Bilder gestrahlter Motoren

  • Läuft :D , elektrik will noch nicht. Liegt anscheinend an der amatur und an der unwandlung. Wird wohl doch noch ne größerer Kabelbaumoperation. Zumindestens Rücklicht, Blinker, Bremslichtschalter gehen.
    Ich bin guter Dinge das es in den nächsten 2 Wochen mit dem Tüv klappt.
    Ansonsten noch ne Menge zu tun,Bremse braucht bisschen Liebe








    Lamda Muffe hat der Krümmer auch bekommen.







    ungewollter organischer Lack.
  • aufgrund von schlechten Wetter ist heute nur die Bremse geworden und bei der Elektrik konnte der Fehler gefunden werden.
    Massskabel vom Scheinwerfer sowie das Systemmassekabel war nicht angeschlossen.
    Verkabelung passt soweit, aber anscheinend ist der Spannungsregler defekt, morgen mal den Xt regler dran und gut.

    Ansonsten unglaublich was so eine Bremsenüberholung bewirkt.

  • boahh 2 defekte Spannungsregler und ein defekter tts 600 Regler, hat mich 4 Glühbirnen gekostet und einen Faden vom Rücklicht, wenigstens geht der xt 600 43f Regler.
    Morgen den Regler ordentlich verkabeln und paar andere Glühbirnen einbauen.
    Noch sind einige Baustellen offen fürn Tüv aber es wird.
    Heute ne kleine Runde auf der Straße gefahren, nach so langer Pause hat die TT gefühlt richtig viel Kraft (oder es liegt an der Revision).

    Die liebe Elektrik und der Kleinkram verbrät wirklich am meisten Zeit

  • es nervt, dacht ich probier mal die TT 12 V Lima, aber so richtig viel bringt sie im Vergleich zur Xt Lima auch nicht, kommt also doch die Xt Lima rein.

    Ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob der kleine auch noch mit rein kommt, mal schaun.
    Passt aber auf jeden Fall schon mal ganz gut.
    Süße 10 Ah, bei 1,44kg kann man vertreten und ermöglicht auch noch ein paar andere Sachen an der TT, wie GPS (bzw. Ladekabel fürs Smartphone), Sicherheitsfeatures etc.
    regler kommt von der XT 600 dran plus noch was kleines um den Akku zu schützen, Akku bekommt natürlich noch Balanzeranschlüsse etc.

    Über den Akku kommt eine Gepäckbrücke aus Alu.







  • Nochmal abschließend zum Thema gestrahlter Motor:

    Der erste Ölwechsel wurde heute durchgeführt. Um möglichst viel eventuell verbliebendes Strahlgut aufzufangen habe ich einen KN Ölfilter verbaut.

    Viel war nicht an Strahlgut im Filter zu finden, ungefähr vom Volumen einer 1 Cent Münze.

    Würde ich es nochmal so machen, janein.
    Falls wieder in Schwarz lackiert werden soll würde ich es nicht machen, sondern nur anschleifen oder beizen.

    Es ist einfach eine Schweinearbeit alles vorher absolut Ölfrei zu bekommen und danach zu reinigen, vor allem beim Gehäuse.

    Zylinder und Zylinderkopf sowie Seitendeckel sehen ich hingegen als unproblematisch.

    Ärgerlich ist die ganze Aktion vor allen weil der Lack nicht wirklich optimal ist, aber darüber möcht ich mich nicht öffentlich auslassen.

  • Zitat von becki


    Viel war nicht an Strahlgut im Filter zu finden, ungefähr vom Volumen einer 1 Cent Münze.

    Autsch!

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • hauptsache fährt,...

    ersten 600km sind vorbei, 50% Gelände (sollte eigentlich mehr, aber aufgrund nerkleinen Verletzung der Hand sind wir einen Tag Straße gefahren)
    Hinterradreifen waren trotz wenig Profil fahrbar, was vor allen an der trockenen Wegen lag.

    paar kleine Schäden gab es auch: Untere Kettenrolle hat sich verabschiedete, Anschlagdämpfer Federbein aufgrund des Gepäcks gerissen, einige Schrauben wollten oder haben sich verabschiedet

    Morgen wird der nächste Ölwechsel gemacht und nochmal das Ventilspiel überprüft.
    Ordentlicher Reifen drauf und Federbein härter gestellt.
    TT Federbein versuche ich gerade eines zu überholen, aber es übt sich in Widerstand.







  • Zitat von becki


    TT Federbein versuche ich gerade eines zu überholen, aber es übt sich in Widerstand.

    Dachte grad, da könnt ich mit ner Bilderserie weiterhelfen, hab ich nämlich schon gemacht, die Pics scheinen aber mal mit nem Rechner abgeraucht zu sein, war nämlich bereits Anfangs diesen Jahrtausends.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von trischter (14. August 2013 um 07:55)

  • naja die Theorie ist nicht das Problem, oxidation macht mir das leben Schwer

    Federbein ist auseinander, Bilder mach ich mit in den anderen Thread rein.

  • Kopf war stark versifft, wurde vorher mit Kaltreiniger gereinigt. Trotzdem starke Ablagerungen im Bereich Ventile/Kanäle.
    Sehr versifft im Bereich Ventilfedern.

    Mit Soda/Backpulver gestrahlt. Reinigungswirkung gut. Lackabtragung auf plannen Flächen in Ordnung.

    Leider eine so große Staubentwicklung das man nicht viel sieht in der Kabine, dementsprechend schwierig alles zu erwischen.
    Auch ist meine Strahlpistole zu klein für größere Flächen.

    Sehr positiv ist mir aufgefallen, das der Kopf wirklich Fett- und Ölfrei ist nach dem strahlen. Also ideal zum Vorbereiten für die Lackierung.

    Mit Glasperlen hat ich dann immer verklebte Glasperlen "Spots" und musste aufwendig reinigen.

    Ich denke Soda wird Glasperlen bei mir im Bereich der Motorreinigung ersetzen.

    Interessant natürlich auch um mal größere Teile zu entlacken aufgrund der Umweltverträglichkeit.





























    Einmal editiert, zuletzt von becki (15. Januar 2015 um 15:34)

  • Hast Du das mit so nem 80€-JWL-SodaBlaster-Strahler gemacht, oder irgendwo Zugang zu einer Soda-Wasser-Strahlanlage? Stehe ja auf Patina, und die bleibt ja anscheinend wirklich besser erhalten als gleich glaszukugeln....:-)

    Obwohl, wenn ich das so sehe, vielleicht geht's auch einfach mit Soda im normalen handheld-Sandstrahler für Kleinteile...

    Muss ich auch mal probieren, wenn in 15 Jahren mal wieder Zeit ist :)

    https://www.youtube.com/watch?v=tcjfV8zs0Dk

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • nö trocken mit der normen Strahlpistole.
    Mit Wasser ist natürlich ne gute Idee, geht aber auch so.

    wenn ich mal was großes Strahle mach ich es mal mit Wasser. Habe aber im Moment nicht wirklich mehr was zum Strahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von becki (15. Januar 2015 um 15:48)

  • Ich habe 2 Kabinen zur Verfügung.
    Eine kleine China Kabine mit Umlauf die nicht gerne nutze.
    Und eine große selbstgebaute ohne Umlauf (die ist gedacht um alles zu strahlen und altes Strahlgut für Stahl zu nutzen und neues für große Aluteile.)

    Wobei so ein ganzkörper Kondom mit Atemmaske und eine begehbare Kabine schon ideal wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!