb liefen, möglichst gering zu halten.

    DAS IST ALSO NUR EIN THEORETISCHER; WENN AUCH STRAFRECHTLICH RELEVANTER WERT; DER ÜBER DIE MOTORLEISTUNG SELBST NIX AUSSAGT.

    Grüße von MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Und, der Motor ähnelt eher den Motoren der Tricker, alten XT250, Serow XT125.... somit passt dann auch kein 350er 4Valve DOHC Motor YDIS Vergaser in den Rahmen. denn die og. Kräder haben 2ventil OHC köpfe mit einem Vergaser.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Exact wie Don Pedro /TTGeorg es sagten :
    22 PS bei 7.500 U/min, 223 cm³, 2 Ventiler, Bohrung 70 mm, Hub 58 mm, 1 x 26mm Vergaser, 36 mm Gabel mit 240 cm Federweg, Federweg hinten 210 cm.
    Test 09/87 in Dirt Bike USA (Vergleich mit Honda XR200R und Suzuki DR200)

    Gruß

  • Ja hallo, danke euch das sind doch mal aussagen.Mein hintergedanke war natürlich der umbau aber somit hat sich das erledigt.
    Übrigens ist die maschine noch zu haben, und der Tiefstpreis liegt bei 850€

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Da hast du wohl recht. Ich kann mir nur nicht recht vorstellen wie das mit dem Akku funktionieren soll.
    Ein Kumpel von mir hat einmal in den 80er eine 250er Aprillia Touareg gekauft die war auf die Strasse auch so zurecht gemacht mit einem AKKU.
    Wenn ich das richtig rausgelesen habe funktoniert das Licht ( Bremslicht) von der Zündung und nur die Blinker gehen über den AKKU??
    Also Akku leer keine Blinker mehr oder steht man dann nachts plötzlich ohne alles da???

    Okay ich habe den guten Mann gerade noch einmal angerufen, es ist so wie ich es mir dachte.
    Die Hupe und die Blinker gehen mit dem Akku, und das Fahrlicht und Bremslicht vom Motor.
    Eingetragen sind 7 KW und das Motorrad hat sich ein Bekannter mitgebracht direkt aus den USA.

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Okay noch eine Frage an euch. Der Stossdämpfer leckt ja weiss einer was da passt?


    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Boah, irgendeiner halt.. puh, jetzt wirds schwierig. man muß das obere augen maß und form wissen und dann ebenso das untere... und grob die lange dazwischen und die feder.
    möglich wäre, das XG 250 tricker passt, serow, TT250R, TTR125, usw. also möglichst in gleicher gewichtsklasse....man kann die dämpfer aber auch richten lassen...da gibt es auch unternehmen, die das machen.
    kumpel von mir hat grad nen orig. AT bein machen lassen.

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • So am Samstag fahre ich mal hin und die kleine Probe.
    Bin mal gespannt wie die so fährt :twisted:
    Was oder besser gesagt wo ist Franz racing?

    Gruß Wolfgang 8)

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Danke Peter, eine sehr informative Seite.
    Ich suche alle möglichen Infos über die TT 225, also wenn einer einen Link hat.
    Mein Dank wird euch ewig nachschleichen.

    Gruß Wolfgang :twisted: :twisted:

    Der aus dem Odenwald

    TDM 850, der Weg ist das Ziel !!

  • Moin,

    kannste nicht mehr googeln ? :P


    Kuck mal hier :

    http://www.bikez.com/motorcycles/yamaha_tt_225_1987.php


    Ich habe sonst auch nur noch den von Teilegrab erwähnten Vergleichstest aus der Zeitung "Dirt Rider" Ausgabe 09/87.

    In diesem Test wird die Gabel der TT 225 als zu weich beschrieben. Für sportliches Fahren wäre die TT 250/350 besser geeignet.
    Das 6 Gang Getriebe ist ebenso gut zu schalten wie das der TT 350, zur Not auch mal ohne Kupplung.
    Das Trockengewicht (ohne Betriebsstoffe) beträgt 100,7 kg.
    Im Test belegt die TT 225 Platz 2 hinter der Honda XR 200 und vor der Suzuki DR 200.

    Ein großes Problem könnte bei der TT 225 die vordere Bremsscheibe sein. Nach meinen Recherchen hat sie einen Durchmesser von 220 mm ( TT 350 = 230mm).
    Kuck bei der Besichtigung unbedingt nach der Anzahl der Befestigungsschrauben. Es könnte sein, dass sie nur 4 Schrauben hat, dann bekommst du massiv Probleme mit der E-Teilebeschaffung.
    Diese Bremsscheibe saß sonst nur noch in der YZ 250 aus Baujahr 1985 !! ( und nur die)
    Spätere YZ Modelle bis 1988 haben dann die TT 350 Bremsscheibe ( 6 Löcher) drin.


    Ich würde mir die TT 225 nicht kaufen, es sei denn die gibt es für richtig kleines Geld.
    Für 850.- Euro würde ich mir lieber eine nicht ganz so schöne TT 350 holen und aufarbeiten.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!