Promoto Gabelfedern zu weich?

  • Tach auch!

    Hab mir heute obige Federn eingebaut. Luftkammer wurde exakt wie vorgegeben eingehalten (160mm), außerdem wurde die neue kürzere Hülse verbaut um wieder auf die gleiche Länge zu kommen. Leider kann ich im Vergleich zu vorher fast keinen Unterschied bei der Härte feststellen. Hat einer von Euch die gleichen Erfahrungen mit den Federn gemacht? Macht es Sinn, die alten (längeren) Hülsen statt der beigelegten zu verbauen?

    Viele Grüße
    Alex

  • Wieso sind die denn zu weich ? Sackt die Kiste beim Aufsteigen zu weit ein, oder schlägt die Gabel schnell durch ?
    (Obacht, könnte ne Fangfrage sein... 8) )

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von alex_p.

    Leider kann ich im Vergleich zu vorher fast keinen Unterschied bei der Härte feststellen.

    Eine Feder, egal ob Progressiv oder nicht und unabhängig von der Federrate ändert die Härte keinesfalls.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Mit der Feder (oder über deren Vorspannung) stellste nur die statische Vorlast (richtig) ein.
    Wie weit die Forke dann bei nem Impact einfedert bzw. genauer: das Einfedern halt abgedämpft wird, regelt die Dämpfung, die durchs Öl geschieht.
    Im Übrigen sind die meisten Nachrüstfedern progressiv;- eben genau darum, damit die Gabel am Anfang des Federwegs genügend sensibel anspricht, sich aber zum Ende hin, ich sag mal dilettantisch "versteift".

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Tja, wer weiss das schon...?


    Mal Hand hoch: wer ist sich sicher, dass die Forke seines 25Jahre alten Hupfers noch die Originalfeder beherbergt?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Mal Hand hoch: wer ist sich sicher, dass die Forke seines 25Jahre alten Hupfers noch die Originalfeder beherbergt?

    Nun ja, beim letztem Gabel"öl" wechsel waren die Federn zumindest nicht progressiv gewickelt. Das kann man schon sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!