Welche Glühbirne ?

  • Servus !
    Hab für meine TT jetzt ja die originale Lampenmaske und seit heute auch endlich einen nigelnagelneuen originalen Scheinwerfer dazu.
    Und genau wie ich es befürchtet hatte - es gehören andere Glühbirnen rein als in den jetztigen (XT) Scheinwerfer.
    Kann mir ganz kurz jemand auf die Sprünge helfen was in den ori TT Scheinwerfer für Birnen reingehören, also deren Bezeichnung/Name oder so ?
    Die Gummikappe die dann am Scheinwerfer von hinten auf der Birne sitzt war beim neuen Scheinwerfer auch nicht dabei und die vom XT Scheinwerfer ist glaub ich auch nicht kompatibel. - hat dafür zufällig auch noch jemand nen Tipp ? Einfach weglassen ist auch nix, oder!?


    Gruß
    Benny

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Ach du Schande.... jetzt raff ich das erst.....
    Die ganze Fassung, bzw. das Teil dass dann die Glühbirne hält (vermutlich auch mit einer Feder) ist ja beim neuen Scheinwerfer auch nicht dabei.
    Na so ein Mist ! Ist wohl nix, mit am Wochenende schnell mal umbauen...

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Zitat von Don Pedro

    Moin,

    normalerweise hat die TT eine 6Volt Birne mit zwei Fäden drin (35/35Watt)

    Meine hat normalerweise ne ganz andere drin und 12V.

    Also: her mit die Bilders, und:
    -hat deine Rodel 6- oder 12V?
    -gibts nen Fernlicht-/Abblendlichtschalter?
    -wie sieht der kabelbaumseitige Stecker fürn Scheinwerfer aus?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • 6 Volt ! Fernlicht hat sie auch !
    Mache heute Abend mal Bilder von dem ganzen Geraffel. Muss jetzt mal mit unserm Hund zum Tierarzt, der frisst seit 3 Tagen nix und will nichtmehr aufstehen.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • So, wenns denn mit dem Upload klappt, hier mal 2 Bilder (aufs Übelste verkleinert). Die Bilder zeigen den neuen TT Scheinwerfer, die Birne aus dem derzeit noch montierten XT Scheinwerfer und den zur Birne gehörigen Stecker - welcher selbst mit Steckverbindern mit dem Kabelbaum verbunden ist.















    edit sagt: Naja, zumindest mit einem der 2 Bilder hats geklappt......

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Der Stecker sieht nach ganz normaler Bilux- oder H4-Birne aus.

    Steht die Birne (rundes Glas) auf dem Scheinwerfer und paßt nicht rein ? Dann isses ne Bilux. Halogen sind dünner, die Kontakte sind aber gleich.

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    Steht die Birne (rundes Glas) auf dem Scheinwerfer und paßt nicht rein ? Dann isses ne Bilux.

    Tja, nu stehn wir aufm Schlauch.
    Bilux passt nedd innen Scheinwerfer, aber zum Stecker, Scheinwerfer passt zum Motorrad, aber nedd zum vorhandenen Leuchtmaterial.
    Würde sagen, es gehört die von DP verlinkte Zwofadenfunzel rein und zwar in die Fassung eigentlich zum Scheinwerfer gehört, und aus der hinten drei Kabel rauskommen, die anstelle des Biluxbirnensteckers an den Kabelbaum gesteckt werden.
    Kann mal schauen, ob ich so ne Fassung noch irgendwo rumgammeln hab.
    Chance iss 50:50, mal sehn, ob ich heut abend dran denke.

    Jedenfalls bin ich froh, dass ich ne H3-Birne drinhab. Iss zwar immer Fernlicht, hat sich aber noch nie wer beschwert und macht ausreichend hell.
    Die Bastelaktion hier wegen ner mehr oder weniger Positionslampe iss im Prinzip echt für die Füsse.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Wär genial wenn du so ein Teil noch hättest !

    Ich war übrigens grad beim Freundlichen um die Ecke und wollte meine TT vom TÜVén abholen.

    Erhebliche Mängel (looool) !!!
    Spiegel rechts fehlt (ist der nicht erst ab Bj.90 Pflicht?)
    Kennzeichenbeleuchtung fehlt (ist bei dem Rücklicht garnicht vorgesehen!?)
    Rückstrahler fehlt - na gut OK......

    Nächster Versuch: nächste Woche Dienstag.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Spiegel rechts ist in der Tat keine Pflicht.
    Kennzeichenbeleuchtung ist bei der Amerikanischen und der Normalen VErsion vorhanden. (Gibt zwei unterschiedliche Rücklichter)
    und wenn nur der Rückstrahler fehlt kriegt man trotzdem Tüv

  • Wenn ich nur nen passenden Gesetzestext zu dem Spiegel hätte...
    So werd ich wohl Geld für nen Spiegel ausgeben um ihn nachm TÜV dann wieder abzuschrauben.
    Und für die Kennzeichenbeleuchtung gibts bestimmt auch irgendwelche Vorschriften hinsichtlich Größe und Abstand zum Kennzeichen usw. und da hatte ich mal garkeinen Bock drauf.
    Also hab ich ganz dekadent mal mein Mopped beim freundlichen stehen lassen und um Behebung der Mängel gebeten. Kostet zwar dann gleich wieder noch mehr Geld, aber ich brauch dann keine Diskussionen mit dem TÜV `ler führen ob da nun ein E-Zeichen drauf ist oder sonstwas.
    Bin hochgradig gespannt was die mir da dran schustern !

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Sonnen einklappbaren Acerbis-Spiegel hab ich noch rumfliegen, und ne Kennzeichenbeleuchtung hab ich mal gekauft, aber nie montiert. Dummerweise auch ewig nicht gesehen...

    Für nächstes mal, kuck mal in der Suche nach "Angst vorm böhsen TÜV"... :wink:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    Sonnen einklappbaren Acerbis-Spiegel hab ich noch rumfliegen, und ne Kennzeichenbeleuchtung hab ich mal gekauft, aber nie montiert. Dummerweise auch ewig nicht gesehen...

    Für nächstes mal, kuck mal in der Suche nach "Angst vorm böhsen TÜV"... :wink:


    Danke dir für das Angebot ! Aber die Jungs von der Werkstatt werden auch nur für die TÜV "Untersuchung" nen Spiegel dranschrauben und ih nachher auch wieder abschrauben, brauche also doch nicht gleich einen kaufen.
    Den Rückstrahler haben sie schon dran gebastelt, nur was die Kennzeichenbeleuchtung angeht sind sie auch noch recht ratlos.

    Ich hätte euch noch dazu sagen sollen, dass ich da an meiner TT ein Acerbis Heck mit dazugehörigem Rücklicht hab und da ist halt keine Kennzeichenbeleuchtung vorgesehen. Der Abstand zwischen Nummernschild und Rücklicht ist auch eigentlich zu klein um da noch eine zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung hin zu schrauben. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die mir da ein KTM Rücklicht inkl. Kennzeichenbeleuchtung oder (wegen 6 Volt) irgendeinen alten Mofaschrott dranschrauben welchen ich nach Erhalt der TÜV-Plakette dann wieder entfernen werde.
    Jedenfalls werd ich mir fürs nächste mal wohl nen anderen Laden zum TÜV `en suchen....

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Welches Acerbis Heck hast du denn ?

    Eventuell gibt es dafür eine Tüv-konforme Rücklichtkappe mit Klarsichtausschnitt nach unten.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Namentlich benennen kann ich das Acerbis Heck leider nicht, aber ich hatte mal ein Bild von meiner Yammse gepostet. Hier in dem Thread: http://www.xt350.de/viewtopic.php?t=6773
    Möglich dass du das da erkennen kannst !?

    Hab auch schon überlegt an entsprechender Stelle ein Stück aus der Rücklichtkappe raus zu "dremeln" und mit gutem 2K-Kleber ein Stück Plexiglas rein zu basteln. Aber ob der TÜV-Heini sich damit Zufrieden gibt ?!

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Ich glaube mein Rücklichtproblem hat sich soeben erledigt !
    Ist das nicht sogar ein Original Rücklicht ? Was zur Hölle macht das in meinem zig Jahre alten Mofaschrott ? Und dann auch noch in so gutem Zustand ? Die Lochabstände könnten auch fast zum Acerbis Licht passen.
    Morgen früh mal gleich rechtzeitig bei der Werkstatt vorbei und die mal einbremsen, bevor die da irgendwas dran basteln.
    Oh mann..... da mach ich mir nen Kopf und habe seit Ewigkeiten das richtige Teil ganz unten in nem Karton liegen..... Kopf----->Tisch

    Erstmal allerbesten Dank für die Unterstützung zum Thema Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung !!!

    Bleibt noch das Problem mit dem Scheinwerfer, bzw. welche Birne nun reingehört und ob nicht vieleicht doch noch jemand den entsprechenden Lampensockel/Halter für mich über hat. Fahre aber auch am Sonntag mal zur Technorama nach Kassel (Motorradteilemarkt, eigentlich hauptsächlich für Oldies, also viel 6 Volt, also vieleicht was passendes zu finden).







    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Sorry, alles umgegraben, aber nix gefunden.
    Hast leider das Pech, dass ich vor nem Vierteljahr unheimlich viel Zeug weggeworfen hab, bevor ich umgezogen bin.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Schade !
    Dann bleibt die Technorama morgen wohl vorerst meine letzte Hoffnung.

    Grad das Rücklicht zum Freundlichen gebracht und mit denen mal durch sämtliche Ersatz- und Zubehörteil Kataloge geguckt, aber die entsprechende Lampenfassung/Halterung für den Scheinwerfer ist nirgends zu kriegen. Auch bei Yamaha direkt leider nichtmehr lieferbar.
    Die passende Gummikappe zum Scheinwerfer, welche die Glühbirne und deren Fassung von hinten abdeckt hab ich aber lustigerweise auch noch gefunden !

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Moin Ghostrider,

    das original Rücklicht, welches du gefunden hast, hat kein E-Prüfzeichen und wird deshalb meist nicht vom Oberpingel anerkannt.

    Das Heck, dass du dran hast ist das Acerbis Baja.
    Da fehlt aber der Innenkotflügel, an dem normalerweise das Kennzeichen montiert wird.
    Sitzt das Kennzeichen unter dem Koti ,strahlt er nach unten aufs Kennzeichen ab.
    Original sieht das dann aus wie bei meiner Ex-TT.

    Für dieses Rücklicht gibt es zwei unterschiedliche Kappen.







    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!